Empfehlung Serverboard mit IPMI oder AMT

flemmi2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
29
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für einen headless Server. Damit ich am BIOS
etwas ändern kann ohne einen Monitor anzuschließen hätte ich gerne IPMI oder AMT.
Außerdem soll es in ein ITX Gehäuse passen.

Die Boards unten habe ich gefunden. Abgesehen vom Preis tue ich mich mit der Entscheidung schwer.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen IPMI der verschiedenen Hersteller und AMT und kann mir
helfen?

Supermicro X11SCL-IF - da muss man offenbar eine IPMI Lizenz dazukaufen für 20$.

ASRock Rack C246 WSI - hat AMT. Ist das besser/schlechter als IPMI?

ASRock Rack E3C246D2I - ist das teuerste Board, macht auf mich irgendwie den besten Eindruck

ASUS P11C-I - da muss man ein IPMI Modul kaufen und aufs Board stecken. Ich war mit Asus Hardware bisher sehr zufrieden, aber die Software ... Hat Asus ein eigenes IPMI entwickelt oder ist in allen Boards mehr oder weniger die selbe SW drin?

Ach ja, CPU wird ein Xeon E3-2xxx, für Ryzen scheint es kein ITX Board mit IPMI zu geben. Da ich auch Games streamen möchte kommt eine kleinere CPU nicht in Frage.

Danke für Tipps
 
meines Wissens nach richtet sich Intel AMT eher an Workstations, und IPMI an Server. Der Funktionsumfang bei IPMI Lösungen sollte größer sein.

Die Lizenz bei Supermicro benötigst du nur, wenn du das BIOS über die Weboverfläche aktualisieren möchtest. Für die normalen Funktionen des IPMI benötigst du keine extra Lizenz.
Ich bin jedenfalls mit dem IPMI von Supermicro recht zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass man in der HTML iKVM Konsole das Tastaturlayout nicht umstellen kann :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Hier stand Unfug. :)
 
Für das SuperMicro Board brauchst du keine Lizenz, nur wenn du das BIOS aus dem IPMI updaten willst. Remote Console (HTML5) und Remote Storage (ISOs mounten) ist inklusive. (besitze selbst 2 X11SSH-LN4F)

ASRock Rack hat mich einmal verbrannt mit einem Xeon-D Board. Mein RAM ging nicht, eine Memory QVL gab es nicht und der Support hat mir nur einen Einzeiler Retour geschickt - "You will have to try".

Hardware-Basis ist eigentlich immer ein Aspeed Chip, auch bei den Big Playern, die Software unterscheidet sich allerdings. Finde die von SuperMicro Recht gut.
 
Also spricht einiges für Supermicro. Die 20$ für BIOS update würde ich dann noch spendieren, und der Preis liegt immer noch unter Asrock.

Von der IPMI Java Console hört man wenig gutes. Gibt es die noch oder ist das inzwischen alles HTML5? Ich würde den Server gerne von einem Linux Rechner ohne Java, IE usw. warten.
 
flemmi2k schrieb:
Von der IPMI Java Console hört man wenig gutes. Gibt es die noch oder ist das inzwischen alles HTML5?

SuperMicro bietet ab der X9-Serie (soweit ich weiß) Updates an, welche HTML5 KVM nachrüsten. X11 kam bei mir vor 2 Jahren standardmäßig noch mit Java. Kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Hersteller nicht auch Bemühungen in dieser Richtung machen.
 
Zurück
Oben