Empfehlung Switch zukunftssicher

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Switch der auch höhere Geschwindigkeiten unterstützt. Derzeit werkelt ein Zyxel GS1900-24E. So viele Ports brauche ich aber absolut nicht mehr. 10 Ports reichen auch künftig voll aus.

Hatte mir einen Zyxel XGS1210-12 rausgesucht. Der würde ja auch höhere Geschwindigkeiten unterstützen und ist ohne Lüfter. Habt ihr ggf. bessere Alternativen? Preislich sollte es bei max 200 EUR bleiben.

Meine AccessPoints sind derzeit über je 2x Zyxel GS1200 verbunden. Daher ist mein ursprünglicher Gedanke auch bei Zyxel zu bleiben.

Habt ihr dennoch Empfehlungen?
 
Muss man sich nun die Tech Specs selbst raus suchen und für Dich vergleichen und dir irgendwas empfehlen, ohne zu wissen, was du für eine Verkabelung/Usecase hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Nein, sicher nicht. Aber hätte ja sein können, dass jemand von dem genannten XGS1210-12 aus einem bestimmten Grund abrät.

Usecase finde ich immer lustig. Ich betreibe kein Rechenzentrum. Ich habe eine Fritz!Box 7590 an welcher ein Zyxel GS1900-24E angeschlossen ist. Von diesem laufen jeweils eine LAN Verkabelung zu einem GS1200 an welchen jeweils ein AccessPoint angeschlossen ist. Im Netzwerk befindet sich noch eine DS720+ und eine DS220j. Da ich ein separates VLAN betreibe um das Firmennotebook vom Rest des Netzwerkes zu separieren, muss der Switch auch VLANs beherrschen. Die derzeitige Verkabelung ist eine Cat6 Verkabelung.
 
Switche bei Geizhals , gefiltert auf mindestens 10 Ports und mindestens 1 GBit pro Port:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=19593_Gigabit~656_10

Nun die Filter weiter verfeinern mit Anzahl der gewünschten Ports mit von Dir nicht näher definierten "höheren Geschwindigkeiten".

zB 10x 10G oder 10x SFP+ Slots liegen schon deutlich über deinen max. 200 €. Wobei bei SFP+ Slots ja auch noch die SFP+ Module hinzu kämen.
 
devebero schrieb:
Usecase finde ich immer lustig.
Warum? Du wirst doch irgendwelche Anforderungen haben, die wir nicht kennen (können).

devebero schrieb:
Da ich ein separates VLAN betreibe um das Firmennotebook vom Rest des Netzwerkes zu separieren, muss der Switch auch VLANs beherrschen. Die derzeitige Verkabelung ist eine Cat6 Verkabelung.
Außer der Anforderung für VLANs sehe ich nichts wegen der höheren Geschwindigkeiten. Warum dann ein neuer Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich werd mal schauen. Mir reicht es wenn 1 Port 2,5/10 Bit kann. Der Rest reicht mit 1GBit
 
Aber wofür willst Du in Deinem Netzwerk jetzt einen neuen Switch mit mindestens einem 2,5G Port kaufen? Wenn Du heute noch nichts mit mehr als 1G anschließen willst, dann würde ich heute auch noch nichts neues kaufen. Oder habe das überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und guzzisti
devebero schrieb:
wenn 1 Port 2,5/10 Bit kann
Das macht für mich gar keinen Sinn, außer Du hättest einen so schnellen Uplink, also mindestens eine 1-Gigabit schnelle Internet-Verbindung. Aber das geht mit einer FRITZ!Box 7590 nicht, weil die keine Multi-Gig-Ports hat. Also geht es Dir irgendwie um das Heimnetz. :confused_alt:

„Zukunftssicher“ gibt es bei Switches nicht, man kauft das, was man aktuell braucht, vielleicht mit ein paar wenige Ports zusätzlich. Wenn sich dann irgendwann etwas ändert, holt man sich einen neuen, gebrauchten Switch und verkauft den alten Switch.

Wenn Du auf ein NAS von mehrere Clienten aus zugreifen willst, würde ich eher zu Link-Aggregation (LAG) greifen, die Synology DS220j kann das nicht, aber die Synology DS720+ bietet das.
devebero schrieb:
zu einem GS1200 an welchen jeweils ein AccessPoint angeschlossen ist
PoE? Macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn Du kein Schalt-Netzteil zu dem WLAN-Access-Point legen kannst/willst, würde ich mit nur einem Strom-Verbraucher statt auf Switch auf PoE-Injektor setzen. Oder sind noch weitere Geräte an jenen beiden Switchen angeschlossen? Ideal wäre, Du hättest einen Switch für alles, also von der FRITZ!Box auf einen Switch, von dort dann direkt zu den WLAN-Access-Points. Und der Switch könnte LAG.
 
Nur fix zum derzeitigen Netzwerkaufbau. Es ist eine Fritz!Box 7590 vorhanden. Daran klemmt ein GS1900-24 E. Dieser hat noch weiter Clients wie z.B. Apple TV, XBOX etc. angeschlossen. Von dort geht jeweils eine Leitung in ein Zimmer in ein GS1200 Switch. An diesem hängt ein WLAN AC (AVM 1200AX) für das WLAN, die Docking Station, die DS720+. Die Docking Station ist in dem Fall in einem anderen VLAN. An dem zweiten GS1200 hängt ebenfalls ein AVM 1200 AX, sowie ein Apple TV und ein Fernseher und eine DS220j.

Zwei Räume haben also einen eigenen AccesPoint und einen GS1200 um entsprechend mit LAN verkabeln zu können. In einem Raum ist der GS1200 mit einem VLAN konfiguriert.

Die Überlegung ist künftig die AVM 1200AX gegen potentere WLAN AC zu tauschen/tauschen zu können welche ggf. per 2,5 GBit angeschlossen werden. Hier beziehe ich mich insgesamt auf das Heimnetzwerk. Die Internetleitung ist daher zu vernachlässigen.

Aber ich schau mal, was ich da ggf. finde. Der 24 Port Zyxel ist allein von den Anschlüssen auf jeden Fall zu groß. Die benötige ich in der Anzahl nicht mehr.
 
devebero schrieb:
Die Überlegung ist künftig die AVM 1200AX gegen potentere WLAN AC zu tauschen/tauschen zu können welche ggf. per 2,5 GBit angeschlossen werden. Hier beziehe ich mich insgesamt auf das Heimnetzwerk. Die Internetleitung ist daher zu vernachlässigen.
Wenn die Aufrüstung auf etwas käme, das tatsächlich mehr als 1 Gbit/s übertragen kann (WLAN: siehe Unterschied zwischen brutto und netto), dann würde ich einen Switch kaufen. Sofern das bei Dir aktuell nicht der Fall ist, würde ich warten.
 
devebero schrieb:
Die Docking Station ist in dem Fall in einem anderen VLAN.
Das macht für mich keinen Sinn, daher bräuchtest Du gar keine konfigurierbaren Switche.
devebero schrieb:
die AVM [FRITZ!Repeater] 1200AX gegen potentere WLAN[-Access-Points] zu tauschen[,] welche ggf. per 2,5 GBit angeschlossen werden
Dann muss nicht nur der Haupt-Switch sondern auch die Unter-Switch müssen Multi-Gig fähig sein, also auch die Zyxel GS1200 müssten ersetzt werden. Oder Du legst ein WLAN-Kabel direkt.
devebero schrieb:
potentere WLAN[-Access-Points] […] welche […] per 2,5 GBit[/s] angeschlossen werden
Das macht für mich keinen Sinn. Multi-Gig-Access-Points brauchst Du nur dann, wenn Du ganz viele Mitbewohner hast. Allein wirst Du kaum jemals über Gigabit-Ethernet drüber kommen. Aktuell hast Du auch gar keine Anwendung – Deine NAS sind ja maximal Gigabit-Ethernet angebunden – um überhaupt mit so vielen Nutzern darauf zuzugreifen.
devebero schrieb:
Der 24 Port Zyxel ist allein von den Anschlüssen auf jeden Fall zu groß. Die benötige ich in der Anzahl nicht mehr.
Hat keinerlei Auswirkungen, selbst bezüglich Strom-Verbrauch siehst Du keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben