Empfehlung vergleichbares Notebook

• Ersteller Ersteller adlerkralle
  • Erstellt am Erstellt am
A

adlerkralle

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Notebook anschaffen, welches eine vergleichbare Leistung zu meinem aktuellen Desktop PC hat. Ich hatte meinen Rechner vor 3,5 Jahren weitestgehend nach der hier im Forum empfohlenen Zusammenstellung zusammengebaut.
Die Leistung reicht mir bis heute vollkommen aus. Von daher suche ich ein vergleichbares Notebook.

Was ich allerdings gerne zusätzlich hätte sind USB 3.0 und eine SSD (128GB reichen). Der Bildschirm sollte ein mattes Display haben und mindestens 14 Zoll haben.

Hier die wesentlichen Daten meines Desktop PCs.
CPU: Intel Core 2 Duo E 7300 @2,66GHz
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Ram: A-Data 2x2 GB DDR2-800 PC2-6400U
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800
HDD: Western Digital 640 GB, 7200rpm

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen. :)
Gruß
Adlerkralle

Budget? Displaygröße? Akkulaufzeit wichtig?

SSD würde ich separat kaufen, meist billiger und schränkt nicht so ein.

Also eine AMD 4850 (ich gehe einfach mal von der Mitte der 4800er Serie aus) liegt laut dieser Liste auf dem Niveau einer Nivida GT 640M, etwas darüber wahrscheinlich.

dieses NB ist zurzeit ein gutes Angebot, kommen aber noch WIN und ne SSD dazu...

Ich denke, alle Grafikkarten ab der gt650m sollten mit deiner jetzigen ATI gleichziehen, einige stärkere sogar an ihr vorbeiziehen.

-> gt650m etwa auf dem Leistungsniveau deiner ATI
-> gtx660m, gtx670m, gtx675m... über dem Leitungsniveau der ATI

Wie sieht es eigentlich mit der gewünschten Gehäusequalität aus?

Wow. Vielen Dank an alle. Das geht ja fix. :)

Ich habe immer sehr gerne Fussball Manager gespielt. Das ist auch das einzige Spiel was ich in Zukunft immer mal wieder spielen werde (den von EA). Da ist mein aktueller PC sicherlich auch zu überdimensioniert, oder?

Akkulaufzeit ist egal. Gehäuse soll schon hochwertig sein.
SSD Einbau würde ich auch selber hinbekommen.
@Picard87: Danke für den Link. Eine solche Liste habe ich gesucht.

Budget möglichst nicht >700€
Vielen Dank.
Gruß
Ergänzung ()

So. Nochmal ich. Die Anforderungen vom Fussball Manager sind folgendermaßen:

Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen.

Da brauche ich doch sicherlich nicht so eine leistungsfähige Grafikkarte.

Danke für weitere Empfehlungen.
Gruß
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
gibt es preisgünstigere Empfehlungen? Habe gemerkt das ich auf dem Notebook nicht annähernd so viel Leistung benötige wie am Desktop PC vorhanden.
Die Grafikanforderungen sind beim Fussball Manager wohl nicht allzu hoch. Leider finde ich in der verlinkten Liste von Picard87 die geforderte Mindestgrafikkarte nicht. Wahrscheinlich schon zu alt und daher nicht mehr vorhanden. Würde hierfür schon eine Grafikkarte aus der LowMidrange reichen?
Danke für weitere Empfehlungen.
Gruß

adlerkralle schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Notebook anschaffen, welches eine vergleichbare Leistung zu meinem aktuellen Desktop PC hat. Ich hatte meinen Rechner vor 3,5 Jahren weitestgehend nach der hier im Forum empfohlenen Zusammenstellung zusammengebaut.
Die Leistung reicht mir bis heute vollkommen aus. Von daher suche ich ein vergleichbares Notebook.

Was ich allerdings gerne zusätzlich hätte sind USB 3.0 und eine SSD (128GB reichen). Der Bildschirm sollte ein mattes Display haben und mindestens 14 Zoll haben.

Hier die wesentlichen Daten meines Desktop PCs.
CPU: Intel Core 2 Duo E 7300 @2,66GHz
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Ram: A-Data 2x2 GB DDR2-800 PC2-6400U
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800
HDD: Western Digital 640 GB, 7200rpm

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen. :)
Gruß
Adlerkralle

Guten Morgen Community,

ich beschäftigte mich nun schon seit einigen Tagen intensiv mit der Thematik hinsichtlich der Anschaffung eines Laptop. Daher habe ich den alten Thread nochmal hervorgeholt.
Situation ist folgende:
Ich habe zur Zeit noch den oben beschriebenen Desktop PC. Inzwischen habe ich noch eine Samsung SSD 830 128GB nachgerüstet. Wollte einfach mal sehen wie der Performance Unterschied so ist (schon beachtlich, möchte ich nicht mehr missen).
Da zum zweiten Mal Nachwuchs ansteht (Hurra, ein Junge), muss ich mein Arbeitszimmer räumen und für den Desktop PC ist kein Platz mehr. Daher muss ich mich nun endgültig vom Desktop PC trennen:heul:. Mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, was ich für einen vergleichbaren Laptop zahlen muss, um die gleiche Leistung wie beim Desktop zu erreichen. Ich brauche daher nochmal eure Empfehlungen. Einige Laptops habe ich mir schon mal vor Ort angesehen u.a. Lenovo Y580 (leider spiegelndes Display)
Einige Fragen noch vorab:
1) Spiele mache ich so gut wie gar keine mehr. Ab und an mal noch Fussballmanager von EA. Da kommt mein Rechner auch an die Grenzen, wenn ich sehr viele Länder eingestellt habe. Hier wird doch sicherlich eine schnellere CPU helfen, oder?
2) benötige ich unbedingt eine dedizierte Grafikkarte?
3) Ich nutze den Rechner für Photoshop, Internet, Office und ab und an mal ein Spiel
Und hier noch meine konkreten Anforderungen:
- 15 Zoll, Full HD, Non glare (muss)
- Wechselbarer Akku
- HDMI Anschluss
- WIDI, sauberes Streamen von Filmen auf den Full HD Plasma
- Wlan und Lan
- meine vorhandene SSD ggfs. einbaubar
- Akku austauschbar
- SSD und Ram muss eigenständig nachrüstbar sein
- Akkulaufzeit egal
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man den Rechner samt vorhandenem 24" Bildschirm im Wohnzimmer verstecken kann, dann her mit den Ideen. Wobei ich hier schon alles mögliche angesehen habe. Es muss wohl ein Laptop her. Den Bildschirm verstecken, das ist das große Problem. Und ein zweiter Bildschirm im Wohnzimmer, zusätzlich zum Fernseher, da macht meine Frau nicht mit:D
Vielen Dank.
Gruß
Adlerkralle
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu noch Empfehlungen? Oder bleibt es bei den bereits vor 1/2 Jahr genannten?
Danke
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist den Dein Budget? Mit dem Y580 wirst Du schon sehr gut aufgestellt sein. Das Glare Display soll sehr gut sein. Draußen in der Sonne arbeiten ist halt damit fast nicht möglich.

Da Du hin und wieder spielst und auch Photoshop nutzt würde ich nicht auf eine dedizierte GPU verzichten. Es reicht aber auch eine GT650/630.

@KeilerUno:
Budget bis maximal 900€ (ohne OS und SSD). Aber auch gerne weniger. Soll halt die nächsten 3 Jahre ausreichen.
Der Y580 fällt wegen dem glänzenden Display raus. Das nervt mich komplett. Hab mir mal folgendes konfiguriert:

SCORPIO W350ETQ
DISPLAY:
15.6" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR:
Intel® Core™ i5-3320M 3M Cache, bis zu 3.30 GHz
GRAFIKKARTE: NVidia® GeForce™ GTX660M - 2GB GDDR5 - DX 11 - Optimus
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 2.5" 320GB 7200rpm
LAUFWERK: BluRay Combo BR lesen / DVD&CD brennen
WLAN: WLAN INTEL® ADVANCED-N 6235 (300Mbps) + BLUETOOTH

866,00 EUR

Noch zwei Fragen: Warum ist der Intel® Core™ i7-3630QM (+ 119,00 EUR) günstiger, als der
Intel® Core™ i5-3360M 3M Cache, bis zu 3.50 GHz (+ 139,00 EUR)? Leistungsmäßig ist der I7 lt. Benchmarks erheblich stärker. Hängt das ggfs. mit niedrigerem Stromverbrauch zusammen?
WIDI: Lt. den Intel Anforderungen http://www.intel.com/support/wireless/wtech/iwd/sb/CS-031059.htm muss die Software vorinstalliert sein. Da blicke ich noch nicht ganz durch ob das dann trotzdem funktioniert ?! Hab da unterschiedliche Infos zu gefunden.

Danke und Gruß

Der i5 ist halt im Zweikernbetrieb schneller als der i7. Der 3360 ist damit der schnellste standardmäßige Zweikerner. Der 3630QM ist das 2. kleinste Modell der 4 Kerner.

Mit dem Hawkforce machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt. Alternative von One.de auch ein Clevo Barebone:

NB Prozessor Mobile: Intel Core i5-3210M 2,5GHz
One Gaming Notebook K56-2O
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (2x 4096MB)

NB 1. Festplatte: 500 GB, 5400upm

NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen

NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit

NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner

NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen

ZUB Windows Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen

ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie

794,-

Ein 2. HDD Schacht ist vorhanden, so dass sehr einfach eine 2,5 Zoll SSD nachgerüstet werden kann.

Zu WIDI kann ich nichts sagen.

So. Meine Bestellung ist nun erfolgt. Habe mich für das Dell Inspiron 17R SE entschieden. Als Desktopersatz ist der größere Bildschirm dann doch besser. Ein super Preis mit 2 Gutscheinen hinbekommen. Außerdem noch eine Cashback Aktion aus dem Dell Forum. Da gibt es nochmal zusätzlich 11% Auszahlung per Paypal oder Amazon Gutschein!
Gruß
adlerkralle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben