Amd R9 290 gestorben- Notgrafikkarte oder CPU mit igpu oder was vergleichbares?

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie unbedingt notwenig. Notgrafikkarte max 80E - was vergleichbares/besseres max 250E(ggf bis 300 da muss dann aber ordentliches Leistung + gegeben sein).

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Plant zoo ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) (70HZ FS möglich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • sehr einfache Spiele 70 fps, anspruchsvollere spielbar ~ 40fps +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 FS (70Hz )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 290
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 500W ? so um den dreh
  • Gehäuse: big tower
  • mobo: Prime b350 plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
planet zoo sollte spielbar sein (die anderen Spiele brauchen eher weniger gpu leistung)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche

Hallo,

gestern ist leider die graka im Rechner meiner Freundin abgeraucht (eher leicht geschmort). Bios kann noch angezeigt werden. Windows gestartet (läuft dann ca 1 min bis blackscreen).
Sie braucht den rechner dringend für office anwendungen/hp pflege.
Etwas gespielt wird damit auch, aber keine AAA titel. Die R9 290 die damals bei mir übrig geblieben war reicht(e) dafür aus.

Die Situation am Grakamarkt ist gerade absolut bescheiden. Das Ableben kommt zu unzeit.

Wie gehe ich am besten vor ?

Not graka - Nvidea gt 710 ( die höheren sind gar nicht/kaum zu bekommen) für ca 70E und hoffen das es in 1 Jahr etwas bessere für 150-200E ?

Versuchen eine 3200g (3400g + nicht zu bekommen) cpu zu bekommen also auf i gpu umstellen ?
Mobo: Asus b350-plus mit neuestem update. der 4650g ist nicht leider nicht kompatibel

oder in den saueren apfel beißen und eine 1650 mit 4 gb für 200-250E ?

Was würdet ihr mir raten?
echt bitter das für kleines Geld nicht mal was vergleichbares zu der 3-4 generationen alten graka zu bekommen ist.
 
2GB VRAM Grafikkarten, da geht es noch einigermaßen. AMD R9 270X, etwas in der Richtung. Sicher nicht schön, aber das reicht für die meisten Spiele bei reduzierten Details. Das positive ist wenn man geduldig genug ist gibt es wieder so Aktion wie vor 1,5-2 Jahren wo es neu eine RX580 mit 3 aktuellen Spielen zwischen 150-200€ gab, diesmal dann eben RX 5700XT. Der holländische Tulpenzwiebel Handel bricht schon irgendwann wieder ein.
 
aktuell echt doofer zeitpunkt das sowas kaputt geht

da bleibt nur noch gebraucht bei ebay kleinanzeigen und co

!!! achtung nur selber abholen und vorort testen vorsicht vor betrügern!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Naja das kann dann schwierig werden. Aber für mich vertretbar wäre auch Paypal mit Käuferschutz bei den anvisierten beträgen. Bei allem deutlich über 100€ nur vor Ort.
 
Hab ne R9 270X zu Hause rumliegen. Müsste die nochmal einbauen und gucken ob die Wärmeleitpaste noch ihre Arbeit tut. Da können wir uns sicher einig werden.
 
Boah, denkbar schlechter Zeitpunkt. Ich würde wohl auf eine Not-GPU ausweichen, aber nur aus seriöser Quelle.
 
Hin und wieder bekommt man eine RX 570 4GB für 200 bis 220 Euro.

Aber die letzten 3 Wochen ist der Preis nochmals extrem nach oben geschossen.
"Damals" war der Preis für eine gebrauchte GTX 1660 Super bei ca. 220 bis 280 Euro, mittlerweile kostet die grundsätzlich um 450 Euro.

Halbwegs vernünftig sind die Preise für gebrauchte R9 280(X), bekommt man oft für ca. 100 bis 130 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
Ich sollte eine Gt710 rumzufliegen haben. Wenn Du Interesse hast, melde Dich. Die 70 € kannst Du vergessen, wenn der Preis echt so gefordert ist (habe damals DEUTLICH weniger gezahlt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
Aus der Schweiz kann ich noch eine kaum gebrauchte Zotag GT 740 (2GB) reinwerfen. War in einem HTPC des Elternhauses, wurde nur zum Videobeschleunigen gefordert, allerdings ohne OVP, nur die Karte. Funktioniert noch einwandfrei, hab sie gerade erst vor zwei Wochen ausgelagert.
 
HK-Honk schrieb:
planet zoo sollte spielbar sein (die anderen Spiele brauchen eher weniger gpu leistung)
Planet Zoo braucht auch sehr wenig GPU Leistung. Da ist fast NUR die CPU gefordert ;) Wobei ne iGPU wahrscheinlich dennoch zu lahm wäre.
 
Die Gainward GT 710 gibt es momentan für 57€ bei Otto.
Ich weiß, dass das wohl nicht der Hardwarehändler deiner Wahl ist.
Aber besser wie nix.
Und es gibt einen Neukundenrabat von 15€
Die Karten ist in 4-6 Tagen lieferbar.
 
Was auch immer der TE macht, coole Community.

Edit:
Die GT 710 ist aber echt kreuzlahm, selbst eine HD7750 ist deutlich schneller. Es gibt sie neu, sie braucht wenig Strom und sie kann Videos HW-beschleunigen, das wars. Persönlich würde ich mir eher was gebrauchtes holen womit man zumindest ansatzweise ans zocken träumen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK-Honk
ich finde die idee mit einer APU auch nicht so verkehrt...die APU bekommt man nach dem graka crash wohl wieder besser verkauft als ne gt710.

aber die gt710 angebote aus der community finde ich auch fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Danke für die anworten.

Ich tendiere im moment entweder zu Notgraka (gt 710 2 gb 50-60E neu) bzw was mir hier angeboten wird.

Aber die variante 3200g für ca. 160E hat auch was für sich. Soll ja ca auf 1030er Niveau liegen und zudem vom prozessor sogar stärker als der 1600er sein.
Edit: oder auch nicht
 
Naja bei der APU ist er dann aber auch schon wieder deutlich über 150€, und dann muss er die auch wieder verkaufen und hat trotzdem nicht wirklich herausragende Leistung, die igp will ja eigentlich auch schnellen RAM. Da würde ich lieber 50€ +-30€ verbrennen für eine ansatzweise spieletaugliche Zwischenlösung.
 
Die hier angebotene R9 270X wäre doch eine tolle Lösung. Damit sollte auch daddeln möglich sein. Tolle Community hier !

Gruß
Holzinternet
 
Die GT710 taugt wirklich nur fürs Anzeigen eines Bildes und für die Videobeschleunigung auf dem Niveau von Kepler - schau also besser nach was Gebrauchtem, denn auf der Karte laufen nicht mal E-Sport-Titel gescheit.


Und da gings schon um ne GT730...
 
Ich habe auch noch eine gebrauchte Powercolor Radeon HD7950, die ich für einen schmalen Taler abgeben kann. Bei Bedarf gerne melden.
 
Zurück
Oben