Empfehlungen ANC Overears bis 300€

Gizzmow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
428
Hallo Zusammen und frohes neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach TWS ANC Overears Kopfhörern bis max. 300€ (Preis Sony).
Die Kopfhörer werden primär zur Arbeit im Büro benutzt, sprich gutes bis sehr gutes ANC wäre mir wichtig. Aktuell funktionieren noch meine guten alten Teufel Real Blue NC die ich mir 2018 gekauft hatte. Nach einem Garantietausch auf das 2020 Modell musste ich aber jedoch im letzten Jahr einen Halter kleben und auch irgendwo in der rechten Ohrmuschel scheppert es gewaltig wenn man etwas lauter Musik hört. Vom Klang finde ich die Kopfhörer immer noch gut, es wird aber Zeit sich nach etwas Neuem umzusehen.

Musik-technisch ist alles dabei von Metal bis Techno, je nach Tageslaune.


Aktuell habe ich folgende vier Kandidaten in der Liste:
  • Sony WH-100XM5 (der Primus)
  • Sennheiser Momentum 4 Wireless
zwei die interessant sind und deutlich weniger kosten:
  • Sennheiser Accentum Wireless
  • 1More SonoFlow


Was mich vor allem interessiert, habt ihr von den beiden günstigeren Modellen einen oder vielleicht beide getestet?

Habt ihr noch einen weiteren Kandidaten den ich berücksichtigen sollte?

Der Markt ist ziemlich unübersichtlich und je nach Tester, gibt es ein subjektives Ergebnis (am Ende ist es immer das subjektive Empfinden), außer beim Sony (?!).

Vielen Dank für euren Input schonmal ✌️
 
Die Momentum 4 kenne ich selbst, hab ich seit Sommer im Einsatz. Guter Klang, herausragende Akkulaufzeit, gutes aber nicht perfektes ANC. Die Sony haben wohl besseres ANC aber schlechteren Klang.

Die Momentum 4 laufen gut am iPhone, iPad und PC, hab sie auch schon mal über Stunden für eine Telefonkonferenz getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ich habe eigene, persönliche Erfahrungen mit:
  • Apple AirPods Max (hab' ich)
  • Beyer Lagoon (getestet)
  • Bose QC35 & 700(?) (getestet)
  • Sennheiser Momentum 3 (getestet)
  • Sony XM4 (habe ich fürs Büro)

und InEars: Huawei Freuds Pro, AirPods Pro2 (hab' ich)

speziell für das hier geschilderte Szenario: Büro habe ich mich für den Sony entschieden und zwar mit großem Abstand!
der Sony kann alles gut-sehr gut und schlägt damit in Summe quasi alles andere.
das ANC filtert gerade "Alltagsgeräusche" noch besser weg als die immer hoch gelobten Bose (die klanglich eine Katastrophe sind). Der Momentum3 hat noch etwas besser geklungen aber gerade bei Büro Geschnatter, Kindergeschrei, Taubengurren usw. hoffnungslos versagt. Eben genau DIE Dinge, die ich im Büro oder auf der Terrasse weg gefiltert haben möchte.
dazu kommt, dass man beim Sony durch "Handauflegen" den Transparenz Modus aktivieren kann, was ich gerne und oft nutze.

normalerweise sage ich immer: einen guten KH kann man viele, viele Jahre nutzen, der wird ja nicht schlechter, bekommt mal neue Polster und gut ist.
das hat sich ja jetzt etwas geändert. Erstens sind das alles von der Verarbeitung und fest verbauten Akkus "Wegwerfartikel" und zweitens schreitet die Technik in diesem Bereich mit riesigen Schritten voran!
die AirPods (Max&Pro) habe ich hauptsächlich aus dem Grund, weil mich das HeadTracking so fasziniert. Wenn ich in Tests lese: "gewöhnungsbedürftig" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ich habe noch nie "natürlicher" Musik mit KH hören können.
und fand ich beim Sony das Handauflegen für den Transparenzmodus toll, ist das "einfach drauf los brabbeln und KH reagiert sogar unterschiedlich je nachdem ob gerade ein Podcast (wird auf Pause gestellt) oder Musik (wird leise gedreht, läuft aber weiter) läuft.
in 5 Jahren werden wir über diese "primitiven Dinge" lachen...

kurz: wenn es wirklich auf das Maximum an ANC, gerade bei "nicht nur sonoren Motoren Geräuschen", ankommt dann führt kein Weg an den Sonys vorbei. Wobei man meiner Meinung nach auch problemlos bei einem <200€ Angebot für den XM4 zuschlagen kann, der XM5 bietet da kaum mehr.

ich weiß nicht, wie gut der Momentum4 aufgeholt hat, den habe ich noch nicht gehört. Alleine die 100% Rauschfreiheit des 3ers hat mich beim Test beeindruckt. Der Sony ist nicht störend, aber man hört ihn bei aktiviertem ANC in Pausen doch laicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Mickey Mouse schrieb:
das hat sich ja jetzt etwas geändert. Erstens sind das alles von der Verarbeitung und fest verbauten Akkus "Wegwerfartikel"
Insbesondere beim Sony XM4 ist der Akku relativ einfach zu wechseln.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Sony+WH-1000XM4+Akku-Austausch/143625

Akku kostet unter 20€
https://www.amazon.de/subtel®-Qualitäts-Akku-kompatibel-WH-1000xM3-Schwarz/dp/B07QNVW7G1

Mittlerweile gibt es sogar die 3,8V/4,35V Akkus für den XM5
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Li-Ionen-WH-1000XM5-Bluetooth-Cancelling/dp/B0C4DKH7FJ/

Hab den XM4 selbst, afaik kann man den XM5 nicht so schön zusammenfalten, daher würde ich auch den XM4 empfehlen bzw. erneut kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ok, das ist schonmal gut zu wissen und ein weiteres Argument für Sony.
wobei das bei meinen beiden zwei linken Händen voller Daumen einen etwas bitteren Beigeschmack hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und calippo
Vielen Dank für euren Input :)
Madcat69 schrieb:
Die Momentum 4 kenne ich selbst
Nutzt du die im Büro oder eher mehr im Privatem?


Ok, die XM4 hatte ich erstmal nicht (mehr) auf der Liste, da ich mir dachte, für etwas mehr gibt es schon den Nachfolger.


Mickey Mouse schrieb:
Rauschfreiheit des 3ers hat mich beim Test beeindruckt. Der Sony ist nicht störend, aber man hört ihn bei aktiviertem ANC in Pausen doch
Das ist interessant,biseher habe ich so gut wie nichts darüber gelesen (oder ich habe das nur beim XM5 in Erinnerung), dass der Sony rauschen würde. Meine altgedienten Teufel haben auch ein leichtes Rauschen, an das ich mich gewöhnt habe bzw. nicht als störend empfinde.
 
Ich benutze die primär privat, aber sie haben auch schon den ein oder anderen Büro-Einsatz hinter sich. Rauschen ist in der Tat nicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich hatte die Sennheiser Momentum 4 und war nicht zufrieden. Dauernd Abbrüche bei Bluetooth.
Bin umgestiegen auf B&W PX7S2.
 
Mit welchem Gerät am anderen Ende? Ich habe da iPhone und iPad genutzt.
 
Interessant, das hatte ich auch
 
Nein, das 13 Pro Max und ja eben keine Probleme. Auch mit dem 15 Pro Max jetzt nicht.
 
Ok. Dann bist du einer der wenigen die scheinbar keine Probleme haben. Amazon z. B. gibt es auch einige die diese Bluetooth Verbindung bemängeln.
 
@Madcat69: hast du die Sennheiser-App benutzt ?

Vielleicht sind darüber ja auch Firmwareupdates installiert worden
 
Ja und ja, es sind Firmwareupdates auf die Kopfhörer gekommen.
 
Zurück
Oben