Empfehlungen für guten POE+ Switch Hersteller & Modell für Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung

JuranWi

Ensign
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten POE+ Switch Hersteller & Modell für mein geplantes Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung. Hier die Anforderungen/ was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte (relativer Laie hier):

• Netzwerk soll aus insgesamt 3 POE+ Switches bestehen (größeres Haus, Distanzen jedoch weit unter 250m)
  • 2-3x 8 Ports Switch, wobei bei einem momentan evtl. 4-5 Ports reichen würden
  • Fokus im ersten Schritt, wie erwähnt, auf IP-Videoüberwachung: HVR und 7 IP-Kameras sollen im ersten Schritt eingebunden werden
  • HVR hat jedoch bis zu 16 IP-Kameras, sollte also zukunftssicher sein (evtl. andere Verwendungen wie Videoklingel, Wifi Extender, o.ä. aber noch unsicher)
  • Minimum POE+ ist standard für meine Anwendung, wie ich lesen konnte
  • Uplink mit Gigabit ebenfalls wichtig, um gute Upstream Übertragung zu sichern

Da das Gesamtprojekt bereits relativ resourcenintensiv ist, würde ich hier gerne so effizient wie möglich vorgehen - allerdings auch nicht zu geizig sein/ am falschen Ende sparen. Habe hier mal meine momentane "Bestenliste":

Screenshot 2025-09-21 at 11.25.38.png

Abgesehen von eurer Gesamteinschätzung, hier mal ein paar konkrete Fragen:

1. Wie schneiden Mercusys Komponente generell ab? Preislich sehr attraktiv und Amazon Rating scheinen gut, allerdings ist letzteres natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Ist das generell ein empfehlenswerter Herstellen VS Platzhirschen wie TP-Link oder Netgear?
2. Gehe ich recht in der Annahme, dass identische Hersteller/ evtl. sogar Modelle benutzerfreundlicher sein werden, als z.B. 2x einen Herstellener für 8 Ports und 1x anderen Hersteller für 4 Ports? Frage, da nicht alle Hersteller diverse Größen anbieten und ich mir vorstellen kann, dass es im Alltag evtl. nerven könnte mit 2+ verschiedenen Webinterfaces?
3. Mercusys wirbt mit "Isolation mode to prevent snooping and tempering" Ist das, insbesondere mit Blick auf meinen Anwendungsfall, wichtig?

Besten Dank im Voraus

Bin mit meinen Unifi Kameras und der Protect Produktspate sehr zufrieden.

Gibt gerade ein Einsteiger Kit mit 4 Kameras und NVR mit Switch für 539 + MwST. Ansonsten Kameras zusammenstellen und dann schauen, welchen NVR man brauch und ob man AI Analyse will oder nicht.

Hallo, ich habe seit ca. 7 Jahren mehere POE-Switche verscvhiedener namhafter (d-link, netgear, ...) und noname im Einsatz für Telefone und Überwachungskameras. Alle machen nach einer Weile mehr oder weniger Probleme, aber im wesentlcih funktionieren sie. Wichtig für mich ist noch, was aber auch eine Preisfrage ist, ob sie managebar sind, da kann man, falls eine Kamera spinnt, kurz den Strom wegnehmen und neu starten.
Vorsicht bei den Managebaren, die werden auch mit Zwangskonto angeboten!

also wenn man auf diese Weise anfängt, dann kämen für mich nur managed switches in Frage, SFP+ "Uplink" Ports und Fibre "Backbone", wenn schon denn schon, man wird in 5 Jahren diese Infrastruktur wohl kaum ausschließlich für Video Überwachung einsetzen, oder?

und ich würde mir mal den Stromverbrauch angucken, das Zeug läuft 24/7...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Hab fünfmal den Zyxel 8-Port Multi-Gig 2.5G Cloud/Smart Managed PoE++ Switch @130W | mit 8 x PoE++(60W)| 2 x 10G SFP+ |Desktop oder Wandmontage [XMG1915-10EP
im Einsatz.
Cloud optional, switch ist managed (layer-2+), 2xsfp+ 10G uplinks
allerdings ungefähr 280€/switch + SFP Module + Glasfaserkabel

Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Bin mit meinen Unifi Kameras und der Protect Produktspate sehr zufrieden.

Gibt gerade ein Einsteiger Kit mit 4 Kameras und NVR mit Switch für 539 + MwST. Ansonsten Kameras zusammenstellen und dann schauen, welchen NVR man brauch und ob man AI Analyse will oder nicht.
Danke, aber meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Switches.

Soltina schrieb:
Hallo, ich habe seit ca. 7 Jahren mehere POE-Switche verscvhiedener namhafter (d-link, netgear, ...) und noname im Einsatz für Telefone und Überwachungskameras. Alle machen nach einer Weile mehr oder weniger Probleme, aber im wesentlcih funktionieren sie. Wichtig für mich ist noch, was aber auch eine Preisfrage ist, ob sie managebar sind, da kann man, falls eine Kamera spinnt, kurz den Strom wegnehmen und neu starten.
Vorsicht bei den Managebaren, die werden auch mit Zwangskonto angeboten!
Das ist ein guter Punkt. Danke für die Info, hatte mich schon gefragt, was genau managebar bedeutet. Sollte das wohl besser mit einfaktorieren.

Mickey Mouse schrieb:
also wenn man auf diese Weise anfängt, dann kämen für mich nur managed switches in Frage, SFP+ "Uplink" Ports und Fibre "Backbone", wenn schon denn schon, man wird in 5 Jahren diese Infrastruktur wohl kaum ausschließlich für Video Überwachung einsetzen, oder?

und ich würde mir mal den Stromverbrauch angucken, das Zeug läuft 24/7...
Danke für den Input. Gesamtstromverbrauch muss ich auf jedenfall kalkulieren; auch, da das ganze an einem UPS für Notstrom hängen wird. Aber glaube, dass dein Vorschlag mit Fibre hier etwas den Rahmen sprengen würde: Budget für die Switches sollte sich jetzt auch nicht verdoppeln. Vllt. hilfreich in dem Zusammenhang zu wissen: das Ganze ist für ein Ferienhaus gedacht.

Danke soweit!
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Hab fünfmal den Zyxel 8-Port Multi-Gig 2.5G Cloud/Smart Managed PoE++ Switch @130W | mit 8 x PoE++(60W)| 2 x 10G SFP+ |Desktop oder Wandmontage [XMG1915-10EP
im Einsatz.
Cloud optional, switch ist managed (layer-2+), 2xsfp+ 10G uplinks
allerdings ungefähr 280€/switch + SFP Module + Glasfaserkabel
Hört sich top an! Aber das Budget ist definitiv nicht drin und klingt auch eher nach Overkill für meine kurz- bis mittelfristige Planung.

JuranWiesbaden schrieb:
Hört sich top an! Aber das Budget ist definitiv nicht drin und klingt auch eher nach Overkill für meine kurz- bis mittelfristige Planung.
ein Hinweis noch gerade Ferienhaus könnte Elektrik nicht 100%ig sein:
  • Biegeradien bei lan kabeln deutlich größer als bei fiber
  • Verkabelung über Stockwerke oder PoE Kameras außen: Erdung / Potenzialausgleich beachten falls das ein Thema sein könnte
  • fibermodule bekommt man billige genericmodule (funken in den meisten switch) Bei Amazon oder fs.com und glasfaserkabel ebenfalls
  • optisch braucht deutlich weniger strom als Kupfer
  • leider sind vermutlich switche die einen sfp/sfp+ Port haben teurer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Ich würde auch Ubiquiti in den Raum werfen, die haben die Entsprechende Plattform, Switche und Kameras alles aus einer Hand.
Ubiquiti hat da den Lite 8 PoE oder Lite 16 PoE.

JuranWiesbaden schrieb:
Danke für die Info, hatte mich schon gefragt, was genau managebar bedeutet
Außerdem hättest du die Möglichkeit Netzwerke virtuell zu trennen! Dann könnte zum Beispiel nur dein NVR mit dem Kameras kommunizieren und nicht jedes device im Netzwerk! Stichwort wäre hier Vlan.
Wo inzwischen jedes Gerät nach Hause telefonieren will, finde ich das relativ wichtig!

Gerade wenn du nicht auf LWL und 10 Gbit gehen willst, solltest du vielleicht eher auf mehrere aber kleinere PoE switches setzen und einzelne eventuell auch per PoE Injektion versorgen.

Du sagst nicht über 250m und damit sind wir bereits deutlich über 100m wofür Ethernet gedacht ist! Ich würde eher 80m einhalten.
Du musst also eventuell auch noch Switche zum erreichen der Entfernungen einsetzen.

JuranWiesbaden schrieb:
Aber glaube, dass dein Vorschlag mit Fibre hier etwas den Rahmen sprengen würde: Budget für die Switches sollte sich jetzt auch nicht verdoppeln. Vllt. hilfreich in dem Zusammenhang zu wissen: das Ganze ist für ein Ferienhaus gedacht.
du hattest selber "deutlich unter 250m" in den Ring geworfen.
das hatte ich implizit als: ">100m" und damit nicht per "normalen Ethernet" (max. 100m) machbar interpretiert und war davon ausgegangen, dass du eh mindestens einfache Multi-Mode Fiber einsetzen willst/musst?!?

@schnagga TP: ca. 4x AD
LWL: ca. 10x AD

Hängt natürlich von den genauen Kabeln, aber bei gängigen Kabeln bist du bei LWL bei nem größeren Radius.

Okay, jetzt wird es kompliziert - aber great Food for Thought, also auf jeden Fall danke hierfür! Will halt nur sicherstellen, dass das Ganze (wie so oft bei so Projekten + Forum:D) nicht zur uferlosen "Goldrandlösung" ausartet...

Hier mal ein paar weitere Details, die hilfreich sein sollten:
  1. Das Haus liegt relativ entlegen und Festnetzverbindung ist schlecht. Internet wird daher wahrscheinlich durch einen 5G Router kommen (offiziell bis zu 300Mbps) oder alternativ DSL + 4G "Booster" - kläre das gerade mit dem Anbieter ab
  2. Die 3 Switches werden maximal 20-30m voneinander entfernt liegen, auf garkeinen Fall auch nur annähernd 100m (Ecken und Kurven schon mit berücksichtigt)
  3. Switch 1 von 3 direkt nach dem Internet Router geplant, von diesem jeweils 1 LAN Kabel zu Switch 2 und 3 auf jeweils der Nord- und Südseite des Hauses sowie Video HVR und 2-3 IP-Kameras (sollte daher 6-8 Kanäle haben)
Warum bei diesen kleineren Entfernungen überhaupt die Switches? Kabelziehen ist in dem Objekt recht mühselig und Platz in den Wänden ist begrenzt. Und da ein Großteil der Kameras auf der Nord- und Südseite angedacht sind, könnten diese dann mit viel kürzeren Kabeln an die jeweiligen Switches gehängt werden. Zudem hätte ich dann schöne "Sammelschienen", an die in Zukunft weitere Komponente für z.B. Smarthome gehängt werden könnten. Hoffe das macht Sinn.

Da die Kameras "nur" HD - 2K sowas sein werden, reicht für diese glaube ich POE+ aus. Allerdings sollten die Uplinkverbindungen schon gut deminsioniert sein. Im Anbetracht der Ausführungen oben, sollte Gigabit doch hierfür eigentlich ausreichen, oder?

In anbetracht meines begrenzeten Budgets macht es evtl. Sinn zumindest die Kabel zwischen den Switches schon heute etwas zu überdimensioneren, damit mann dann langfristig eines Tages nur die Switches, nicht aber die Kabel, tauschen muss? Was meint ihr?

DankeN & VG
Ergänzung ()

PS: hier ein vereinfachtes Diagram

Anhänge

• Screenshot 2025-09-21 at 16.22.51.png
    Screenshot 2025-09-21 at 16.22.51.png
    181 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so machen, aber ist nicht schön.
CAT7 ist als Verlegekabel eigentlich bei den Elektrofirmen gerade Standard und (imho) ausreichend für die nächsten Jahre.
Bei uns im Dorf ist Internet auch nicht soooo toll, deswegen nutze ich von der Telekom DSL+5G als Hybrid Tarif.
Für reines 5G solltest du eine gute Außenantenne/Modem für 5G besorgen.

gaym0r schrieb:
@schnagga TP: ca. 4x AD
LWL: ca. 10x AD
gängigen Kabeln bist du bei LWL bei nem größeren Radius.
https://www.amazon.de/dp/B09C222S7X 16mm biegeradius laut hersteller

https://www.amazon.de/Digital-Netzw...enfrei-RoHS-compliant-LAN-Kabel/dp/B0716R9N5H
"Bei der Installation beträgt der minimale Biegeradius das Vierfache des Kabeldurchmessers, im Betrieb das Achtfache."
das Kabel hat eine AD von 7,2mm macht also im betrieb einen Radius von 57,6mm

@gaym0r du sagtest doch, dass LWL einen größeren biegeradius haben, heißt größere kurven und probleme bei engeren windungen, dem ist, vergleicht man lwlw kabel mit cat 7 verlegekabel, was beides auf 10G ausgelegt ist, nicht so.
und dass kupfer 4-fach ist, realität im betrieb ist aber 8-fach, ja LWL ist 10-fach zum AD aber in der realität wenn man lwl und cat7 verlegekabel vergleicht, was die absoluten zahlen angeht, hat LWL den kleineren biegeradius.

@airwave
"Hängt natürlich von den genauen Kabeln"

Du vergleichst ein flexibles LWL-Kabel mit einem normalen TP-Kabel. Natürlich kommt man dann auf dein Ergebnis. Aber worüber diskutieren wir hier...?

Sorry, kenne mich mit Kabeln nicht so aus: CAT7 passt für mein Vorhaben bzw. für die Switches oder...? Und kann das andere genauso wie ein LAN-Kabel angeschlossen werden?

Für die Kameras CAT6 okay?
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Ja kann man so machen, aber ist nicht schön.
CAT7 ist als Verlegekabel eigentlich bei den Elektrofirmen gerade Standard und (imho) ausreichend für die nächsten Jahre.
Bei uns im Dorf ist Internet auch nicht soooo toll, deswegen nutze ich von der Telekom DSL+5G als Hybrid Tarif.
Für reines 5G solltest du eine gute Außenantenne/Modem für 5G besorgen.
"Nicht schön" weil...?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in der letzten Stunde nochmal rumgegraben. Dank dem sehr hilfreichen Tipp bzgl. managed sind die meisten Switches jetzt aus meiner Bestenliste geflogen.

Einzig übrig geblieben und scheinbar allen Anforderungen entsprechend: Netgear GS305 bzw. 308EP (5-8 Ports)

Letzter Vergleich der mich interessiert: Ist der UbiQuiti die paar Extrakröten für meinen Einsatz wirklich wert?

Vorteile:
  • Hat PoE++ Port --> heißt, ich bräuchte kein Netzteil, richtig?
  • Sieht schicker aus
  • Paar mehr VLAN Funktionen --> aber brauche ich die wirklich?

Habe das Gefühl, der Netgear ist ein guter und wohl sehr viel verkaufter Allrounder.

Zurück
Oben