Empfehlungen LED 1080p Beamer

Handysurfer

Lt. Commander
Ich Spiele seit Kurzem mit dem Gedanken mit einen 1080p LED Beamer anzuschaffen.
Wichtig ist mir natürlich das Bild, damit ich Abends Filme und Videos ansehen, vielleicht auch Spiele spielen kann. Tagsüber sollte das Gerät aber hell und kontrastreich genug sein, um in einem beleuchteten Raum (damit alle mitschreiben können) auch eine PowerPoint Präsentation anzuzeigen.

Das Bild sollte etwa 2 Meter hoch sein, da der Raum 20 Meter lang ist.

Nun mein, Problem bzw. meine Bedenken:
Ich finde einige Geräte für unter 500 Euro, die angeblich alle meine Daten erfüllen und über 1000 Lumen bieten, aber sind diese Geräte auch gut?

Wichtig wäre es mir, wenn mir jemand mit Erfahrung bzw. einem eigenen LED Beamer ein paar Modelle mit Begründung verlinken könnte.
Bisher habe ich keinen Beamer, nutze für PowerPoint aber ein Firmengerät mit unbekannten Daten und nur 800x600, was total bescheiden ist.

du machst Witze, oder meinst du das tatsächlich ernst?!?

auch für 5000€ bekommst du keinen Beamer, der ein gutes 2m hohes Bild bei Tageslicht (PowerPoint) und im abgedunkelten Raum bei Filmen bietet. Und einen LED Beamer schon gar nicht!

Bewertungen sagen etwas anderes, aber da Bewertungen oft bezahlt sind, frage ich zusätzlich hier.

Kannst du deine Aussage untermauern oder sind es nur leere Vermutungen ohne selbst so ein Gerät zu haben?

Das ist simple Logik. Ein Gerät, das hell genug für die Tageslichtprojektion ist, wird ein schlechtes Bild fürs Heimkino liefern und umgekehrt. Das sind zwei komplett unterschiedliche Einsatzgebiete.

Und gerade LED Beamer stehen noch ganz am Anfang. Und dann noch in diesem Preisbereich...

Falls du einen Beamer nicht so dringend brauchst würde ich noch 1-2 Jahre warten und mir dann einen Laser Beamer holen.
Sony hat aktuell den Sony VPL-FHZ55 Full HD-Beamer raus gebracht. Das Gerät soll auch bei Tageslicht ein ziemlich gutes Bild projizieren. Ein weiterer großer Vorteil an Laser Beamer ist das die Lampe 20000 Std. hält. Da diese Technologie sowie UHD eine Neuheit ist kostet das Gerät auch aktuell knapp 5000€.

500€? 1000 Lumen bei 20 Metern?
Das wird doch vorne und hinten nichts. Und dann noch bei Tageslicht. Da musst du schon eher 10000€ ausgeben und dann wird der auch nicht für tolle Filmdarstellung gedacht sein, sondern eben für Tabellen und Präsentationen.
Wie Blaexe es auch schon geschrieben hat.

Hier mal ne Auflistung: http://geizhals.de/?cat=beam&xf=75_6000~889_15.00&sort=-p

Wie habt ihr 500 Euro als Preisgrenze aufgeschnappt? Ich habe niemals geschrieben das ich nur 500 Euro zahlen will, der Preis war und ist offen. o.O

Und 1000 Lumen war auch nur eine Nebenbemerkung, siehe ersten Beitrag. Es soll ja bereits über 2000 Lumen geben.

@Blaexe:
Wie das? Die Helligkeit kann man doch anpassen oder wie kommt der Effekt zustande?
Normale Beamer kommen für mich nur wegen der Lampenlaufzeit nicht in Frage, daher habe ich an LED gedacht.
Laser klingt natürlich auch nicht schlecht, habe ich aber ebenfalls noch nie gesehen.

Und nein, ich brauche den Beamer nicht dringend, wie geschrieben, spiele ich nur mit dem Gedanken.

Weil du 500€ Geräte und 1000 Lumen angesprochen hast. Wie sollen wir denn dein Budget sonst herausfinden? Hast ja sonst nichts dazu geschrieben.

Naja guck dir doch mal die Lumenangaben der Beamer aus meinem Link an. Die haben 7000 Lumen zum Teil. Und dann im Eco Mode vielleicht etwas weniger. Aber komplett die Helligkeit regeln? Glaube nicht dass man das machen kann.

2000 Lumen reichen btw bei weitem nicht aus um bei Tageslicht was zu erkennen.
Glaub mir, ich habe das in meiner Ausbildung auch mal gesehen. Hatten da in der Firma nen Atrium. Das war so extrem hell da drin im Sommer. Und da sollte dann ein professioneller Beamer hin, weil da auch öfter mal Veranstaltungen waren mit Power Point Präsentationen etc.
Entfernung vom Beamer zur Leinwand waren auch so um die 15-20 Meter. Es ist echt krass was für ein Beamer da hin musste, damit man alles richtig erkennen konnte.
Ich denke du hast da ein bissl falsche Vorstellungen von dem was du da an Helligkeit brauchst.

Das Teil ist ja ganz nett, habe ich mir auch schon angesehen.
Problem bei dem Ding. wahrscheinlich viel zu kleines Bild bei einem Abstand wie der TE es gerne Möchte. Er will ein 2 Meter hohes Bild. Das ist mit dem Laser Beamer nicht möglich, da man den speziellen Screen braucht und der hat nur 110 Zoll.

Dazu kommt noch: Man hat kein Lensshift, man muss alls in einem festen Abstand und in einer festen Höhe anbringen. Das ist totaler Murks und absolut nicht das was der TE braucht

also...

die Ansi-Lumen Angabe ist ein "Lichtstrom", der aus der Lampe kommt. Je kleiner die Fläche ist, die dieser Lichtstrom ausleuchten soll, desto heller wird es, je größer die Fläche desto dunkler!

Ganz grob: mein Beamer macht 1600AL im Normal Modus, leider ist der ECO Mode nicht angegeben, gehen wir mal von der Hälfte aus?!? Die Leinwand hier hat eine Diagonale von 110" (2,8m), also irgendwas bei 2,5mx1,4m=3,5m^2. Ein 16:9 LW mit 2m Höhe wäre dann mit in etwa: 3,5mx2m=7m^2 von Fäche ca. doppelt so groß. Für meine LW (allerdings LowGain) reicht mein Beamer gerade eben so aus, in einem abgedunkeltem Zimmer! Bei Tageslicht in einem relativ dunklen Raum (Fenster wird z.T. von der LW verdeckt, keine Licht Einstrahlung von "vorne") reichen die 1600AL z.B. zum Fußball oder Formel1 gucken, wo es mehr auf das große Bild als auf "gute" Farben und Kontrast ankommt wie bei einem Film.

Wenn wir aber jetzt von der doppelten Fläche ausgehen, dann brauchst du auch >>3000Ansi-Lumen um überhaupt ein Bild zu bekommen, von gut kann man da aber noch nicht reden.

Man kann noch etwas mit High-Gain Leinwänden, aber die können ja auch nicht zaubern und mehr Licht reflektieren als auf sie drauffällt. Die können nur in eine Richtung mehr/besser reflektieren als in andere Richtungen. Und eben auch Licht welches nicht direkt vom Beamer stammt (Streu/Restlicht von der Seite) weniger in Blickrichtung reflektieren.

Alles klar, also gibt es kein Gerät für mein Vorhaben und meinen Wünschen.

Und das Video kann ich gar nicht erst ansehen, da ich mit dem Handy meine 100 MB bereits in den ersten Tagen aufbrauche und permanent gedrosselt surfe. ;)
Reicht mir, aber Videos sind eben nicht drin.

Dennoch danke, vor allem für die Erklärung von Mikey Mouse.

^^ ich würde nach Media Markt gehen und mir das ma vor Ort selber an kucken,
oder gutes Fachgeschäft ,
das ist der Beste Test als sich im Internet und Foren dumm zu lesen ,
hatte mir mal vor ein paar Jahren bei Saturn 4 Beamer Preisklasse bis 1200 € an gekuckt
das Bild war gruslig schlecht keiner konnte damals mit meinen LCD TV mithalten
die Entwicklung geht weiter heute haben wir ja bessere LED TVs wo das Bild noch besser ist
sicherlich sind auch die Beamer heute etwas besser geworden als noch 2005/2006

Beamer haben in der Regel immer zwei Probleme sie sind laut und oft zu dunkel vom Bild
so wie recht teuer für etwas weniger Geld bekommt man oft bessere LED und Plasma TVs

OT: ich kann mir übrigens dieses Video auch nicht an kucken weil das Taffic Diebstahl ist
habe meine 10 GB Daten derzeit am PC aktiv und muss sparen ,
wegen so einem Video aktivere ich bestimmt nicht extra meine 2. 24/h un-gedrosselte
Tag Flat für 2 € nur für so ein blödes Video zu kucken .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut unsinnig TVs und Beamer zu vergleichen. Keines ist ein Ersatz für das andere.

stimmt vergleichen kann man das nicht es sind zwei total verschiedene Systeme aber vielleicht eine Alternative
wenn man mal ein Großes Bild will im Gegensatz zum TV wo man sich gleich auf eine Feste Bild Größe festlegen muss
ist das beim Beamer variabel und von Vorteil zu mal das Ding nimmt weniger Platz weg als ein 50 oder 60 Zoll TV
keine Ahnung wie Neuem Beamer sind ano 2012- 2014 die alten ano 2003 bis 2008 waren jedenfalls überteuerter müll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben