Empfehlungen zu meiner Zusammenstellung: Gaming PC ca. 2500€

Psirex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
9
Hallo, zunächst mal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Diablo 4, Lost Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby - Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wenn möglich, zudem haben wir 2 Langhaarkatzen, wo ich bei dem ganzen Mesh heutzutage angst habe dass die Haare eingezogen werden... also Staubfilter o.Ä. wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch LG Ultrawide 34" WQHD IPS 60hz. Er hat schon paar Jahre auf dem Buckel, daher finde ich das genaue Modell gerade nicht. Spiele hier mit dem Gedanken, aufzurüsten sobald OLED Monitore in dem Format gängiger/günstiger werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter PC wird vermutlich komplett verkauft, ist ein i5-8600K, 32GB RAM, GTX 1080

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 +- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Nicht soo einfach zu sagen. Bisher habe ich immer selbst gebaut, aber der Hobbyraum ist einem Kinderzimmer gewichen und der Gedanke den PC irgendwo bei bekannten zusammen zu bauen, oder mich währenddessen mit 2 Katzen zu streiten ist es mir vermutlich nicht wert. Da gebe ich dann eher den Aufpreis aus (nicht im Budget gerechnet) und hab den Stress nicht.

Auf Grund der Überlegungen beim Zusammenbau, würde ich daher bei einem einzigen Verkäufer kaufen müssen, was bei einigen Komponenten des "Idealen Gaming PCs" -Leitfaden probleme macht.
was würdet ihr zu folgender Zusammenstellung sagen?
1688465154791.png


Das Gehäuse war gewählt, weil optisch gut ins Wohnzimmer passt (wie gesagt, Bastelzimmer fiel weg :/)
Bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, das B650E welches empfohlen wurde tu ich mir schwer zu finden. Viele shops scheinen gerade nach und nach auf die X670 Chips umzustellen und die B650 werden immer weniger.
Das GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX wäre bei einem ähnlichen Preis, für mein unwissendes Auge jedoch mit besserer Ausstattung (mehr USB 3.x, mehr PCIe).
Grafikkarte, hatte ich nun die günstigste 4080 ausgesucht, ich tue mir leider schwer zu Lautsträrke/Temp gute vergleiche zu finden.
Ursprünglich war ich bei einer 4070, aber je länger ich gelesen habe und Videos geschaut habe, desto teurer wurde es ^^.

Für Input wäre ich sehr dankbar!

Danke für eure Hilfe!
 
Für 250€ würde ich den notfalls auf dem Küchentisch zusammenschrauben.
So aufwändig ist es nicht und in wenigen Std erledigt. ;)

Ansonsten passt alles gut zusammen, ggfs einen etwas potenteren Kühler einsetzen.

Oder mal aus der Perspektive:
Wenn dein Budget max 2700€ ist und du das Zusammenbauen selber übernimmst ist sogar knapp eine 4090 drin.

Wegen der Haare: Ich habe bei mir mangels Staubfilter die Mesh Teile mit einer Damensptrumpfhose bezogen. Da kommt dann so ziemlich garnichts mehr rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metal_addicted und NameHere
X-TR4 schrieb:
Für 250€ würde ich den notfalls auf dem Küchentisch zusammenschrauben.
So aufwändig ist es nicht und in wenigen Std erledigt. ;)

Ansonsten passt alles gut zusammen, ggfs einen etwas potenteren Kühler einsetzen.

Oder mal aus der Perspektive:
Wenn dein Budget max 2700€ ist und du das Zusammenbauen selber übernimmst ist sogar knapp eine 4090 drin.

Wegen der Haare: Ich habe bei mir mangels Staubfilter die Mesh Teile mit einer Damensptrumpfhose bezogen. Da kommt dann so ziemlich garnichts mehr rein

Danke für die Antworten!

Küche fällt weg, da keine Türen (Offene Bauweise) für die Katzen. Das einzige IN der Wohnung wäre wohl das Schlafzimmer auf dem Bett....

Wie sieht es aus mit dem ASUS B650 WIFI vs Gigabyte B650 Auros Elite? Sehe ich das richtig, dass hier das Gigabyte besser ausgestattet ist, oder übersehe ich was?
till69 schrieb:

Umstieg auf Intel weiss ich nicht, ob ich das möchte bei dem doch enormen Verbrauchsunterschied?!

4090, auch wenn sie mich reizt, weiss ich nicht, ob sie sich für mein Gaming-Profil lohnt? Die 1080 aktuell konnte ich kaum ausfahren, bis sie nun nicht mehr ausreicht. Ich weiss nicht, ob ich in 1440p in die Gefahr kommen werde, dass die 4080 nicht mehr reicht, die 4090 aber schon?

LG
 
Psirex schrieb:
Schlafzimmer auf dem Bett
Geht genauso :D

Psirex schrieb:
4090, auch wenn sie mich reizt
Dann nimm Sie ;) Ist einfach "heißer Scheiß" ;)

Psirex schrieb:
ob ich das möchte bei dem doch enormen Verbrauchsunterschied?
Wird das Ding auch im Desktop benutzt? Dann ist es ganz schnell vorbei mit der AMD-Effizienz:

https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

Und:
 
Psirex schrieb:
4090, auch wenn sie mich reizt, weiss ich nicht, ob sie sich für mein Gaming-Profil lohnt? Die 1080 aktuell konnte ich kaum ausfahren, bis sie nun nicht mehr ausreicht. Ich weiss nicht, ob ich in 1440p in die Gefahr kommen werde, dass die 4080 nicht mehr reicht, die 4090 aber schon?

Meine 3090 schafft nicht mehr in jedem Spiel 100+FPS bei dieser Auflösung. In The Last of us nicht mal in Kombination mit DLSS.
die 24GB der 4090 sind auch noch eine nette Dreingabe. Insofern kann man zumindest sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Ob du das in der nächsten Zeit wirklich brauchst hängt von deinen Ansprüchen ab. >1600€ ist halt auch ne Menge Geld.

Umstieg auf Intel weiss ich nicht, ob ich das möchte bei dem doch enormen Verbrauchsunterschied?!
Was die Effizienz angeht - da ist AMD in Spielen vorn. Im IDLE sieht das wieder leicht ander aus.
Ist die Frage wann und wieoft dein PC in welchem Zustand läuft. Sooo viel würde ich da garnicht drauf geben, solange sich die gewünschte Leistung gemäß der Lautstärkepräferenzen kühlen lässt.
Ohne gesenktes Powerlimit läudt seit der 9. Generation von Intel eh kein PC mehr bei mir ;)

Wie sieht es aus mit dem ASUS B650 WIFI vs Gigabyte B650 Auros Elite? Sehe ich das richtig, dass hier das Gigabyte besser ausgestattet ist, oder übersehe ich was?
Was die Boards angeht.. das Gigabyte hat mehr USB3 und eine leicht bessere Spannungsversorgung, das Asus dafür 2x Typ C. Ist einfach die Frage was dir wichtiger ist bzw du benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:
Psirex schrieb:
Küche fällt weg, da keine Türen (Offene Bauweise) für die Katzen
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum du dann nicht auf dem Küchentisch den PC zusammen bauen kannst?
Hat mich bei unserer Katze bisher nie gestört auf dem Tisch, diverse Computer zu zerlegen und zusammen zu bauen?! Beim Bauer geht's eben genau so gut mit Katze.
 
Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich wäre, nur dass der Stress es mir ned wer wär :D
So sieht es aus, wenn irgend etwas neues in die Wohnung kommt:
Aber danke für die Infos, ich werds mir noch gut Überlegen, das ganze eventuell beim Kumpel im Werkraum zusammenzubauen.

1688573560624.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1980 und ultrAslan
Zurück
Oben