Gaming PC: Konfiguration ca. 2500€

Kelps

Newbie
Hallo,

ich möchte einem Kollegen beim PC-Zusammenbau helfen. Wir haben uns folgende Konfiguration überlegt:

Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 64GB Kit
SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
CPU-Kühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB
Netzteil: CORSAIR RM850e (2025)
  • Wäre diese Konfiguration soweit in Ordnung und würde in der Kombination funktionieren? AIO möchten wir aufgrund der Optik.
  • Reichen 32GB RAM oder würdet ihr hier auf 64 GB upgraden? Macht dies überhaupt Sinn mit einer 5070ti Super oder ist diese sowieso ein Bottleneck in den aktuellen FPS Games, wie COD, Battlefield usw (WQHD, Ultra-Einstellungen).
  • Ein 850W Nezteil sollte ja vollkommen ausreichen und noch genug Reserven haben, oder?

Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neues Battlefield, Call of Duty etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/ Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 360mm AIO aus Optikgründen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x ASUS TUF Gaming VG27AQ3A - 27 Zoll WQHD Monitor, G-Sync kompatibel.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst kurz
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel/ gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt passt die Zusammenstellung, auch wenn nicht bei jedem Teil das absolute Preis-Leistungs-Schnäppchen abgebildet ist. Eine spätere Vollbestückung ist nicht gerade vorteilhaft und daher dürfen es bei diesem großen Budget gerne 64GB Ram sein.

Netzteil:
NZXT C850. (Ja, das ist völlig ausreichend.)

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html

Das hat sich ja dann wohl erledigt ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-geeignetes-gehaeuse-u-luefter.2184150/

Das war die Konfiguration für meinen jetzigen PC (letztes Jahr). Dieser soll nun für den Kollegen sein und entsprechend auch die neusten Teile inkludiert haben.

Alles unter 64GB RAM ist nicht mehr zeitgemäß und hinterlässt in manchen Spielen nur stottern.
Hatte vorher 64GB, da hatte ich wesentlich weniger Probleme mit meinen Lieblinsspielen.
Bei 32GB ist der RAM schnell voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Kelps schrieb:
Reichen 32GB RAM oder würdet ihr hier auf 64 GB upgraden? Macht dies überhaupt Sinn mit einer 5070ti Super oder ist diese sowieso ein Bottleneck in den aktuellen FPS Games, wie COD, Battlefield usw (WQHD, Ultra-Einstellungen).
Kelps schrieb:
Der Ram in der Beschreibung ist 32GB Corsair, der Link führt aber zu einem 64GB G.Skill Set.
Wenn es ins Budget passt nimm die 64GB mit.
Pauschal sagen was limitiert kann man so oder so nicht da das immer auf das Spiel und teilweise sogar die Spielsituation ankommt.
Bei den genannten Spielen sollte Ram für gewöhnlich aber nicht der limitierende Faktor sein.
Eine 5070 Ti Super gibt es übrigens (noch) nicht.

Kelps schrieb:
Ein 850W Nezteil sollte ja vollkommen ausreichen und noch genug Reserven haben, oder?
Abseits einer 5090 ja, würde mich hier anschließen und die 10-15€ für das NZXT C850 drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ganz ehrlich 32gb Ram reichen noch lange.
Evt ne 9070XT ne Überlegung

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, bogge101 und scootiewolff22
Zusammenstellung geht so klar. Hier und da ließe sich was sparen, aber was soll der Geiz! 😅

Schau Dir mal die BeQuiet Gehäuse an. Speziell Pure Base 501 DX.

Oder die Silent Loop 3. Die sieht live viel besser aus, als auf den Bildern. Angenehm leise! 👍

Wenn Preis gleich oder unwesentlich teurer, nimm ruhig 850 W.

Kannst ja auch schauen, dass ein größerer Lüfter drin ist. Also größer 120

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In seltenen Fällen haben die Leutchen ihre Highend-Grafikkarte gewechselt und waren dann froh, 4x8-Pin zur Verfügung zu haben. Die gibt es im Falle des be quiet 13M "erst" ab 750w. :)

Kelps schrieb:
Nur dem Interesse halber, was ist an dem NZXT C850 besser als an dem CORSAIR RM850e (2025)?
Für Netzteiltests empfehle ich die HWBusters.

Eher würde ich in Form einer Lexar NM790 sparen, als "nur" 32GB Ram zu wählen; bei großem Budget versteht sich. Die WD SN850x ist an sich sehr gut.

Piak schrieb:
Ganz ehrlich 32gb Ram reichen noch lange.

Ich warte auch auf das erste Spiel, wo ich mal deutlich über 20 GB komme
bisher sind 10-20 GB belegt
ganz selten hatte ich mal 21 (Diablo4)

und das trotz Afterburner, Capframex, GPUtweak3, fancontrol, nvidia app, RTSS im autostart

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Kelps schrieb:
Nur dem Interesse halber, was ist an dem NZXT C850 besser als an dem CORSAIR RM850e (2025)?
Kann man in den Prüfberichten einsehen.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2630/en/

Oder im Test von HWBusters/Cybernetics zum RMe 850W.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm850e-atx-v3-1-psu-review/

Größere Unterschiede sind zum einen in der Lüfterkurvenkonfiguration, der Lüfterausfallsicherrung und in der Restwelligkeit feststellbar wobei Beide einen homogene Restwelligkeit aufweisen.
Die Restwelligkeit beim RMe fällt schlechter aus und ist für den Preis unangebracht hoch.

Setzt man die techn. Werte ins Verhältnis zu den Marktpreisen des C850, ist generell eine höhere Diskrepanz feststellbar.

AYAlf schrieb:
Alles unter 64GB RAM ist nicht mehr zeitgemäß und hinterlässt in manchen Spielen nur stottern.
Hatte vorher 64GB, da hatte ich wesentlich weniger Probleme mit meinen Lieblinsspielen.

Kommt auf die Spiele an. In MSFS 2024 oder Anno sind 48 GB oder 64 GB sicherlich zu gebrauchen. Aber in anderen Spielen, wie Outlaws, Indiana Jones und wie sie alle heißen, kratzte man selten an den 20 GB, wenn man nicht im Hintergrund noch x Prozesse ausführt. Aber wenn's das Budget hergibt, kann man natürlich gleich in die Vollen gehen, das ist schon richtig.

Kelps schrieb:
Welche Spiele genau?
Neues Battlefield, Call of Duty etc.

woliver23 schrieb:
Kommt auf die Spiele an. In MSFS 2024 oder Anno sind 48 GB oder 64 GB sicherlich zu gebrauchen.

Aber in anderen Spielen, wie Outlaws, Indiana Jones und wie sie alle heißen, kratzte man selten an den 20 GB,

Aber wenn's das Budget hergibt, kann man natürlich gleich in die Vollen gehen, das ist schon richtig.

Das widerspricht sich

Anno oder FlightSim werden nicht genannt
Wozu also 64 GB ?

Hier im Forum werden immer diese 2 Spiele o.ä. angeführt und damit 64 GB gerechtfertigt.
Wer sowas nicht spielt, kauft den doppelten RAM umsonst.

Man kann auf Vorrat kaufen, weil vielleicht in 3 Jahren spiele von mehr als 32 profitieren.
Dann gibt es aber vielleicht 8600 CL16 für AM6 und man kauft sich neuen, weil der 6000 CL30 zu langsam ist

AYAlf schrieb:
Wenn man hinzubedenkt das Windows bei >80% RAM Auslastung bereits stärker auslagert und eine Vollbestückung für Dual Channel CPUs generell kontraproduktiv ist sind die 32GB von früher die 48GB von heute.

Mit der 48GB/64GB Empfehlung gehe ich also mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
80% sind 26 GB
wenn ich also 10-20 brauche und selten mal 21
macht das durchaus Sinn, 64 zu kaufen

lieber jetzt das Geld sparen und mit dem gesparten Geld in 3 oder 5 Jahren den passenden (vermutlich schnelleren) RAM kaufen (vielleicht zusammen mit einer neuen CPU)

oder wissen wir jetzt bereits, welcher RAM am besten mit zukünftigen AM5 (AM6) CPUs harmoniert?

egal, kauft am besten 64 oder noch mehr
dann müsste man aber auch eine 5090 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
Das widerspricht sich

Anno oder FlightSim werden nicht genannt
Wozu also 64 GB ?

Hier im Forum werden immer diese 2 Spiele o.ä. angeführt und damit 64 GB gerechtfertigt.
Wer sowas nicht spielt, kauft den doppelten RAM umsonst.

Man kann auf Vorrat kaufen, weil vielleicht in 3 Jahren spiele von mehr als 32 profitieren.
Dann gibt es aber vielleicht 8600 CL16 für AM6 und man kauft sich neuen, weil der 6000 CL30 zu langsam ist

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er 64 GB aufgrund seiner Spiele nehmen soll.

bogge101 schrieb:
...macht das durchaus Sinn, 64 zu kaufen
Es wurden von meiner Seite auch 48GB erwähnt.
bogge101 schrieb:
lieber jetzt das Geld sparen und mit dem gesparten Geld in 3 oder 5 Jahren den passenden (vermutlich schnelleren) RAM kaufen (vielleicht zusammen mit einer neuen CPU)
Kann man so machen wenn man das möchte, ich bleib bei der 48GB/64GB Empfehlung.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
oder wissen wir jetzt bereits, welcher RAM am besten mit zukünftigen AM5 (AM6) CPUs harmoniert?
Tatsächlich sind die Unterschiede innerhalb vom RAM OC kleiner als manch einer denkt.

Positivbeispiele finden sich ebenso wie Negativbeispiele zu genüge.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...ed-vs-expo-vs-jedec-in-synthetics-und-gaming/
bogge101 schrieb:
egal, kauft am besten 64 oder noch mehr
dann müsste man aber auch eine 5090 kaufen
Was der Whataboutism soll kannst nur du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben