Empfohlene Auflösung für TFT-Monitore??

bigtail

Ensign
Hi,

ich wundere mich, warum die empfohlene Auflösung für die meisten 19 Zoll TFT-Monitore genau so hoch ist, wie für die 17 Zoll TFT-Monitore.

Ich meine, bei einem größeren Bildschirm müsste auch eigentlich eine größere Auflösung besser sein?

Oder verstehe ich da etwas falsch??

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das erklären könnte, warum bei den 19 Zoll TFT-Monitoren fast immer die gleiche Auflösung wie für 17 Zoll TFT-Monitore empfohlen wird.

Gruß

Die meisten 19 Zoll TFTs können genau wie 17 Zöller einfach nur 1280x1024
Bei TFTs ist die maximale (oder was was glatt teilbar ist) immer die einzig vernünftige Auflösung, weil da jeder Pixel auch mit einem (psysikalischen) Punkt auf dem Schirm übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
TFT´s haben im Gegensatz zu CRT Monitore eine feste Auflösung und keine Zeilendarstellung.
Also 1024 x 768 oder 1280 x 1024 Pixel = Anzahl Transitoren pro Zeile / Spalte

Alle Zwischenauflösungen müssen interpoliert werden und werden damit unschäfer dargestellt

Hallo,

ich tippe da mal auf eine Verkaufsstrategie. Kunden wollen große preisgünstige Displays und die hat man bei 1280px@19". Displays mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln haben Preise jenseits von Gut und Böse. Die werden die wenigsten kaufen. Mir persönlich wäre das 17" Display schon zu groß für diese "geringe" Auflösung, wenn ich daran denke, daß mein Billignotebook schon ein 15" Display mit 1400x1050 Pixeln hat. Das gibt ein schönes Bild und ist auch noch 4:3.

Gruß, GG

Bei einem Notebook hängt man auch konstruktionsbedingt wesentlich näher vor dem TFT, daher auch die höhere Auflösung. Ein bekannter hat sich nen 19-zöller geholt, und ich muss sagen dass mir die Auflösung genau passen würde...
Wenn ich genug Kohle hätte. :(

Man mag es nicht glauben, aber ich habe einige Kunden die stellen Grundsätzlich ihre 17" TFT- Monitore auf 1024 x 768 ein, obwohl diese 1280 x 1024 haben.
Das Argument: Die Buchstaben und Linien sind zu dünn und schlecht zu erkennen bei der hohen Auflösung

@Green Mamba. Alle sind älter als 50, ich denke deiner Mutter ergeht es ebendso. Für diese ist eine fette Darstellung besser!
Ich habe es aufgegeben die Auflösung zu ändern. :rolleyes:

Puh, dann habe ich ja noch ein paar Jahre und dann ab nach Fielmann :D

da jeder Pixel auch mit einem (psysikalischen) Punkt auf dem Schirm übereinstimmt.

Genau das meine ich.

Ein 19 Zoll TFT hat doch mehr Physikalische Punkte als einen 17 Zoll. Soll dem entsprechne nicht auch die Bildschirmauflösung größer fallen??

Also ich finde 1280x1024 passt gut, bei 1600x1200 wär mir sicherlich alles zu klein.

@bigtail: warum, man kann die pixel doch einfach was größer machen.

bigtail schrieb:
Genau das meine ich.

Ein 19 Zoll TFT hat doch mehr Physikalische Punkte als einen 17 Zoll. Soll dem entsprechne nicht auch die Bildschirmauflösung größer fallen??
Nein, wie oben erwähnt ist die Anzahl der Zeilen und Spalten Transistoren bei beiden Größen meistens gleich.

Bei einem TFT gibt es für jeden Pixel physikalisch 3 kleine Farbfelder. Daher ist die Auflösung bauartbedingt.
Bei einer Röhre wird eine homogene Fläche in analoger weise mit einem "weichen" Elektronenstrahl abgefahren, da kann man theoretisch jede beliebige Auflösung darstellen.
Du kannst also auch einen 2m-TFT bauen mit 10x10 Pixeln, mehr macht das Teil dann einfach nicht. ;)
Du hättest dann 20x20cm große in die 3 Farbanteile aufgeteilte "Pixel". Klar voneinander abgegrenzte Farbflächen.

bei einer größen Bildfläche sind die Pixel bei gleichbleibender Auflösung natürlich größer - dem einen gefällt das besser, dem anderen nicht

außerdem sind LCD mit höherer Auflösung momentan einfach teurer :rolleyes:

Großartig.

Danke für eure Antworten.

Ihr seid Spitze.

Gruß

phil. schrieb:
Man mag es nicht glauben, aber ich habe einige Kunden die stellen Grundsätzlich ihre 17" TFT- Monitore auf 1024 x 768 ein, obwohl diese 1280 x 1024 haben.
Das Argument: Die Buchstaben und Linien sind zu dünn und schlecht zu erkennen bei der hohen Auflösung

Dafür gibt es unter Windows ne tolle Funktion, nennt sich "Große Schriftarten". ;)

Stimmt, aber dann gibt es Probleme mit diversen Programmen.
Die Fenstergröße ist z. B. bei dem eingesetzten WWS fixiert und bei gößerer Schrift ist dann nicht mehr alles sichtbar.

Ich habe schon alles ausprobiert, aber Leute sind mit der Auflösung zufrieden und beschweren sich nicht.
Letztendlich ist der Kunde König. ;)

Ok, ich habe jetz dank euch folgendes gelernt:
Die Anzahl der Zeilen- und Spalten- Transistoren bei 17 und 19 Zoll TFTs ist meistens gleich. Allerdings sind dann die Transistoren bei 19 Zoll TFTs entsprechend größer.

Nun stellt sich aber die Frage:

Wie machen sich die größeren Transistoren bemerkbar? größere/grobere Pixel & bei gleichem Abstand zum Bildschirm eine grobere Auflösung??

Ja, steht auch schon weiter oben, eine etwas gröbere Auflösung, und folglich größere Pixel. ;)
Aber man sieht kaum einen Unterschied.

Zurück
Oben