Windows 10: „Empfohlene“ Auflösung ändern / Auflösung erzwingen bei Bildschirm spiegeln

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
"Gelöst" - Anwort weiter unten.

Hallo Forum!

Ich habe dieses Thema schon einmal im AMD-Forum gepostet, aber da scheint es keine Sau zu interessieren.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dein perfekten Tipp auf Lager hat.

Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner AMD Grafikkarte. Genauer gesagt mit dem Treiber und die Eigenheiten von Windows.
Als Grafikkarte wird gerade eine Radeon RX 5700XT genutzt.

Ich habe einen FullHD Monitor mit 144Hz via Displayport angeschlossen und eine Razer Ripsaw Game Capture-Card via HDMI. Letzteres wird auch mit FullHD aber nur 60Hz angesteuert.
In Windows habe ich eingestellt, das der Monitor zur Capture-Card gespiegelt werden soll.
Das funktioniert an sich auch seit jeher Wunderbar.
Der Monitor lässt sich spiegeln und auf die Box ausgeben. Mit einem zweiten Gerät kann ich dann den Inhalt aufnehmen.

AMD liefert im Treiber die Möglichkeit mit, eine viel höhere Auflösung zu nutzen, als das Ausgabegerät kann.
Virtual Super Resolution.
Aktiviere ich dies, kann ich auch auf meinem Monitor höhere Auflösungen problemlos nutzen.
Dieser wird auch weiterhin mit dem korrekten 1080p Signal und 144Hz angesteuert.
Nur die Capture-Card kann ich nicht mehr mit voller Auflösung nutzen. Dort kommen nur noch 720p an.
Auch wenn ich die GPU Skalierung aktiviere, wirds nicht besser.
Sobald ich dann die beiden Ausgabegeräte spiegele, springt die Auflösung auf den kleinsten gemeinsammen Nenner zurück - FullHD.
In dem Fall kann ich das mit VSR auch gleich ganz lassen ;)

Warum?
Weil die „empfohlene“ Auflösung von Windows für die Capture-Card auf 1280x720p festgelegt wurde.
Das System legt also die FullHD-Auflösung dann als VSR Auflösung fest.
Das stimmt ja nicht ganz, weil 1080p nativ unterstützt wird.

Kann ich Windoof oder AMD irgendwie dazu zwingen, FullHD weiterhin für das Gerät zu nutzen?
Mit dem Treiber komm ich aktuell nicht weit.
Kann man diese Empfehlung irgendwie editieren?
Im Netz hab ich nichts brauchbares dazu gefunden.



Kleiner Hinweis: Mit einer nVidia-Grafikkarte funktioniert das ganze problemlos. Dort wird die Box mit 1080p als native Auflösung erkannt und die nVidia DSR-Technik steuert die Box auch mit dem Signal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen HDMI Anschluss hat denn die Capture Card ?
Das hat ggf. herzlich wenig mit Windows zu tun, wenn das Ding eventuell technisch nicht mehr her gibt.
 
Welche HDMI-Version das genau ist, kann ich nicht sagen.
1080p 60FPS gibt das Ding aber her und es wird auch nativ eigentlich unterstützt. Das war auch damals der Kaufgrund.
Das wäre das gute Stück:
https://geizhals.eu/razer-ripsaw-rz20-01780100-r3g1-a1432291.html

Leider ist die Seite bei Razer nicht mehr da. Ein Datenblatt kann ich dir daher nicht mehr raus lassen.
Überall schön 404.

Ohne aktives VSR habe ich folgende Auflösungen zur Verfügung:
Razer Ripsaw Auflösung 2.png


Ich habe mal noch mein Notebook mit nVidia-Grafikkarte in Gang gesetzt und dort die Box angeschlossen.
Hier wird alles korrekt erkannt und Windows setzt die Empfehlung auf FullHD.
Razer Ripsaw nVidia.png



Edit: Duch etwas suchen hab ich immerhin noch eine PDF von Razer gefunden.
https://dl.razerzone.com/master-guides/Ripsaw/RipsawOMG-GER.pdf

" Max. Aufzeichnungsauflösung:Unkomprimierte 1080p @ 60 FPS (60 MB/s "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm scheinbar hat hier auch keiner eine Idee :(
 
Ich habe es nun anders gelöst.
Ist zwar ne Bastellösung und nicht wirklich geil, aber immerhin funktioniert es so.

Windows und der Treiber verstehen sich weiterhin nicht, und das erzwingen von korrekten Auflösungen funktioniert in Windoof nicht korrekt.
Deshalb habe ich die Monitore "getrennt" am laufen und erweitere dadurch mein Desktop.
Ich habe OBS installiert und nehme meinen Hauptmonitor per Bildschirmaufnahme auf.
Zeitgleich gebe ich OBS als Vorschau auf dem zweiten Monitor (Razer Ripsaw) wieder (Vollbildprojektor) und nehme diesen Inhalt dann auf meinem Aufnahmegerät auf.
So kann ich mein Hauptmonitor mit VSR problemlos betreiben und via OBS wird die Bildschirmaufnahme auf natives 1080p für die Ripsaw runtergesetzt.
Immerhin braucht diese Lösung kaum mehr Rechenleistung, was also diesbezüglich zu vernachlässigen ist.

Hoffe trotzdem, das es bald einen Fix für das Problem gibt.
 
Zurück
Oben