• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empire: Total War - Bug Strategiekarte

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.378
Hallöchen!
Habe ein gewaltiges Problem mit Empire - was auch sonst. Da wünsche ich mir fast Medieval zurück. Das kam wenigstens nicht als pre-Alpha auf den Markt.
Wollte es mal wieder spielen. Hatte es lange auf der Platte aber es langweilte mich irgendwann. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen. Also gleich mal (von der DVD) installiert. Das Spiel wurde dann gleich auf 1.5 gepachts und dann der Schock: Wollte spielen und die ganze Kampagnenkarte ist nackt
da werden keine Bäume, Städte, Dörfer, Häfen oder Rohstoffe angezeigt. Nichts...
Nur Flaggen und Armeen sowie Straßen. Das Spiel ist so unbrauchbar. Ich kann zwar alles anklicken und die Städte auch "benutzen" aber ich sehe nix. Totaler Mist.

Nutze eine GTX580+den Rest aus meinem Sysprofil
Steam ist auf einer seperaten VelociRaptor HDD, die es für sich allein hat.
Habe den aktuellen nV Treiber drauf (266.58 oder was das da ist...).
Das Spiel selbst hab ich auch zur Sicherheit ein 2. mal installiert.
Früher ging das ganze. Allerdings mit GTX285 und entsprechend älterem Treiber.
Hatte das Game auch mal als Administrator gestartet und den Treiber neu installiert. Selbes Ergebnis.
Des Weiteren fehlen mir in den Schlachten die Geschütze. Da werden zwar alle Einheiten angezeigt aber ihre Kanonenkugeln laden sie in stealth Kanonen! Nervt mich schon ein bisschen. Meine Freizeit ist knapp und hatte mich drauf gefreut.

Kann mir jemand helfen? Die Google Suche ergab keine Lösung. Wenn man Empire: Total War Bug eingibt, kommen sechshundertrillionen Suchergebnisse. Aber die befassen sich entweder mit diesen hardcore Grafikfehlern, Bluescreens oder Abstürzen.
Was hat SEGA mit dem 1.5er Patch denn bitte schon wieder angestellt?!

Vielen Dank für die Hilfe - und nein der Sammelthreat war nicht hilfreich und ich habe auch keine Lust dort jetzt 26 Seiten durchzuarbeiten.
 
Das Problem hatte ich auch schon. Liegt einzig und allein am Nvidia-Treiber. Was helfen kann ist:
1) ältere Treiber oder
2) inoffizielle Treiber zu versuchen.

Nur in Google suchen bringt dabei auch nichts. Ich bin auf die Problemlösung erst im Forum von http://www.twcenter.net/ gestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ältere Treiber klingt gut. Danke. Wie alt?

Und echt dumme Frage: Bis jetzt habe ich seit ich nV nutze immer nur neuere Treiber installiert.
Wenn ich einen alten drauf mache, kommt dann nicht die Meldung "ihr aktueller Treiber ist ... aktueller"? :D

Wie kann ich das umgehen?
 
treiber deinstallieren.
 
a klar :D bin inzwischen auch drauf gekommen. Da greift mal wieder das Sprichwort mit den vielen Bäumen und dem Wald.
 
Okay funkt jetzt mit dem 162.99
Danke an alle. Hoffe der Thread hilft noch irgend jemandem.

Leider sind die bei mir üblichen Grafikfehler noch da. So ein Flimmern manchmal, und wenn es mal länger als 3h läuft, wird es teilweise immernoch unspielbar und ruckelig. Denke da läuft der Grafikspeicher voll.
 
AW: Empire: Total War - Unterträgliches Ruckeln

Juhu mein eigener Thread hilft mir noch mal - hoffe ich.

Der alte Fehler ist behoben - lag wohl einfach nur mal wieder am Patch.


Doch nun ist nach langer Abstinenz ein neuer aufregender und spannender Bug aufgetaucht.

Wenn ich eine Belagerungsschlacht spiele, sind die ersten 25 Minuten auf der Schlachtuhr problemlos und flüssig spielbar. Nach -etwa- diesen 25 Minuten wird das Spiel aber zunehmen unspielbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich auf > oder >>> (also damit meine ich das Vorspulen) spiele. Nach den virtuellen 25 Minuten ist es so gut wie unmöglich noch zu spielen.
Es treten extremste Ruckler auf. Erst sporadisch und dann immer extremer. Es ist nicht nur unangenehm, sondern unzumutbar. Bei etwa 30 Minuten habe ich dann so <1fps.

Dabei ist es aber absolut unwichtig wie ich das Game einstelle - eigentlich habe ich es auf alles Ultra@HD und 4xAA laufen. Habe aber mal alles auf minimum und aus gestellt - selbes Problem nur hässlicher.

Ich nehme mal nicht an, dass es etwas mit meinem PC zu tun hat.

Läuft auf i7 920@3,2Ghz (Sommertakt), 6GB RAM und ner GTX580. Früher lief es noch super - hatte die CPU damals aber auf 3,6Ghz laufen. Nach einem Totalabsturz in BC2 war aber mein komplettes Bios weg und ich hab nur noch BLCK 160 statt 180 eingestellt. Es kann doch nicht an den 400mhz liegen oder? CPU Last liegt im Spiel immer so zwischen 70-95% über alle vier Kerne #0 geht auch mal auf 100 hoch. Aber niemals durchgänging. Was mich trotzdem mehr als wundert - das Spiel kann doch in Max nie und nimmer CPU Limit haben auch nicht mit ner 580er. Habe die Priorität auch mal auf hoch gesetzt - wieder keine Veränderung.
Das Spiel selbst liegt auf ner VelociRaptor.

Habe den neusten nV Treiber drauf gemacht. 280.irgendwas - bin vorher noch auf 269.irgendwas rumgegurkt. Keine Veränderung.

Liegt es mal wieder an dem extrem verbugten Spiel oder habe ich irgendwo einen Fehler im System?
 
Hmmmm.... Scheinbar interessiert der Thread niemanden - aber falls mal einer das selbe Problem hat und die SuFu benutzt, hier eine Teillösung:

SSAO ausschalten! Bringt teilweise doppelte Frames, ohne dass es irgendwie anders aussieht.

Als Ursache der extremen Einbrüche habe ich Rauch von zerstörten Mauern und Gebäuden ausgemacht. Auch ohne SSAO bringt das noch Ruckler. Habe meine Taktik in sofern jetzt umgestellt, dass die Infantrie jetzt die Mauern entert und nicht mehr durch Breschen springt.

Kann mir einer erklären, was SSAO überhaupt bewirken soll? umgeunsverdeckung klingt nicht gerade sehr spektakulär - Falls es jemanden interessiert :lol:
 
SSAO macht m.E. die Karte nur ein wenig dunkler, sieht also weniger realistisch aus, benötigt aber sehr viel GPU-Leistung (sehr komplexe Schattenberechnung). Von daher habe ich es aus. Tiefenunschärfe ebenfalls, da es m.E. albern aussieht und Leistung kostet.

Die Leistung der Engine auf der Strategiekarte ist leider immer noch eine Katastrophe. Mit der Zeit (besonders wenn im späteren Spiel viele Armeen auf der Karte sind) läuft der V-Ram voll und dann ruckelt es ganz übel (auch mit einer 5x0 GTX). Da hilft nur mit den Einstellungen spielen (z.B. "high" statt "ultra") und v-sync aktivieren, sobald ca. 60 FPS erreicht werden. In bestimmten Einstellungen läuft es auch mal mit 4xAA (im Spiel und Treiber auf "Application" stellen) teils besser als mit 2xAA - muss mit dem V-Ram-Management zusammenhängen.

Keine Ahnung was CA da verbockt hat, Napoleon TW läuft mit allen Einstelllungen auf "ultra" butterweich. Und das ohne ewig im Treiber/Spiel mit den Einstellungen zu tüfteln.

Treiber ist aktuell der 275.50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben