Emporia SMART.4 - Widget entfernen?

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Liebe Community,

wie kann ich bei einem brandneuen Emporia SMART.4 Android Gerät (im Prinzip ja ein normales Android 10 mit einem Skin) das überaus riesige EMPORIA Widget vom Startbildschirm entfernen?

Mit dem gewohnt langem Touch-halten auf einer leeren Fläche des Startbildschirms komm ich zwar in das Widget-Menü, wo ich jedoch nur weitere Widgets hinzufügen kann. Das ändern oder entfernen von bestehenden Widgets klappt nicht.

Jemand eine Idee bzw. Erfahrung?
 

Anhänge

  • IMG-20210926-WA0009.jpg
    IMG-20210926-WA0009.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 812
  • IMG-20210926-WA0008.jpg
    IMG-20210926-WA0008.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.016
eigentlich langer touch auf das widget und dann über das kontextmenü entfernen. bei einigen geräten muss man nach dem langen touch (und halten) das widget auf ein "löschen" icon ziehen. wenn alles nicht funktioniert: anderen launcher nutzen.
 
Dieses (eben vermeintlich normale) Verhalten funktioniert beim Emporia Widget nicht. Egal wie lange / oder wo man drauf hält, es öffnet sich gar kein Kontextmenü.

Ich verstehe natürlich, dass dies grundsätzlich so gewollt ist, damit der (pensionierte) Benutzer nichts kaputtmachen kann.

Aber einen "Profi" Workaround über irgendein Einstellungsmenü muss es ja geben, oder?
 
Zurück
Oben