News End-of-Life: Synology läutet das Support-Ende von DSM 6.2 ein

Haldi schrieb:
Die Frage ist wie fest liebst du das Synology Ökosystem?
Das ist nicht die Frage so komische fremdsprachige Bastellösungen bekommten wenige normale Nutzer stabil am laufen.

Schon für unter 200 Euro bekommt man eine Synology NAS die einfach nutzbar ist und für viele schon ausreicht
und das mit Support für sehr viele Jahren !

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds223j-a2975801.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds124-a2990841.html

Bei mir muss es einfach laufen irgendwelche Bastellösungen dafür sind meine Daten zuwichtig :)

frankkl
 
Haldi schrieb:
Dann hättest du ein System das auch in der Zukunft noch Updates bekommt.
Oder du nutzt einfach TrueNAS

Darum kauft man sich doch ein fertig Nas um keine Arbeit damit zu haben , wenn man das zusammenbauen und Einrichten eines Rechners mit reinkalkukiert kommen schnell Arbeitskosten zusammen die den Preis der Hardware übersteigen

Ein fertig Nas ist kaufen hinstellen und dann vergessen .....(mehr oder weniger)

Edit

Es wurde ja schon öfter der RAM erwähnt bei den Geräten wie ist das bei Synology mit ram Upgrade ? Bei qnap hab ich bis jetzt immer die mit wenig RAM gekauft und selber erweitert , auch wenn bei qnap immer steht das es "nicht" geht oder qnap RAM benutzt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Leider ist das DSM 7.x für die langsameren Geräte einfach zu gebrauchen. Ich habe meine DS220j (brauche das NAS nur für Sicherung der Mobilgeräte und als Netzwerk-"Archiv") auf 7.x aktualisiert und das Teil ist so unfassbar langsam geworden. Der Log In auf die Weboberfläche dauert jetzt fast eine Minute statt zur 10 Sekunden. Und so geht es bei vielen Sachen weiter.

Ich hätte mir von Synology dann gewünscht entweder das Update nicht für die langsamen Geräte freizugeben oder zumindest versuchen es performanter zu gestalten. Allein das GUI hat so viel unnötigen Grafik Schnick Schnack...
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat jemand praktische Erfahrungen beim Update auf die 7er gesammelt und kann etwas von Fallstricken/Problemen erzählen
Also in der Firma gab es Fallstricke mit Berechtigungen. DSM7 hat SMB als App und da musste dann noch irgendwie irgendwo bei den User Accounts dann die Berechtigung (Haken) in der App selber gesetzt werden, sonst war kein Zugriff mehr möglich. Und es gab noch andere Stricke, die mir so aber nicht einfallen. War aber alles von 6.2.x auf 7.0.x und könnte mit 7.1.x oder 7.2.x behoben worden sein. Und ist zu lange her, dass ich mich an die genaue Vorgehensweise erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Mr_ Blonde schrieb:
Leider ist das DSM 7.x für die langsameren Geräte einfach zu gebrauchen. Ich habe meine DS220j (brauche das NAS nur für Sicherung der Mobilgeräte und als Netzwerk-"Archiv") auf 7.x aktualisiert und das Teil ist so unfassbar langsam geworden
Kann ich so nicht bestätigen. Es ist sogar eher schneller als mit DSM 6.x
Natürlich nicht wirklich schnell, aber das war es vorher auch nicht.
Aber die schwache Leistung der alten Geräte dürfte einer der Gründe sein, dass es für die kein DSM 7.2 geben wird.

Aber eigentlich weiß man als Käufer eines J Gerätes, dass die „untermotorisiert“ sind…
 
Das ist so mit einer der Gründe, weswegen ich lieber auf Selbstbau setze. Bei meinem NAS-Anforderung hält die Hardware lange.
 
Zurück
Oben