News Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Mit dem Oktober-Update für Pixel-Smartphones haben das Pixel 2 und Pixel 2 XL das letzte Mal ein offizielles Update durch Google erhalten, das funktionale Probleme an den Smartphones behebt. Obwohl der Support-Zeitraum nach drei Jahren damit abgeschlossen ist, sollen im Dezember noch ein letztes Mal Sicherheitsupdates folgen.

Zur News: Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nooooo xD ..... mein armes armes Phone

So eine gute Kamera - immer noch zufrieden damit ;)
gut, ich zock halt auch nix damit. kA was man heute so alles brauch.

Mal schauen wie lang es noch durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Fusselbart, Deepfeaver und 4 andere
Ich werde die "kurzen" Supportzyklen bei Smartphones nie verstehen. Es müssen ja keine 14 Jahre wie bei XP sein, aber 7 Jahre wären schon schön. Und damit meine ich nur Sicherheitsupdates. Dass nach 3 Jahren keine neuen Hauptversionen/Features mehr kommen, kann ich ja noch nachvollziehen.
Überall wird in 2020 nach Nachhaltigkeit geschrien, aber in dem Bereich schert sich keiner drum.

Und ja, Custom ROMs sind für uns hier im Forum ne Option, aber nicht für den Otto-Normal-Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Prolokateur, nosound und 49 andere
Google zieht die 3 Jahre also wirklich durch. Ich habe ja irgendwie gehofft, dass die ihre eigene Tabelle nicht so streng auslegen. Aber das die jetzt tatsächlich exakt drei Jahre nach Release das Pixel 2(XL) EOL setzen ist schon bitter - und zwar auch in Bezug auf Sicherheitsupdates!
Wenn man sich da die UVP vor Augen führt, tut es gleich doppelt weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DasPommes, SilvanV und 11 andere
valnar77 schrieb:
Ich werde die "kurzen" Supportzyklen bei Smartphones nie verstehen

Da schaue ich auch echt neidisch auf die Apfel-Welt. Die Entwicklung der Hardware für Smartphones ist inzwischen nicht mehr so dynamisch wie vor z.B. 5 Jahren. Die aktuell verbaute Hardware bleibt immer länger aktuell. Ich würde mir von Google wünschen, dass sie den Support-Zeitraum auf mindestens 5 Jahre ausdehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DasPommes, Kazuja und 12 andere
3 Jahre sind bei den heutigen Geräten und Preisen einfach schwach. Werde mein Pixel 2 so lange weiter nutzen bis es den Geist aufgibt. Wenn Google bis dahin nicht mehr bietet, wirds bei mir das kleinste iPhone-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nosound, DasPommes und 12 andere
Schade, von der Hardware her sollte eigentlich noch deutlich länger Updates möglich sein.
Wundern sollte es aber keinen, mit Updates verdienen die Firmen nun mal kein Geld und der wille groß was zu ändern ist auch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Loopman und His.Instance
Traurig das selbst google hier nichtmal mit einem guten Beispiel vorran geht, das ist wirklich das einzige was ich bei Apple beneide, der wirklich lange Upgrade/update zyklus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DasPommes, SilvanV und 11 andere
Apples Update-Politikt sorgt natürlich für eine höhere Preisakteptanz bei deren Kunden.
Mich freut es auch, das iPhone 6s ist bei meiner Familie immernoch im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Kazuja, Friedli und 4 andere
Nein, mein armes Pixel 2 XL. :(
Ich hätte auch nichts dagegen eine kleine monatliche Gebühr für die Updates zu bezahlen, da ich die Hardware nach wie vor mehr als ausreichend bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, badb100d, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Nein, mein armes Pixel 2 XL. :(
Ich hätte auch nichts dagegen eine kleine monatliche Gebühr für die Updates zu bezahlen, da ich die Hardware ..
Warum für sowas noch extra zahlen, die teile kosten inzwischen ja nen kleines vermögen, ergo sollte im verkaufspreis auch ein entsprechend langer upgradezyklus mit einberechnet sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, nosound, DasPommes und 8 andere
Sehr schwach...gerade mal 3 Jahre
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Nein, mein armes Pixel 2 XL. :(
Ich hätte auch nichts dagegen eine kleine monatliche Gebühr für die Updates zu bezahlen, da ich die Hardware nach wie vor mehr als ausreichend bezeichnen würde.
Da gibt es einen anderen Hersteller der ist zwar teurer (bzw eigentlich auch nicht mehr)aber du bekommst 5 Jahre Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Friedli und crypto.andy
Währenddessen wird an 2 Jahre älteres iPhone 6s noch vollumfänglich versorgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, DasPommes, Kazuja und 8 andere
[SM]Valen schrieb:
Mich freut es auch, das iPhone 6s ist bei meiner Familie immernoch im Einsatz.

Immer wird Apple als Vergleich hergezogen, aber ohne zu sagen das das 6s mit jedem Update spürbar langsamer geworden ist.
Apple braut auch nur mit Wasser, das wird gerne übersehen.

Google Smartphones dagegen sind auch mit neustem OS immer noch butterweich, zumindest kann ich das von meinem 3er behaupten. Macht also gar keinen näheren Sinn die Geräte 5 Jahre up-zu-daten, weil in so einem Zeitraum wird auch das schnellste Gerät zur Krücke.
Davon ausgenommen sind aber Sicherheitsupdates, die bitte oder gerne 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Crankson und betzer
Es ist so eine Sauerei. Mit Android 10 lief das Pixel 2 XL extrem gut. Hatte nie irgendwelche Probleme. Mit Android 11 läuft das Pixel 2 XL deutlich schlechter. Animationslags und sogar Leute melden, dass ich schlecht zu verstehen bin beim telefonieren.

Eine neue Androidversion auf den Markt bringen und nur zwei fixes anbieten. Danach einfach nichts mehr fixen, so kann man natürlich auch Kunden dazu zwingen ein neues Gerät zu kaufen. Habe die Schnauze voll von Google, bis heute unterstützt das Pixel 2XL kein VoLTE/VoWiFi über o2.

Mit dem iPhone 12 Release war es erst Mal mein letztes Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Topflappen schrieb:
Immer wird Apple als Vergleich hergezogen, aber ohne zu sagen das das 6s mit jedem Update spürbar langsamer geworden ist.
Apple braut auch nur mit Wasser, das wird gerne übersehen.

Google Smartphones dagegen sind auch mit neustem OS immer noch butterweich, zumindest kann ich das von meinem 3er behaupten. Macht also gar keinen näheren Sinn die Geräte 5 Jahre up-zu-daten, weil in so einem Zeitraum wird auch das schnellste Gerät zur Krücke.
Davon ausgenommen sind aber Sicherheitsupdates, die bitte oder gerne 5 Jahre.

Leider grober Unfug. Auch das 6s läuft immer noch sehr sehr gut !.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Kaerper, Tinkerton und 10 andere
Topflappen schrieb:
Google Smartphones dagegen sind auch mit neustem OS immer noch butterweich, zumindest kann ich das von meinem 3er behaupten.
checks0n schrieb:
Es ist so eine Sauerei. Mit Android 10 lief das Pixel 2 XL extrem gut. Hatte nie irgendwelche Probleme. Mit Android 11 läuft das Pixel 2 XL deutlich schlechter.
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Quaussi
Topflappen schrieb:
Immer wird Apple als Vergleich hergezogen, aber ohne zu sagen das das 6s mit jedem Update spürbar langsamer geworden ist.
Das stimmt so nicht unbedingt, bei iOS 11 ist das Gerät deutlich langsamer geworden, bei iOS 12 jedoch wieder deutlich schneller. Und iOS 14 läuft eigentlich auch sehr flott auf dem Gerät.
Schön am 6S ist ja auch das es jetzt im 6 Jahr ist was aktuelle Updates betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, MMX97, stevefrogs und 2 andere
paganini schrieb:
Da gibt es einen anderen Hersteller der ist zwar teurer (bzw eigentlich auch nicht mehr)aber du bekommst 5 Jahre Support
Mit dem neuen Pixel Line Up, sind da Welten dazwischen, damals zu Pixel 2 Zeiten gebe ich dir recht. Ich hatte selber ein iPhone 3G bis iPhone 4, das ich bis zum Support Ende noch verwendet hatte. Bin dann über ein LG G2 zum Pixel 2 gelandet. Das Problem ist, ich bin mit dem Panda nach wie vor extrem zufrieden. Klar könnte man, dann eine CFW flashen. Darauf habe ich aber keine Lust, um mich wieder einzulesen und von der Gunst der Community abhängig zu sein.

Mir gefallen die iPhones leider seit einiger Zeit nicht mehr. Außerdem ist das Pixel nach wie ein Underdog. Eigentlich recht nett, wenn man darauf angesprochen worden ist. Insbesondere die Kamera dank der Google AI bereitet nicht nur mir ein Lächeln im Gesicht.

@Hatsune_Miku,
mit dem Argument könntest du bei jedem Hersteller anklopfen. Es wurde mit den 3 Jahren offen kommuniziert und die 3 Jahre Support wurden im Preis entsprechend berücksichtigt. Mal schauen, was ich nun mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Lunzkleffer
Mit den Google Updates bin ich bisher sehr zufrieden.

Ein Smartphone habe ich in der Regel maximal 2 Jahre, weshalb die 3 Jahre für mich kein Problem darstellen.
Man sollte schon bedenken, dass die Updates der alten iPhones nicht immer problemlos verläuft.

Daher kann man sich schon denken, dass es nach einiger Zeit schwieriger wird, allein schon wegen den Treibern der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben