Endabnahme

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

nachdem ich meinen neuen Rechner soweit jetzt fertig zusammengestellt habe, wollte ich hier noch einmal euer Urteil hören.
Primär interessiert mich hier, ob ich noch irgendwelche Kabel oder sonstiges Zubehör vergessen habe. Ich habe nämlich garnichts mehr zu Hause rum fliegen nachdem ich dämlicherweiße letztes Jahr auf einen Laptop umgestiegen bin. -.-*

Also last eurer Meinung einfach mal freiem Lauf und guckt ob alles passt ;)

Warenkorb

2x 200x200x30 Cooler Master Mega Flow 200 19dB(A) transparent - blaue LED

3x 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Rot gewinkelt unten/mit Arretierung

1x 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

1x 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

1x ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

1x 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

1x 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

2x 120x120x25 be quiet! Silent Wings 2

1x 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

1x LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

1x CoolerMaster CM Storm Enforcer Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

1x Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung

Vielen Dank schon einmal für die Antworten ;)

Gruß,
Gabbadome

Zuletzt bearbeitet:
Stimmige Zusammenstellung.

Vielleicht die 3 SATA Kabel weglassen, wenn beim Mainboard keine dabei sein sollten.

Die Schriftfarbe ist furchtbar.

- Wenn der Rechner leise sein soll, würde ich auf keine H60 setzen. Lieber einen HR-02 Macho. Ist auch günstiger.
- Ein 500 W Netzteil ist überdimensioniert.
- Warum Lüfter, wenn bereits Lüfter im Gehäuse verbaut sind? Eine Lüftersteuerung könnte interessant sein.
- Warum dieses Gehäuse? Wie wäre ein Define R3 oder R4 von Fractal Design?
- Brauchst Du 16 GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil und am RAM könnte man noch was einsparen, muss aber nicht.
Ansonsten siehts gut aus!

Solltest du doch einen Lüftkühler nehmen, dann denk daran auch RAM mit niedrigeren Heatspreadern zu nehmen.

Die Schriftfarbe ist furchtbar. Wenn der Rechner leise sein soll, würde ich auf keine H60 setzen. Lieber einen HR-02 Macho. Ist auch günstiger. Ein 500 W Netzteil ist überdimensioniert. Warum Lüfter, wenn bereits Lüfter im Gehäuse verbaut sind?

Tut mir leid für deine Augen, ich wollte es nur etwas hervorheben ;)

Luftkühler sind mir persönlicher zu groß bei der Kühlung die ich brauche, da der CPU wahrscheinlich auf 4.5 GHz laufen soll oder höher.
Bei der Kühlung gehen aber auch sämtliche Meinungen außeinander: Die einen sagen zu laut, die anderen sagen nicht hörbar. Ich möchte mich gerne selbst davon überzeugen.
Trotzdem vielden Dank für die Empfehlung.

Vielleicht die 3 SATA Kabel weglassen, wenn beim Mainboard keine dabei sein sollten.

Genau das weiß ich leider auch nicht. Und selbst wenn welche dabei sind glaube ich weniger, dass es 6 GB/s Kabel sind oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Sonst fehlt denn nichts an Kabeln oder anderem Krims-Krams?

Leider liegen Graphikkarten oft keine Adapter für die Stromanschlüsse bei. Die HD 7950 benötigt 2 sechspolige Anschlüsse. Dein aktuell ausgesuchtes Netzteil bietet 2 Stück. Falls Du Dich für ein anderes NT enscheidest, könntest Du darauf achten.

Solange mir jetzt nicht jemand einen wirklich guten Grund liefert dieses zu ändern, werde ich das auch nicht tun ;)
Danke aber für den Tipp, hätte ich glatt vergessen.

- 4,5 GHz macht dir auch jede anständige Luftkühlung mit.
- Es gibt 6 GB/s-Kabel? Hört sich eher nach Esoterik an. ;)
- Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner

Kannst kaufen.

- Warum Lüfter, wenn bereits Lüfter im Gehäuse verbaut sind? Eine Lüftersteuerung könnte interessant sein.
- Warum dieses Gehäuse? Wie wäre ein Define R3 oder R4 von Fractal Design?

Lüfter: Die beiden großen rein für die Optik weil ich sie Blau haben möchte, die beiden kleinen weil sie einen höheren Luftdurchsatz haben und dabei leiser sind
Gehäuse: Eigentlich auch nur wegen der Optik und weil er dazu noch einen guten Luftstrom erzeugen lässt (laut Testberichten)

Die von dir vorgeschlagenden Gehäuse gefallen mir rein optisch nicht wirklich und fallen somit direkt unter den Tisch.
Ergänzung ()

jimknils schrieb:
- 4,5 GHz macht dir auch jede anständige Luftkühlung mit.
- Es gibt 6 GB/s-Kabel? Hört sich eher nach Esoterik an. ;)
- Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner

Die Dinger sind dann aber so riesig, dass ich eigentlich kein Fenster mehr in meinem Gehäuse brauche und es sieht einfach nur klobig aus :p

Beim Netzteil dachte ich lieber eine Nummer größer kaufen um das Upgrade-Potential noch zu haben. Eine offene WaKü zieht ja auch nochmal ein wenig mehr und evtl. kommt ja später auch noch eine weitere Graka dazu. ;)
Oder liege ich da jetzt brutal falsch?
Ergänzung ()

- Brauchst Du 16 GB RAM?

Jetzt definitiv noch nicht. Aber warum nicht haben bei dem Preis? ^.^

Gut, die Aufrüstpläne waren mir nicht klar.

Wenn Du es einigermaßen leise haben willst, sollten zwei 200er Lüfter eigentlich reichen. Oder habe ich was falsch verstanden? Sind die Silent Wings für die H60?

Auf 4,5 GHz übertakten, bringt bei der gewünschten Graphikkarte keine Vorteile. Aktuell würde ich das eher als Option für die Zukunft sehen, da auch kaum Spiele von dem Takt profitieren.

Im großen und ganzen ist die Konfig so aber gut, wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Gut, die Aufrüstpläne waren mir nicht klar.

Wenn Du es einigermaßen leise haben willst, sollten zwei 200er Lüfter eigentlich reichen. Oder habe ich was falsch verstanden? Sind die Silent Wings für die H60?

Die beiden Silentwings sind für die H60 und die 200er Lüfter für Oben und Front.
Hast du also richtig verstanden :p

Zurück
Oben