Altes Gaming PC - was behalten, was upgraden?

Kazama Ryu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen!

2014 hatte ich meinen ersten Gaming PC für etwa €550 zusammengebaut mit folgendem Setup:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bis jetzt ist alles beim Alten geblieben, abgesehen vom RAM was ich auf 16 GB neuerdings aufgestockt habe. Zudem habe ich noch zusätzlich eine SSD verbaut. Aber mein PC fühlt sich mittlerweile nicht mehr so flott an (Office, Surfen, Gaming) und ich würde gerne aufrüsten.

Daher die Frage:

Was davon kann ich behalten und was davon sollte ich aufrüsten? Oder gar komplett neu? Preislich würde ich gerne weiterhin bei etwa €500 bleiben, aber je nachdem bis zu €1000, wenn sinnvolle Investition. Könnte mir eventuell VR in Zukunft vorstellen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Kazama Ryu
 
Mit Windows Lizenz bekommst du den alten komplett lauffähig für ca 250 - 300 verkauft.
Behalten könntest du die SSD und das Gehäuse und deine Win10 Lizenz, das war's aber auch schon.
 
Da mit dem System auch weiterhin anspruchsvolle Anwendungen (Spiele, VR) genutzt werden sollen muss, so fürchte ich, ein vollständiger Plattformwechsel vorgenommen werden.
Weder CPU noch GPU können entsprechenden Ansprüchen heutzutage gerecht werden, obgleich die Anschaffung einer neuen Grafikkarte bei 'geringem' Budget in der aktuellen Marktlage ein eigenes Thema ist.
Als Plattform bietet sich eine moderne AM4-Basis in Kombination mit 32 GB tauglichem DDR4-Speicher an, angeführt von einem 5800X. Sollte es um jeden Euro gehen und das Budget knapp sein, so stellten Intel 10400f bzw. 11400f eine ausgezeichnete, kostengünstige Wahl dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
16GB RAM reichen. Wenn du nur 500€ ausgeben willst hol dir eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tomgit
Tarlon schrieb:
Mit Windows Lizenz bekommst du den alten komplett lauffähig für ca 250 - 300 verkauft.
Behalten könntest du die SSD und das Gehäuse und deine Win10 Lizenz, das war's aber auch schon.
Verstehe. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Otsy schrieb:
Da mit dem System auch weiterhin anspruchsvolle Anwendungen (Spiele, VR) genutzt werden sollen muss, so fürchte ich, ein vollständiger Plattformwechsel vorgenommen werden.
Weder CPU noch GPU können entsprechenden Ansprüchen heutzutage gerecht werden, obgleich die Anschaffung einer neuen Grafikkarte bei 'geringem' Budget in der aktuellen Marktlage ein eigenes Thema ist.
Als Plattform bietet sich eine moderne AM4-Basis in Kombination mit 32 GB tauglichem DDR4-Speicher an, angeführt von einem 5800X. Sollte es um jeden Euro gehen und das Budget knapp sein, so stellten Intel 10400f bzw. 11400f eine ausgezeichnete, kostengünstige Wahl dar.
Reichen dann etwa als Gesamtbudget €1000 für die restlichen Komponente? Wäre klasse, wenn ich die nächsten Jahre erstmal ausreichend gewappnet bin.

blubberz schrieb:
16GB RAM reichen. Wenn du nur 500€ ausgeben willst hol dir eine Konsole.
Habe bereits eine Switch und PS4. Die Next Gen Konsolen sind mir aktuell ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, Formatierung)
bord ram cpu netzteil hdd behalten Rest Wech
GPu isn Problem zwar ist die r9 270x (hd7870) etwa so schnell wie ne gtx770
Aber die reißt keine bäume mehr aus. etwa 35% einer rtx3060 oder gtx1080ti
Das reicht für die meisten neueren games nicht aus.

r5 5600x
b550m aorus pro-p
16gb ddr4 3200 dual rank
gtx1650s sofern für unter 250€ ansonsten sieht es düster aus
Alternative gibt es derzeit kaum die gtx1660(s) wäre eine Option wenn diese den gäbe für unter 300€.
Erst ab der rx6600xt und rtx3060 ab 479€ ist man mit den einstiegsklasse derzeit da.
ja die preise sind pandemi und mining geschuldet.
Netzteil alles mit atc2,51 und ab 500w 80+ gold wie bq purepower fm 500w

Win 10 muss neu da die Lizenz trotz wWderspruch an das uefi des alte mainboard gekoppelt ist.
Hab ich selber bemerkt als ich meinen alten pc neu aufgesetzt habe sofort aktiviert.
Obwohl ich die Lizenz auf dem neuen mainboard übertragen habe. Rein rechtlich ist das nicht erlaubt aber nicht umgehbar.
https://www.gpucheck.com/compare/am...3-60ghz/ultra/ultra/-vs-?lang=en&currency=usd
https://www.gpucheck.com/compare/am...3-60ghz/ultra/ultra/-vs-?lang=en&currency=usd

Pc konfig bsp
1000€
r5 5600x 260€
b550m aourus pro-p 120€
16gb ddr4 3600 85€
bequite purepower11 fm 600w 80€
gtx1650s sofern verfügbar nicht über 269€ aktuell bei mindfactory Einzelstücke
man bedenke das dies quasi der preis der gtx1060 2016 war unglaublich unter 400€ findet man derzeit nix

win 10 pro 64bit SB 130€
~965€
Dabei ist die gtx1650s das Minimum derzeit für pc spiele. etwa 53% dessen was eine rtx3060 kann bzw xbox one x
Die gtx1650s ist etwa auf niveau einer ps 4 pro und sollte nächstes jahr noch ausreichen. Es wird aber zunehmend enger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle eines Lizensübertrags auf ein neues System ist ausschließlich der Typ der eigenen Lizens von Bedeutung; handelt es sich um eine Retail-Version ('retail branch'), so steht einer Übertragung auf ein gänzlich anderes System nichts im Wege. Anders verhält es sich mit Volumens- oder OEM-Lizensen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Kazama Ryu schrieb:
Reichen dann etwa als Gesamtbudget €1000 für die restlichen Komponente? Wäre klasse, wenn ich die nächsten Jahre erstmal ausreichend gewappnet bin.
Dir ist bewusst, das die Grafikkartenpreise extrem in die höhe gegangen sind? also wenn du die nächsten Jahre Ruhe und VR und ...
Das Spielt sich in anderen Preisregionen ab derzeit.
Ein ordendliches Daddelsystem kannste bekommen ja, aber auch nicht für "billig". Schlag dir das aus dem Kopf.

Schau mal da:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Und beachte bis 1100€ ! sind als Grafikkarte immer nur gebrauchte gelistet weil alles andere nicht realistisch ist.
Danach sowas wie auf nen Grafikkarte Drop warten.
Also wenns schnell gehen soll und neu dann stelle dich auf gesalzene Preise ein :-)
es ist gerade nicht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Grafikkarte kannste knicken zurzeit, ausser du bist bereit ein Vermögen auszugeben.
 
@Kazama Ryu:
falsches subforum. im richtigen hätte es nen fragebogen gegeben. bitte mal ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zudem habe ich noch zusätzlich eine SSD verbaut.
welche?

wie schon geschrieben wurde kannst du vom aktuellen rechner nur gehäuse, SSD und ggfs HDD als datengrab übernehmen. ne sinnvolle neue CPU bedingt ein neues MB und neuen RAM, mit der 270X gewinnt man keinen blumentopf mehr und das 10 jahre alte gruppenregulierte L8 hat in nem aktuellen system auch nichts mehr zu suchen.

preise für grakas sind seit bald nem jahr leider komplett für die tonne. beste option wäre der "AMD-drop" (Google fragen), aber da muss man auch ordentlich glück haben.
 
Kazama Ryu schrieb:
Zudem habe ich noch zusätzlich eine SSD verbaut. Aber mein PC fühlt sich mittlerweile nicht mehr so flott an...
Eine SSD verbaut man nicht zusätzlich !!!
Die gehört als Systemlaufwerk und deine olle HDD kannst du dann zusätzlich verbauen.

OS kann auf die SSD gespiegelt werden und schon ist die Kiste wieder flott.
 
Alexander2 schrieb:
Dir ist bewusst, das die Grafikkartenpreise extrem in die höhe gegangen sind? also wenn du die nächsten Jahre Ruhe und VR und ...
Das Spielt sich in anderen Preisregionen ab derzeit.
Ein ordendliches Daddelsystem kannste bekommen ja, aber auch nicht für "billig". Schlag dir das aus dem Kopf.

Schau mal da:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Und beachte bis 1100€ ! sind als Grafikkarte immer nur gebrauchte gelistet weil alles andere nicht realistisch ist.
Danach sowas wie auf nen Grafikkarte Drop warten.
Also wenns schnell gehen soll und neu dann stelle dich auf gesalzene Preise ein :-)
es ist gerade nicht leicht.
War mir bis eben tatsächlich nicht bewusst. PC Gaming kam in den letzten Jahren bei mir zu kurz und war nicht auf den aktuellen Stand. Habe mich bereits gewundert, wieso die Preise überproportional in die Höhe geschossen sind.

syfsyn schrieb:
bord ram cpu netzteil hdd behalten Rest Wech
GPu isn Problem zwar ist die r9 270x (hd7870) etwa so schnell wie ne gtx770
Aber die reißt keine bäume mehr aus. etwa 35% einer rtx3060 oder gtx1080ti
Das reicht für die meisten neueren games nicht aus.

r5 5600x
b550m aorus pro-p
16gb ddr4 3200 dual rank
gtx1650s sofern für unter 250€ ansonsten sieht es düster aus
Alternative gibt es derzeit kaum die gtx1660(s) wäre eine Option wenn diese den gäbe für unter 300€.
Erst ab der rx6600xt und rtx3060 ab 479€ ist man mit den einstiegsklasse derzeit da.
ja die preise sind pandemi und mining geschuldet.
Netzteil alles mit atc2,51 und ab 500w 80+ gold wie bq purepower fm 500w

Win 10 muss neu da die Lizenz trotz wWderspruch an das uefi des alte mainboard gekoppelt ist.
Hab ich selber bemerkt als ich meinen alten pc neu aufgesetzt habe sofort aktiviert.
Obwohl ich die Lizenz auf dem neuen mainboard übertragen habe. Rein rechtlich ist das nicht erlaubt aber nicht umgehbar.
https://www.gpucheck.com/compare/am...3-60ghz/ultra/ultra/-vs-?lang=en&currency=usd
https://www.gpucheck.com/compare/am...3-60ghz/ultra/ultra/-vs-?lang=en&currency=usd

Pc konfig bsp
1000€
r5 5600x 260€
b550m aourus pro-p 120€
16gb ddr4 3600 85€
bequite purepower11 fm 600w 80€
gtx1650s sofern verfügbar nicht über 269€ aktuell bei mindfactory Einzelstücke
man bedenke das dies quasi der preis der gtx1060 2016 war unglaublich unter 400€ findet man derzeit nix

win 10 pro 64bit SB 130€
~965€
Dabei ist die gtx1650s das Minimum derzeit für pc spiele. etwa 53% dessen was eine rtx3060 kann bzw xbox one x
Die gtx1650s ist etwa auf niveau einer ps 4 pro und sollte nächstes jahr noch ausreichen. Es wird aber zunehmend enger.
Herzlichen Dank! Muss ich mir in Ruhe anschauen.

RonnyVillmar schrieb:
Eine SSD verbaut man nicht zusätzlich !!!
Die gehört als Systemlaufwerk und deine olle HDD kannst du dann zusätzlich verbauen.

OS kann auf die SSD gespiegelt werden und schon ist die Kiste wieder flott.
Ups, habe ich wohl tatsächlich "falsch herum" verbaut. Asche über mein Haupt. Macht Sinn, dass mein PC dadurch wieder flotter unterwegs ist.

Deathangel008 schrieb:
welche?

wie schon geschrieben wurde kannst du vom aktuellen rechner nur gehäuse, SSD und ggfs HDD als datengrab übernehmen. ne sinnvolle neue CPU bedingt ein neues MB und neuen RAM, mit der 270X gewinnt man keinen blumentopf mehr und das 10 jahre alte gruppenregulierte L8 hat in nem aktuellen system auch nichts mehr zu suchen.

preise für grakas sind seit bald nem jahr leider komplett für die tonne. beste option wäre der "AMD-drop" (Google fragen), aber da muss man auch ordentlich glück haben.
Samsung SSD, genaues Modell habe ich gerade nicht da. Gekauft vor 2 Jahren ca.
Jap, habe mittlerweile gemerkt, dass man Mondpreise für Grakas verlangt.

Fragebogen fülle ich aus, sobald ich mir nochmal meinen Gedanken gemacht habe. Mir reicht eigentlich aktuell meine Leistung, um League of Legends und diverse Steamspiele (< 2016) auf zumindest mittlere Qualität zu spielen. VR wäre halt schön gewesen, aber was man noch nicht hat, vermisst man nicht ;) Bei dem Gesamtpreis überlege ich es mir doch lieber öfters, ob eine Neuanschaffung für meinen Anspruch überhaupt sinnvoll ist.

Danke Euch allen für Eure Beiträge. Thread kann geschlossen werden.

Beste Grüße
Kazama Ryu
 
Kazama Ryu schrieb:
Mir reicht eigentlich aktuell meine Leistung,
Dann warte am besten bis sich die Grafikkartensituation entspannt hat. Konsolen scheinst du ja auch zu haben. Da würde ich mir diese saftigen Aufpreise sparen.
 
Zurück
Oben