Nach dem Studium endlich wieder ein Tower-PC.

Das Argument mit dem Arbeitsplatz und der Bildschirmgröße hört man so oft.
Fakt ist, dass viel verfügbare Bildschirmfläche die Produktivität erhöht.
Ob das nun 4 FullHD-Panel oder ein großer Bildschirm mit hoher Auflösung ist, ist egal.
Ein bisschen kreativ sein und zu Not Umräumen ist doch nicht schlimm.
Zuletzt konnte in einem anderen Thread jemand geholfen werden, der einen 34" Ultra Wide unter der Dachschräge unterbringen wollte.
Ein einfacher Monitorarm mit Gasdruckfeder hat geholfen, den Bildschirm optimal auszurichten und bei Bedarf kann er an die Wand geklappt werden.
Ist doch perfekt. Oder?

@TE:
Einen guten Monitor kannst Du jetzt schon kaufen und testen.
Ob es dann jetzt eine 3700X mit einer aktuellen Graphkarte werden soll oder Du der verständlichen Empfehlung noch etwas zu warten folgst, ist Deine Entscheidung.
Auch aktuelle Desktop-Hardware wird Deinem Notebook in vielen Bereichen überlegen sein.
Der 3700X ist auch nächstes Jahr noch ausreichend gut und eine Graphikkarte kann leicht aufgerüstet werden.
Am Ende entscheidet nicht nur die beste Leistung sondern auch das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn Du jetzt etwas brauchst, dann kaufe auch jetzt.
Zur Not kannst Du, wenn Geld nicht so wichtig ist, auch einen neuen Ryzen auf ein B550 oder X570 Board setzen und die alte CPU wieder verkaufen.

Fakt ist, dass viel verfügbare Bildschirmfläche die Produktivität erhöht.

Ich bin aber zuhause und nicht an einem Arbeitsplatz, an dem ich mehrere Bildschirme benötige, weil ich parallel mit verschiedenen Applikationen arbeiten muss. Zuhause ist das doch gar nicht der Fall. Oder hast Du zuhause ein Datacenter oder einen DAW Arbeitsplatz, wo man besser mit 2-3 Bildschirmen arbeitet ?

Wie ist denn bei Dir der Sehabstand ? Ich komme hier auf gerade ma auf 60-70cm. Dahinter ist eine Wand.
Ich könnte hier mit einem Riesenmonitor nicht viel anfangen und vielen anderen geht es bestimmt ähnlich.
Weißt Du, wie das hier mit einem Riesenteil von Monitor aussieht, wenn man mit der Nase direkt davor sitzt ?
Das muss man echt mögen ...

Ich habe schon 2 verschiedene größere Bildschirme hier gehabt und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis, dass sich das nicht lohnt. Ich habe jetzt einen Eizo EV2457, das ist wirklich ein klasse Allrounder mit 10:16 (1920x1200) und tollen Farben. Und die ScreenInstyle Utility ist klasse, da kann man das Umschalten der Eingänge auch auf eine Tastenkombination auf der Tastatur legen, das ist für meine Anwendungen sehr nützlich, wenn ich mal einen 2. Laptop hier stehenhabe.

Es soll von mir aus jeder tun, was er nicht lassen kann, aber man kann nicht dogmatisch sagen, MAN müsse UNBEDINGT dieses oder jenes tun weil jetzt 2020 ist, bla bla bla, das ist totaler Quatsch. Man kauft sich das, was man brauchen und bezahlen kann. Und bei ner GPU könnts bei Auflösungen über FullHD auch teuer werden, wenn man Spiele vielleicht auch noch zusätzlich in hoher oder höchster Qualität spielen möchte.

Zusätzlich angenehm ist, wenn man VSYNC einschalten kann und die GPU dann auch die 60 Hz liefern kann. Bei Spielen, die nicht so grafikhungrig sind hat das den netten Nebeneffekt, dass die GPU dann nicht mehr so viel leisten muss, dann wird die Grafikkarte nicht so warm und wenn man Glück hat bleibt sie sogar unter 60°C, so dass bei einer GPU mit ZERO Fan Feature sogar beim Gamen die Grafikkarte total leise ist. Das kann auch sehr angenehm sein, wenn man nicht ein Fan davon ist unbedingt hören zu müssen, wie sich der Rechner abrackert (-> hohe Lüfterdrehzahl). Für manche könnte vielleicht sogar interessanter sein, auch fürs Gamen eher einen Silent PC zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe Dir Recht, dass jeder für sich ausprobieren und entscheiden muss, welcher Bildschirm für ihn optimal ist.
Mein Sitzabstand ist immer eine gute Armlänge.
Also rund 70 cm.

Die anderen von Dir angeschnittenen Themen (Hz, fps, Lautstärke) sind eine andere Diskussion.
Einen Sync-Mechanismus und einen Framelimiter zu benutzen ist immer eine gute Idee.
Leise Lüfter, angepasste Lüfterkurven, Power- und Temperature-Targets, Undervolting und Overclocking sind Themen, die wir diskutieren können, wenn der TE seine neue Hardware hat.

@Ruheliebhaber: wäre nett, wenn Du aufhören würdest, mir vorschreiben zu wollen, was zu einer HW Beratung gehört und wann ich welches Thema anzusprechen hätte.
Im übrigen habe ich nur die wichtigsten Dinge angesprochen, die man sich vor dem Kauf von HW überlegen sollte.
Wenn es den Thread Ersteller nicht interessieren sollte oder der TE anderer Ansicht ist oder andere Prioritäten hat, völlig d'accord. Aber das ist eher seine Entscheidung und nicht Deine. Es sei denn ich würde völligen Unsinn erzählen, das sollte mich allerdings wundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht haben wir uns auch missverstanden.
Lass uns die Diskussion einfach beenden.
Ich sage hier auch nichts mehr, solange ich nicht direkt gefragt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
War jetzt im Urlaub und melde mich erst jetzt wieder.

Danke für das viele Feedback! Mich persönlich stört der rege Meinungsaustausch hier nicht. Ganz im Gegenteil, dadurch diskutiert ihr Vor- und Nachteile, die mir im Findungsprozess helfen.

Ich warte erstmal bis Ende November und kaufe mir dann die Hardware. Es eilt bei mir eben nicht, da ich nicht im HO oder dergleichen arbeite. Es ist tatsächlich nur für die Freizeit.

Danke nochmals, ich melde mich wieder wenn ich tatsächlich kurz vor dem Kauf der Hardware bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben