News Ende der Zeitreisen: Der Google-Cache nimmt Abschied

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Der Google-Cache ist eine der ältesten Funktionen der Google-Suche und bei vielen Anwendern auch alles andere als unbeliebt. Einige Nutzer finden in ihren Suchergebnissen schon seit Wochen keine Links zum Cache mehr vor, nun ist dessen Einstellung offiziell – wenngleich der manuelle Aufruf derzeit noch möglich ist.

Zur News: Ende der Zeitreisen: Der Google-Cache nimmt Abschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Otorva, flaphoschi und 5 andere
schade. die funktion war situationsbedingt recht praktisch.
und archive org / wayback ist leider kein vollwertiger ersatz für kurzfristig gecachte snapshots.
also z.b. ein newsartikel der gestern oder vorgestern rauskam und einen tag später gelöscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Ruff_Ryders88, DON.HEROUR und 34 andere
Da will wohl jemand kosten sparen...

Ohnehin ist fraglich, wie lange selbst die Wayback Machine noch so ausführlich archivieren kann. Der Speicherbedarf wird ja immer größer und die Kosten steigen entsprechend.

Ich fand dazu auch Linus Sebastians Kommentar im Video zum Samsung S24 Ultra sehr interessant. Die Kosten für Cloud-Computing steigen immer weiter, und viele Unternehmen merken langsam, dass es vielleicht doch sinnvoller ist, zumindest einen Teil der Funktionen lokal zu belassen, statt alles "in die Cloud" zu packen. Ich denke, dass sich da selbst Microsoft mit Windows verrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, M11E, NoRoLo und 11 andere
Den Cache brauchte man zwar nicht häufig, aber wenn man ihn genutzt hat, war er immer eine große Hilfe.

Den Zustand einer Website vor einiger Zeit zu sehen, konnte manchmal sehr interessant sein (vor allem im Kontext von Nachrichten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Gortha, GameOC und 12 andere
Ein derartiger Dienst reicht doch völlig aus, warum unnötig Ressourcen und Strom "verbrennen", diese Entscheidung ist sicher auch was gutes für die Umwelt, die Infrastruktur für diese Funktion ist sicher riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Moritz Velten und piepenkorn
War wunderbar um Artikel noch im Volltext zu lesen, wenn sie mittlerweile hinter die Paywall verschoben wurden ^^

Google kostet die Funktion nur Geld, während sie sicherlich nur selten genutzt wird.
Webseitenbetreiber nervt die Funktion.
Also nicht so verwunderlich dass man sie streicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, testwurst200, GameOC und 3 andere
Man muss nicht jeden geistigen Dünnpfiff archivieren. Ich selbst habe damals Sachen manuell aus dem Cache löschen lassen. (Wenn ich zB nicht mit Klarnamen gefunden werden wollte und die originale Seite schon geändert war.)

Zum Glück entfällt der Cache.
 
Bin ich der einzige der sich wundert, dass die Funktion anscheinend doch von so vielen genutzt wurde?
Ich erinnere mich nur an 1-2 Male wo ich die genutzt habe. Und da war es tatsächlich aus dem Grund der von Google genannt wurde - die Seite war nicht erreichbar. Da hab ich mich dann meist geärgert, weil ich mit der gecachten Version eh nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, 2888 und Askedos
Schade drum - war ab und zu schon ganz nützlich um eine Problemlösung anzeigen zu lassen, welche auf der originalen URL (weil ganz tot oder z. B. in Foren gelöscht) nicht mehr verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Ruff_Ryders88, SteeL1942 und 4 andere
Also wenn Google wirklich die WBM direkt verlinkt, dann gibt das hoffentlich auch eine ganz massive Finanzspritze...

Den Google Cache habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, kann mich aber ehrlich gesagt auch schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal direkt die Google Suche verwendet habe :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und Redundanz
Habe den Cache manchmal genutzt, aber ich finde es schade wie immer mehr die Google-Suche an Komfort verliert. Das fängt schon an bei den Filter, wenn man etwas sucht oder (News, Shopping...) immer wechseln diese. Was ich aber richtig schlimm fand, dass man, wenn man ein Bild sucht nicht mehr nach dem größten Bild suchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Sanco, Ganjaware und eine weitere Person
Ich hab Google schon lang nicht mehr benutzt.
Von mir aus können sie die Suche auch gleich zusperren. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, mxpower, Restart001 und eine weitere Person
Im Grunde genommen wird das Internet seit 2010 immer schlechter. Mehr asoziale Media Plattformen, Weniger Freiheit und immer stärker übergreifende Interessen von mächtigen Konzernen.
Lustigerweise ist das früher gescholtene MS-Bing schon seit ein paar Jahren die bessere Suchmaschine als Google.
Schließlich muss man sich da nicht durch 2 Seiten Werbung und gestrichene Ergebnisse wegen "angeblicher" Urheberrechtsverletzungen kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, h610er, Xiaolong und 5 andere
MaverickM schrieb:
Die Kosten für Cloud-Computing steigen immer weiter
Quelle? Wenn man mehr in der Cloud macht, muss man auch mehr zahlen; Ergibt Sinn. Aber die Preise für Cloud-Computing selbst sind doch eigentlich stetig am fallen. Geht ja auch nicht anders, wenn man nicht mindestens einen Teil der P/L von besser werdenden Hardware an Kunden weitergibt, wird man gegen On-Premise halt zunehmend unattraktiv.
 
Zurück
Oben