News Ende der Zeitreisen: Der Google-Cache nimmt Abschied

Wird echt Zeit sich einer anderen Suchmaschine zu widmen. Von Google muss ich dann nur noch Earth, Maps und Photos nutzen.
 
Erzherzog schrieb:
Von der Theorie ist das genau richtig so, in der Praxis wurde längst entschieden das die meisten Konzerne auf Cloud, etc... setzen. Teilweise sind ganze Firmen handlungsunfähig wenn heutzutage das Netz weg ist. So etwas wird bewusst gemacht um Geld zu sparen, das Geschrei ist hinterher immer groß. Ich kann nur hoffen das es bei kritischer Infrastruktur weiter autark bleibt...
Darum geht es ja. Nicht in die Fall gehen.

Hauptproblem scheint zu sein, dass die meisten Vorstände nicht die Gründer/Eigentümer sind. Also werden kurzfristig günstige, langfristig teuere Entscheidungen getroffen.

Wenn man wie ein Politiker bestenfalls im Horizont von vier Jahren denkt, zählen nur die Boni und die Folgen sind das Problem von wem anders - oder man schiebt es auf die drei Leute in der IT.

Privat sind ja leider ähnliche Denkmuster vorzufinden. “Ich will es jetzt sofort…”.
Erzherzog schrieb:
Deine Empfehlung ist es die Anwendung lieber lokal zu installieren als die Website zu nutzen, nur was bringt das wenn es um etwas geht das auf einem Server gehostet wird? Welche Anwendung ist heutzutage rein lokal mit Abfragen? Geht doch gar nicht, oder was genau meinst du?
git —everything-is-local
Mailclient mit IMAP und lokalem Speicher (also nicht die Gmail-App).
Counter-Strike kann Listenserver öffnen.

Die Schwierigkeit scheint zu sein es nicht als gegeben hinzunehmen. Sobald man Bescheid weiß, ist es nicht schwer einen Bogen darum zu machen.

Es gibt offizielle Dumps von Stackoverflow mit allen Fragen/Antworten. Irgendwer denkt halt dann doch mit :)
 
Da hat sich wohl jemand beschwert. Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Das letzte Beispiel Deportationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx
EmilEsel schrieb:
Wuste nicht mal das es sowas gibt :affe:
kenne nur archive und co
Google hat die Funktion über die Jahre auch immer mehr versteckt.

Wirkt auf mich als wollten sie schon lange nicht mehr, dass User sie nutzen.

Hab sie regelmäßig genutzt und vorgestern 10min verbraten, weil ich dachte, sie hätten den Link nur schon wieder irgendwo anders hingepackt. Aber nee… dann wohl futschi. :(
 
RedDeathKill schrieb:
Habe den Cache manchmal genutzt, aber ich finde es schade wie immer mehr die Google-Suche an Komfort verliert. Das fängt schon an bei den Filter, wenn man etwas sucht oder (News, Shopping...) immer wechseln diese. Was ich aber richtig schlimm fand, dass man, wenn man ein Bild sucht nicht mehr nach dem größten Bild suchen kann.
1707046691028.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
marakuhja schrieb:
Wird echt Zeit sich einer anderen Suchmaschine zu widmen. Von Google muss ich dann nur noch Earth, Maps und Photos nutzen.
Startpage? Metager.de? Diese nutze ich regelmäßig. Passt mir ein Ergebnis nicht, schaue ich auch nochmals bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
MediaMarkt hat mal behauptet "es würde keinen Gutschein für den Artikel geben" und dank solchen Seiten konnte ich das Gegenteil beweisen. Was wäre den eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
x.treme schrieb:
War wunderbar um Artikel noch im Volltext zu lesen, wenn sie mittlerweile hinter die Paywall verschoben wurden ^^
Auch Artikel, die nicht ganz NDA-konform sind (zu früh online gestellt oder mehr Infos als ursprünglich abgesegnet) und somit nur kurz online sind, bis sie gesperrt werden, dürften künftig nicht mehr auffindbar sind, oder?

Wenn eine große Webseite von heute auf morgen abgeschaltet wird, kann künftig niemand mehr den letzten Zustand vor der Abschaltung archivieren (wenn die Webseite archivierungswürdig erscheint).
 
In letzter Zeit habe ich das Gefühl dass Suchmaschinen immer mehr nachlassen.
Ich erhalte teilweise viel weniger Ergebnisse als früher.
Träume ich, oder fällt das sonst noch jemandem auf?

Meine Befürchtung ist, dass da zurückgebaut wird.

Hoffentlich geht es nicht in die Richtung dass man sich irgenwann nur noch mit einer KI rumschlagen darf, die einem sagt was gut für einen ist.
(Und besser für den Anbieter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
IBISXI schrieb:
dass Suchmaschinen immer mehr nachlassen.
Ja. Kann schon sein. Wobei ich gar nicht mal sagen würde, das die Ergebnisse drastisch weniger werden. Die Qualität ist aber trotzdem durchwachsen, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Das liegt aber nicht nur an den Suchmaschinenbetreibern. Es gibt halt viele unterschiedliche Interessen die da rein spielen.
Gibt ja so einen Konflikt. Der Suchende will möglichst gute Treffer. Der Webseitenanbieter will, das er möglichst oft und auch am liebsten an den vordersten Plätzen angezeigt wird (Manipulation der Suchergebnisse).
Und ja. Der Suchmaschinenbetreiber hat auch seine eigenen Interessen.

Keine gute Melange. Das Problem mit den Suchmaschinenanbietern kriegst Du vielleicht noch dadurch in den Griff, in dem man eine non-profit öffentlich rechtliche Suchmaschine aufbaut. Das Problem der vergifteten Suchergebnisliste aber nicht so ohne Weiteres.


IBISXI schrieb:
die einem sagt was gut für einen ist.
Das Problem hast Du doch auch bei klassischen Suchmaschinen.
 
ich konnte mit dem google cache einem kriminelle unternehmen das handwerk legen (kv gmbh aus osnabrück) und die systemvoraussetzungen einer software eines anderen unternehmen erfahren, als deren seite mal wieder down war
 
Katzenjoghurt schrieb:
Google hat die Funktion über die Jahre auch immer mehr versteckt.

Wirkt auf mich als wollten sie schon lange nicht mehr, dass User sie nutzen.
Den Eindruck hatte ich auch. Dabei war gerade der Cache eine der besten Funktionen der Google-Suche und hatte mir in der Vergangenheit oft weitergeholfen. Schade.

IBISXI schrieb:
In letzter Zeit habe ich das Gefühl dass Suchmaschinen immer mehr nachlassen.
Vielleicht wird auch nur Google viel schlechter. Ich scroll mittlerweile immer gleich nach unten, um erst mal über die gesponserten Ergebnisse zu springen.

Das Blöde daran ist, dass die anderen Suchmaschinen trotzdem noch ein ganzes Stück schlechter als Google sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und devanet
Pummeluff schrieb:
Das Blöde daran ist, dass die anderen Suchmaschinen trotzdem noch ein ganzes Stück schlechter als Google sind.
Kann man das wirklich so sagen?
Ich würde das eher ausgeglichen sehen. Je nachdem, nach was man sucht hat mal die eine Suchmaschine die Nase vorn, mal die Andere.
Aber ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

Was viel Einfluss hat ist, wie man sucht (also wie man Suchbegriffe wählt) und ggf. auch noch die anderen Features, die eine Suchmaschine bietet um Suchergebnisse einzugrenzen.
 
ICHBINDA schrieb:
Kannst du nicht schreiben oder fehlt dir die Tastatur?
Ich habe leider keiner dieser Optionen bzw. werden die nicht angezeigt und wenn du richtig gelesen hast, dann siehst du, dass es nicht das ist, was ich möchte. Wenn ich ein Bild z.B. in irgendeinen Forum sehe, dann möchte ich die, dass mir die Größte Variante dieses einzelnes Bildes angezeigt wird, diese Option gibt es leider nicht mehr.
Dein Bild zeigt nur große Bilder an, nicht das größte Bild von einem Bild…
Bitte gewöhne es dir an mal zu schreiben, echt eine Unart und wenn du wieder so ein sinnloses Foto postest lass es doch ganz.
 
ich habe bis heute nicht verstanden, wie das urheberrechtlich zulässig ist...

wenn ich heute auf die idee komme und den inhalt von youtube.com kopiere und auf meiner eigenen seite hoste, dann ist aber was los
 
Zurück
Oben