News Ende des Hypes: OpenAI stellt KI-Videogenerator Sora ein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
OpenAI kündigt das Ende des KI-Videogenerators Sora an. Die eigenständige App, die erst vor rund sechs Monaten veröffentlicht wurde, wird bald eingestellt. Ein konkreter Zeitplan für die App und die API soll bald bekannt gegeben werden.

Zur News: Ende des Hypes: OpenAI stellt KI-Videogenerator Sora ein

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Averomoe, Zensored und eine weitere Person
Und mir wurde gesagt, Sora würde in ein paar Jahren Hollywood ersetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Alphanerd, herrStreusalz und 16 andere
Planet Erde gefällt das.

Wieder ein paar Resourcen (und RAM-Riegel) für vernünftige Anwendungen frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, herrStreusalz, Zensored und 15 andere
And nothing of value was lost.

Außer evtl. ein paar Milliarden die in Hardware investiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, herrStreusalz, Zensored und 7 andere
Tevur schrieb:
Planet Erde gefällt das.

Wieder ein paar Resourcen (und RAM-Riegel) für vernünftige Anwendungen frei.

Das ändert gar nichts, weil Sora 2 zu teuer war für den Endkunden, gleichzeitig trotzdem enorme Verluste bei OpenAI verursacht hat und obendrein schlechter ist als z.B. Veo 3.1 oder Seedance 2.0. Heißt Videogeneration findet jetzt schon woanders statt. Die Sora App war auch ein kompletter Reinfall.

Hätte Sora funktioniert und wäre alleine an der Spitze, dann hätten sie garantiert auch irgendwie weitergemacht. Unabhängig davon ist es aber völlig richtig, dass sich OpenAI wieder auf der Kerngeschäft konzentriert. Gefühlt wollten sie ja alles und wurden dadurch überall überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA, Xood und 3 andere
So beginnt langsam die Konsolidierung.

Ich glaube, Open AI wird es schwer haben. Der first mover Faktor ist weg und der Großteil wird später die nativen KI Chatbots auf ihren Mobilgeräten oder PCs verwenden, also Gemini und Copilot bzw. das was Apple dann lizenziert hat. Warum sollte man sich noch eine extra App von einem Drittanbietern installieren. Das wird für den Großteil der Bevölkerung nicht nötig sein.
Bei der Industrie werden sich Nischenanwendungen Claude Code, Mindjourney oder sowas etablieren.
Open AI wird das Netscape der Chatbots.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Perdakles, Blahman und 7 andere
Solang es genug Alternativen auf dem Markt gibt, ist das dann selbst für die Kunden nicht tragisch.

Ayo34 schrieb:
Das ändert gar nichts, weil Sora 2 zu teuer war für den Endkunden, gleichzeitig trotzdem enorme Verluste bei OpenAI verursacht hat
Und warum war Sora so teuer?

Videos generieren kostet seeeeehr viel Rechenkraft

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
kann nicht sein dass disney es einfach so hinnimmt.. einfach so eine milliarde in den sand setzen? comon... aber wehe jemand schaut sich ein disney film illegal im netz an!

• Gefällt mir
Konnte man auch LEGO Figuren generieren?;):D

Hoffentlich müssen die OpenAI Entwickler nicht den Prepaid Stromzähler mit den eigenen Aktienoptionen füttern, wenn man Rechenleistung zugeteilt bekommt.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
Und warum war Sora so teuer?

Videos generieren kostet seeeeehr viel Rechenkraft

Andere Anbieter kriegen es trotzdem besser und günstiger hin. Das ist ja genau der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, FX9590 und Mar1u5
Da spricht morgen keiner mehr Drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Keuleman
OpenAI verzettelt sich zu sehr. ChatGPT war der Inbegriff für KI und die hätten die Chance gehabt, damit google vom Markt zu fegen (auf dem Gebiet der Suchmaschine).

google hatte in der Zwischenzeit genug Zeit zu reagieren.
Andere haben sich auf wenige Bereich fokusiert und OpenAI überholt.

Auf Dauer werden einige der großen Player die Segel streichen, es bleibt spannend wer. Für mich ist aktuell OpenAI einer der Kandidaten, die auf Dauer verschwinden werden, zuviel heiße Luft drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, oDDzelot, JustAnotherTux und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Andere Anbieter kriegen es trotzdem besser und günstiger hin.
Das führt mich unweigerlich zu der Annahme, dass die als nächstes weg sind. Du hast Veo und Seedance genannt. Sorry, aber deren Preise stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten.
Und ob der AI Slop, der damit produziert wird (siehe Beispiele auf deren Homepage) mehr wert hat, als der die kreativen Ergüsse von Sora, wage ich zu bezweifeln. Am Ende bleibt halt die Frage, ob das Endprodukt wirtschaftlich produziert werden kann.

Aber wir werden sehen, meine Glaskugel-KI halluziniert sehr oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Freak_On_Silicon und iSight2TheBlind
Ayo34 schrieb:
Andere Anbieter kriegen es trotzdem besser und günstiger hin. Das ist ja genau der Punkt.
Besser ja, aber woher weißt du, dass sie auch billiger sind? Hast du die Betriebsabrechnungsbögen der verschiedenen Anbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Zoba, stevefrogs und eine weitere Person
Finde ich grundsätzlich gut, da Videogenerierung extrem viele Ressourcen kostet und mMn einige negative Folgen ("AI Slop") mit sich bringt. Aber hier von einem Beginn des Platzens der Blase zu sprechen, ist vermutlich falsch. Offensichtlich kristallisieren sich Schritt für Schritt die wirklich sinnvollen Anwendungen von KI heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Col.Maybourne, Zhenwu und eine weitere Person
sora war aber auch schrott, es hat deutlich bessere modelle gegeben - selbst als sora raus kam.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Finde ich grundsätzlich gut, da Videogenerierung extrem viele Ressourcen kostet und mMn einige negative Folgen ("AI Slop") mit sich bringt.
naja gibt ja immer noch 50+ andere generative videomodelle, die aktuell genutzt werden ;)

• Gefällt mir
Wir werden auch im KI Bereich weiter eine Marktbereinigung erleben. Ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Xiaolong
ob da demnächst bei youtube weniger so generierte videos auftauchen? das wär sicher positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Virny und Zensored
Zurück
Oben