Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde des Hypes: OpenAI stellt KI-Videogenerator Sora ein
OpenAI kündigt das Ende des KI-Videogenerators Sora an. Die eigenständige App, die erst vor rund sechs Monaten veröffentlicht wurde, wird bald eingestellt. Ein konkreter Zeitplan für die App und die API soll bald bekannt gegeben werden.
Das ändert gar nichts, weil Sora 2 zu teuer war für den Endkunden, gleichzeitig trotzdem enorme Verluste bei OpenAI verursacht hat und obendrein schlechter ist als z.B. Veo 3.1 oder Seedance 2.0. Heißt Videogeneration findet jetzt schon woanders statt. Die Sora App war auch ein kompletter Reinfall.
Hätte Sora funktioniert und wäre alleine an der Spitze, dann hätten sie garantiert auch irgendwie weitergemacht. Unabhängig davon ist es aber völlig richtig, dass sich OpenAI wieder auf der Kerngeschäft konzentriert. Gefühlt wollten sie ja alles und wurden dadurch überall überholt.
Ich glaube, Open AI wird es schwer haben. Der first mover Faktor ist weg und der Großteil wird später die nativen KI Chatbots auf ihren Mobilgeräten oder PCs verwenden, also Gemini und Copilot bzw. das was Apple dann lizenziert hat. Warum sollte man sich noch eine extra App von einem Drittanbietern installieren. Das wird für den Großteil der Bevölkerung nicht nötig sein.
Bei der Industrie werden sich Nischenanwendungen Claude Code, Mindjourney oder sowas etablieren.
Open AI wird das Netscape der Chatbots.
kann nicht sein dass disney es einfach so hinnimmt.. einfach so eine milliarde in den sand setzen? comon... aber wehe jemand schaut sich ein disney film illegal im netz an!
Hoffentlich müssen die OpenAI Entwickler nicht den Prepaid Stromzähler mit den eigenen Aktienoptionen füttern, wenn man Rechenleistung zugeteilt bekommt.
OpenAI verzettelt sich zu sehr. ChatGPT war der Inbegriff für KI und die hätten die Chance gehabt, damit google vom Markt zu fegen (auf dem Gebiet der Suchmaschine).
google hatte in der Zwischenzeit genug Zeit zu reagieren.
Andere haben sich auf wenige Bereich fokusiert und OpenAI überholt.
Auf Dauer werden einige der großen Player die Segel streichen, es bleibt spannend wer. Für mich ist aktuell OpenAI einer der Kandidaten, die auf Dauer verschwinden werden, zuviel heiße Luft drin.
Das führt mich unweigerlich zu der Annahme, dass die als nächstes weg sind. Du hast Veo und Seedance genannt. Sorry, aber deren Preise stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten.
Und ob der AI Slop, der damit produziert wird (siehe Beispiele auf deren Homepage) mehr wert hat, als der die kreativen Ergüsse von Sora, wage ich zu bezweifeln. Am Ende bleibt halt die Frage, ob das Endprodukt wirtschaftlich produziert werden kann.
Aber wir werden sehen, meine Glaskugel-KI halluziniert sehr oft.
Finde ich grundsätzlich gut, da Videogenerierung extrem viele Ressourcen kostet und mMn einige negative Folgen ("AI Slop") mit sich bringt. Aber hier von einem Beginn des Platzens der Blase zu sprechen, ist vermutlich falsch. Offensichtlich kristallisieren sich Schritt für Schritt die wirklich sinnvollen Anwendungen von KI heraus.