News Ende des Hypes: OpenAI stellt KI-Videogenerator Sora ein

Der Dreck muss weg ...
Ich finde das sind außerordentlich positiv stimmende Nachrichten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, ErbarmeHesse und Zensored
Es gibt durchaus Sinnvolle Anwendungsbereich die lukrativ sein können für Videogeneratoren. Die meisten sehen im moment nur den technisch begrenzten YT Slop von möchtegern kreativen content produzenten.
Warten wir erst mal ab bis es bei den großen Playern im Medienbusiness richtig losgeht.
Aber ja, für den Ottonormal Arbeitnehmer sind die eisatzgebiete sehr begrenzt und nur seltenst gewinnbringend. Halt ein seh teures Hobby wenn man da ambitioniert ran geht. Alle anderen werden dicher nicht hunderte Euro für Abos monatlich blechen und für de kurzen Hobbyspass dind die Offlinemodelle durchaus ausreichend.
Ich kann jetzt auch lustige Katzenvideos machen obwohl ich nicht mal ne Katze habe!😹

Videogeneratoren werde nicht verschwinden, sie werden nur gezielter eingesetzt. Filmbranche, Werbung z.b.
Selbst mit Lokaler KI kann man da schon viel machen.

OpenAI gebe ich noch 1 Jahr, was schade ist, da ich ChatGPT wirdklich täglich nutzt. Es hat ein paar Vorteile die Gemini nicht bietet (und andersrum)

Axxid schrieb:
And nothing of value was lost.

Außer evtl. ein paar Milliarden die in Hardware investiert wurden.
Ist eh alles "dumb money"

Statt "Ende des Hypes" hätte mir auch "Ende des Slops gut gefallen.
Rubyurek schrieb:
RIP ich werde die schönen Merz Anime Videos definitiv vermissen :D
Fritze hat mich gerade angerufen: du sollst arbeiten und keinen slop gucken 😉
FX9590 schrieb:
Verständlich, dass man dann lieber zu xAI geht wo es funktioniert und einfach durchgeht (solange das Prompt nicht völlig aus dem Ruder läuft 😏)
Ihr sollt alle aufhören gooning Material zu produzieren habe ich gesagt.

Und als nächstes Stampft man KI-Agenten ein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
FrAGgi schrieb:
Nein. Denn SORA ist nur eines von unzähligen Tools in diesem Bereich.
die hoffnung das das ganz verschwindet hab ich ja nicht mal, deswegen schrieb ich auch nur von weniger...mir ist klar das es da mehr wie nur eine möglichkeit gibt, wäre aber generell nicht abgeneigt weniger davon vorgeschlagen zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
samuelclemens schrieb:
Ich kann jetzt auch lustige Katzenvideos machen obwohl ich nicht mal ne Katze habe!😹
Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber sinnlos.

-Loriot

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, samuelclemens und areiland
mmdj schrieb:
kann nicht sein dass disney es einfach so hinnimmt.. einfach so eine milliarde in den sand setzen? comon... aber wehe jemand schaut sich ein disney film illegal im netz an!
Laut dem Hollywoodreporter hat Disney den Deal gecancelt. Sprich, die investieren gar nix mehr in OpenAI.

Richtig. Als direkte Folge der Einstellung von Sora.

Die Aussage im Artikel das Disney 1 Milliarde investiert hat ist falsch. Disney wollte, die Transaktion kam aber nie zu Stande

Fun fact in der Lügenpresse ORF wurde es im Gegensatz zu hier richtig berichtet ;)

Ihr habt alle den Nachteil der Einstampfung von Sora nicht verstanden. OpenAI überlebt länger. :D Wäre OpenAI jetzt schon an der Börse, wäre gerade ihr Kurs hoch gegangen.

mmdj schrieb:
kann nicht sein dass disney es einfach so hinnimmt.. einfach so eine milliarde in den sand setzen?
Naja, wenn ich an Schneewittchen, The Acolyte und diverse Marvel Filme und Serien der letzten Zeit denke, nimmt das Disney eigentlich regelmäßig ziemlich gelassen hin.

Bin doch etwas überrascht, da kürzlich erst die Meldung kam, dass Sora direkt in ChatGPT integriert werden sollte. Finde das bei Grok eigentlich ganz witzig aus einem generierten Foto direkt ein kurzes Video zu machen.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
ob da demnächst bei youtube weniger so generierte videos auftauchen?
Oder im ZDF? :mussweg:

Glyphus schrieb:
Klemmbaustein Figuren bitte. Sonst mischt sich da am Ende noch ein dänisches Unternehmen ein!
Darum habe ich auch LEGO mit einem versteckten Wink hingeschrieben.:D
Disney hat noch investiert und seine Lizenzfigurgenerierung erlaubt.

Kaufmannsladen schrieb:
Und mir wurde gesagt, Sora würde in ein paar Jahren Hollywood ersetzen. :)
Nächste Meldung: openAi stellt OpenAi ein ❤️

Es ist in Summe immer wieder erschreckend, wie leichtgläubig Menschen mit AI Tools umgehen. Und da sind Deepfake und Co ja nur die Spitze des Eisbergs.

Ich mag virtual AI Tools, aber bitte macht damit was gescheites.

Ist einfach alles grad Findungsphase, KI ist da aber wo kann die überhaupt helfen. Als Desktopsuche unter Windows brauche ich die nicht aber für Generierung von Videoinhalten gern.

Also, bei Video-KIs kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber auch ich habe mein OpenAI-Abo (CGPT) gekündigt, weil ich mit deren Anbiederung an den militärischen Machtapparat nicht einverstanden bin.

Das ist vielleicht naiv, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Entscheidungen eines Unternehmens schon auch negativ auf die User-Zahlen auswirken können.

Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternative. Ganz im Gegenteil: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter ..." oder wie der dumme Spruch geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Vorkosigan
Was genau ist schlecht daran, wenn auch das Militär eine KI nutzt?

Das Internet selbst ist auf militärische Forschungsprojekte zurückzuführen und ist eine der wichtigsten Technologien in der Menschheitsgeschichte.
Genauso haben wir dem Militär Sonnenbrillen, Digitalkameras, Konserven-Dosen, Mikrowellen, etc. zu verdanken.

Ich kann den entfernten Grundgedanken nachvollziehen, aber sobald das Militär irgendwo involviert war, gab es bisher zum Teil große Technologiesprünge, die sich im friedlichen modernen Leben etabliert haben.

Zurück
Oben