Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde des Hypes: OpenAI stellt KI-Videogenerator Sora ein
Nicht nur das ZDF muss dann wieder auf echte Videos umsteigen, da gibts noch ein paar mehr, die nicht mehr so einfach ihre KI generierten heile Welt Videos produzieren können.
Schon, aber die Art der Umsetzung ziemlich schlecht, wenn Disney davon überrumpelt wurde? Ich würde es mir da doppelt überlegen, solche Geschäfte mit OpenAI einzugehen.
hat mich sehr weit nach vorne katapultiert, mit Matlab Appdesigner. Mit ChatGPT habe ich mich nur im Kreis gedreht und es wurde tolle features vorgeschlagen und ständig hat die dämliche KI die ursprungsdaten "vergessen" oder rumfantasiert. Claude taugt was soweit.
Ich denke Anthropic macht mit Claude genau das richtige. Fokus auf Unternehmen ohne viel Schnickschnack. Wer weiß wo wir heute stehen würden, wenn OpenAI so fokussiert gearbeitet hätte.
Das sind im moment alles versuchsballons. Um das machbare und deren effizienz zur schnellen Geldvermehrung auszuloten.
YT ist ein hervorragendes Testgelände das beinahe sofort mit verwertbarem Feedback in form von zahlen aufwartet.
Und ja, auch Slop, Schrott und Scam kann äußerst erfolgreich zur gelvermehrung dort eingesetzt werden.
Disneys Investition in OpenAI werden Rechte an ihren Figuren gewesen sein, ich bezweifle das die Cash in OpenAI investiert haben. Dann werden sie noch eigene Teams auf solchen Projekten haben, die Disney etwas Geld kosten..
Ein Videogenerator der 2 von 3 Anfragen ablehnt, selbst wenn das Prompt von der eigenen KI GPT erzeugt wurde die sich ebenfalls verwundert und ratlos zeigt, braucht auch kein Mensch.
OpenAI gängelt den Benutzer an allen Ecken und Enden und will dafür aber jeden Monat Geld. Verständlich, dass man dann lieber zu xAI geht wo es funktioniert und einfach durchgeht (solange das Prompt nicht völlig aus dem Ruder läuft 😏)
Rein vom Geschäftsmodell ist Videogenerierung eh der teuerste KI Dienst per Prompt. Datentechnisch kannst nach ein paar Millionen Katzenvideos auch nichts mehr gewinnen.
Die Übernahme von Peter Steinberger zeigt ja denk ich recht gut das KI Agenten in Loops der Trend für 2026 ist. Wenn jeder OpenAI Kunde zig Agents spawnen will um seine Emails automatisiert abzuarbeiten, und die Daten dabei gerne dem Unternehmen zur Verfügung stellt, ist da bestimmt mehr zu holen. Je mehr du die Dinger an die Kundenbedürfnisse Personalisierst desto schwieriger wirds für den Kunden zur Konkurrenz zu wechseln.
Ich frag mich halt wie lang das Geschäftsmodell der Subventionierung noch funktioniert. Bei Anthropic liest man ja zB von einem 5000$ "theoretischen" Tokenaufwand gegenüber 200$ Max Modellen. Wenn die prompts dann das 25-50x kosten bleiben nur mehr Unternehmenskunden übrig.
Wieso wird hier eigentlich von einer Super App gesprochen, eine Super App soll doch quasi das Internet des kleinen Mannes in einer App abbilden um ihn an einen einzigen Anbieter zu binden.
Und da sehe ich OpenAI selbst konzeptionell nicht, kein asoziales Netzwerk, kein Payment, kein Shopping.... alles was sie bauen ist ein mit KI aufgeblähter Browser, genau wie Google, Microslop etc...
Also hat Disney jetzt quasi 1 Milliarde in den Müll geschmissen und die nehmen das einfach so hin xD Dann muss wahrscheinlich im Vertrag gestanden haben, das Sora jederzeit eingestellt werden kann und man dann meinen Anspruch auf Rückzahlung oder so hat lol
Aber selbst dann würde Disney doch mit Anwälte irgendwas versuchen wollen, bei 1 Milliarde Dollar
Auf Dauer werden einige der großen Player die Segel streichen, es bleibt spannend wer. Für mich ist aktuell OpenAI einer der Kandidaten, die auf Dauer verschwinden werden, zuviel heiße Luft drin
Ich sage es wird Google mit Gemini. Claude gefällt mir in gewissen Aspekten besser, aber Gemini ist meistens (95%) immer mit aktuellen Informationen unterwegs ggü. anderen.
Weil dein "F" dich klar als menschlichen Nutzer kennzeichnet?
@Topic:
Ich nutze KI Anwendungen täglich, aber die Videoerstellung war bisher ein Bereich in dem ich mit den KI Lösungen eigentlich bisher noch nichts brauchbares erzeugen konnte. Das wird sich sicher mit der Zeit ändern, aktuell sehe ich hier aber noch keinen Mehrwert für meine Arbeit.