EndeavourOS: /boot/efi voll

benni777

Cadet 2nd Year
Ich arbeite seit einiger Zeit unter EndeavourOS und bin damit sehr zufrieden.
Kürzlich habe ich allerdings festgestellt, dass die partition /boot/efi voll ist. Die Partitionsgröße ist 500MB und die boot-Partition sieht so aus:
Bash:
[root@mein-EOS boot]# du -ahd 1
499M    ./efi
15M     ./grub
180K    ./amd-ucode.img
16M     ./vmlinuz-linux
34M     ./initramfs-linux.img
62M     ./initramfs-linux-fallback.img
624M    .
Das Unterverzeichnis /boot/efi/var/cache/pacman/pkg ist 488MB groß.
Da ich speziell hierzu nichts im Netz gefunden habe ist meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit pacman dieses cache Verzeichnis aufzräumen oder muss ich die Partition vergrößern?

Die Partitonierung sieht folgendermaßen aus:
Bash:
sdb           8:16   0   1.9T  0 disk
├─sdb1        8:17   0   500M  0 part /boot/efi
└─sdb2        8:18   0   1.9T  0 part /var/cache
                                      /home
                                      /var/log
                                      /

Danke für eure Hilfe.

Lösung
benni777 schrieb:
Hier das Ergebnis:
Bash:
[root@mein-EOS boot]# ls -ld /boot/efi/var/cache/pacman/pkg
drwxr-x--- 2 root root 16384  5. Jun 08:52 /boot/efi/var/cache/pacman/pkg

[ben@ben-EOS ~]$ ls -ld /var/cache/pacman/pkg
drwxr-xr-x 1 root root 651326 27. Aug 21:13 /var/cache/pacman/pkg

Danke, /boot/efi/var/cache/pacman/pkg wurde zuletzt am 5. Juni beschrieben, /var/cache/pacman/pkg dagegen am 27. August, insofern kann man davon ausgehen das /boot/efi/var und alles darunter bedenkenlos gelöscht werden kann denn pacman verwendet anscheinend das korrekte Verzeichnis /var/cache/pacman/pkg.

benni777 schrieb:
Also es war tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit notwendig, mit chroot das System nach einem Update wieder bootfähig zu bekommen. Das hatte auch...
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni777
Bei Manjaro belegt meine /boot/efi (2 Kernel und Windows) von 100 MB gerade mal 33 %

Code:
df -h
Dateisystem             Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/nvme0n1p1            96M     32M   65M   33% /boot/efi

Keine Ahnung was das Unterverzeichnis /var/cache da bei dir zu suchen hat.

Das Problem ist, dass diese 500 MB große ESP-Partition nur für UEFI-Bootloader gedacht ist. Dann reicht es auch locker aus. Dort sollte sich im Normalfall kein Cache eines Programms befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: benni777 und Linuxfreakgraz
Das sieht eher danach aus, dass da jemand (mehr oder weniger erfolgreich) mit chroot hantiert hat. Schau dir mal das Datum der Ordner an. Klingelt da was? Zu dem Zeitpunkt irgendwas am System gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: benni777 und nutrix
/var/cache gehört nach /var/cache und nicht /boot/efi/var/cache
Wer oder was da etwas umgebogen hat würde ich weiter untersuchen.
Zeige doch mal:
cat /etc/fstab

• Gefällt mir
Reaktionen: benni777, nutrix und Linuxfreakgraz
Ja, schon irgendwie merkwürdig, warum der cache der Paketverwaltung in der EFI-Partition liegt. Default liegt der wie jeder systemweite Programmcache in /var/cache und benutzerspezifische Caches dann überlicherweise unter /home/nutzername/.cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: benni777, nutrix und Linuxfreakgraz
Ach, das sind mit Sicherheit alte kernelversionen! Das ist mir früher auch immer passiert!
Bitte führe mal folgenden Befehl aus und poste hier das Ergebnis.

Code:
sudo find /efi -type d -exec ls -lh {} \;

Edit: Ich war Dämlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@Der_Dicke82 Du hast aber schon die bisherige Diskussion gelesen und auch die Auflistung vom TE, wie viel Platz da welche Ordner belegen. Deine Antwort legt eher die Vermutung nahe, direkt nach dem Lesen der Überschrift losgetippt zu haben.

Wo siehst du dort irgendwelche alten und nicht mehr benötigen Kernelimages rumliegen? Zumal hier ja mittlerweile geklärt wurde, dass der Plartzverbrauch daher kommt, dass aus irgendeinem Grund der Cache des Paketmanager in der EFI-Partition liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und JennyCB
mibbio schrieb:
Deine Antwort legt eher die Vermutung nahe, direkt nach dem Lesen der Überschrift losgetippt zu haben.
Tatsächlich habe ich den Output zu /boot/ komplett ignoriert und mich noch gewundert warum nur die Partitions Größe angegeben war.
Dann habe ich nicht verstanden warum über /var/cache/ geschrieben wurde, weil das doch auf sdb2 liegt.
Gut oder? Danke für die Aufklärung, das war keine Glanzleistung von mir!

Unter /var/cache/pacman/pkg/ werden Pakete für Updates und deren Signaturdateien zwischengespeichert, deshalb kann man den Inhalt grundsätzlich jederzeit löschen (außer eventuell falls gerade ein Update läuft).

Wie andere schon sagten sollte dieses Verzeichnis aber nicht unter /boot/efi liegen, schau dir mal den Inhalt an und welches Datum die Dateien haben um herauszufinden ob dieses Verzeichnis mal vor längerer Zeit aufgrund irgend eines Fehlers entstanden ist oder noch aktuell verwendet wird.

Schau auch ob bei dir /var/cache/pacman/pkg/ existiert und das es z.B. kein symbolischer Link zu
/boot/efi/var/cache/pacman/pkg ist.

Poste mal das Ergebnis von folgenden Befehlen:
Code:
ls -ld /var/cache/pacman/pkg
ls -ld /boot/efi/var/cache/pacman/pkg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni777 und nutrix
Das ist schon sehr merkwürdig.
sdb2:/var/cache <-inaktiv
sdb1:/boot/efi/var/cache <-aktiv
Korrigieren oder das System nochmal ganz von vorne aufsetzen.
Normal ist das jedenfalls nicht und eine vollgelaufene /boot/efi sollte dich auch nicht vor der weiteren Benutzung von Linux abschrecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: benni777
Ich bin etwas verwirrt. Habe ich was übersehen?
Wie kommt ihr darauf, dass sich var/cache in /boot/efi/var/cache befindet? Der zweite Output ist doch von lsblk und das zeigt zwei Partitionen an und die zweite scheint mit btrfs formatiert zu sein und /var/cache ist wohl ein Subvolume wie /home.

Es würde auch helfen, wenn du den Inhalt von /boot/efi anzeigen würdest, denn dieser nimmt ja so viel Platz ein.

Deinorius schrieb:
Ich bin etwas verwirrt. Habe ich was übersehen?
Wie kommt ihr darauf, dass sich var/cache in /boot/efi/var/cache befindet?
Steht so im Eingangspost.

1756500202134.png

Interessant, irgendwie gelesen, aber nicht ... gelesen.

Ohne Rückmeldung dann leider wieder vergebliche Liebesmüh.
Mich hätte es schon interessiert wie er es geschafft hat /var/cache in /boot/efi umzuleiten.
Kein Post seiner /etc/fstab. Da kommt wohl leider nichts mehr.
Hat seinen pacman cache gelöscht, nun ist wieder Platz, bis zum nächsten Mal.

Zurück
Oben