EndeavourOS: /boot/efi voll

benni777

Cadet 2nd Year
Ich arbeite seit einiger Zeit unter EndeavourOS und bin damit sehr zufrieden.
Kürzlich habe ich allerdings festgestellt, dass die partition /boot/efi voll ist. Die Partitionsgröße ist 500MB und die boot-Partition sieht so aus:
Bash:
[root@mein-EOS boot]# du -ahd 1
499M    ./efi
15M     ./grub
180K    ./amd-ucode.img
16M     ./vmlinuz-linux
34M     ./initramfs-linux.img
62M     ./initramfs-linux-fallback.img
624M    .
Das Unterverzeichnis /boot/efi/var/cache/pacman/pkg ist 488MB groß.
Da ich speziell hierzu nichts im Netz gefunden habe ist meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit pacman dieses cache Verzeichnis aufzräumen oder muss ich die Partition vergrößern?

Die Partitonierung sieht folgendermaßen aus:
Bash:
sdb           8:16   0   1.9T  0 disk
├─sdb1        8:17   0   500M  0 part /boot/efi
└─sdb2        8:18   0   1.9T  0 part /var/cache
                                      /home
                                      /var/log
                                      /

Danke für eure Hilfe.

Lösung
benni777 schrieb:
Hier das Ergebnis:
Bash:
[root@mein-EOS boot]# ls -ld /boot/efi/var/cache/pacman/pkg
drwxr-x--- 2 root root 16384  5. Jun 08:52 /boot/efi/var/cache/pacman/pkg

[ben@ben-EOS ~]$ ls -ld /var/cache/pacman/pkg
drwxr-xr-x 1 root root 651326 27. Aug 21:13 /var/cache/pacman/pkg

Danke, /boot/efi/var/cache/pacman/pkg wurde zuletzt am 5. Juni beschrieben, /var/cache/pacman/pkg dagegen am 27. August, insofern kann man davon ausgehen das /boot/efi/var und alles darunter bedenkenlos gelöscht werden kann denn pacman verwendet anscheinend das korrekte Verzeichnis /var/cache/pacman/pkg.

benni777 schrieb:
Also es war tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit notwendig, mit chroot das System nach einem Update wieder bootfähig zu bekommen. Das hatte auch...
SirSinclair schrieb:
Poste mal das Ergebnis von folgenden Befehlen:
Code:
ls -ld /var/cache/pacman/pkg
ls -ld /boot/efi/var/cache/pacman/pkg
Hier das Ergebnis:
Bash:

Schau auch ob bei dir /var/cache/pacman/pkg/ existiert und das es z.B. kein symbolischer Link zu
SirSinclair schrieb:
/boot/efi/var/cache/pacman/pkg ist.
Da dieses Verzeichnis existiert gehe ich davon aus, dass ich das /boot/efi/var/ bedenkenlos löschen kann?

Uridium schrieb:
Das sieht eher danach aus, dass da jemand (mehr oder weniger erfolgreich) mit chroot hantiert hat.
Also es war tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit notwendig, mit chroot das System nach einem Update wieder bootfähig zu bekommen. Das hatte auch funktioniert und das Verzechnis wird dann wohl daher stammen?

Linuxfreakgraz schrieb:
Nutzt du Serverdienste die nach außen offen sind?
nein, nutze ich nicht.

JennyCB schrieb:
Ohne Rückmeldung dann leider wieder vergebliche Liebesmüh
Sorry, ich habe es erst heute geschafft mir all eure hilfreichen Kommentare anzusehen. Hier noch der Vollständigkeit wegen der Inhalt der fstab:

Less:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=2F22-DF12                            /boot/efi      vfat    fmask=0137,dmask=0027 0 2
UUID=e3ed3207-06b1-485c-9d2c-42ccd35b4fee /              btrfs   subvol=/@,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=e3ed3207-06b1-485c-9d2c-42ccd35b4fee /home          btrfs   subvol=/@home,noatime,compress=zstd:5 0 0
UUID=e3ed3207-06b1-485c-9d2c-42ccd35b4fee /var/cache     btrfs   subvol=/@cache,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=e3ed3207-06b1-485c-9d2c-42ccd35b4fee /var/log       btrfs   subvol=/@log,noatime,compress=zstd 0 0
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0
# UUID=A804A52804A4FB08 /home/ben/DATA ntfs-3g rw,auto,user,windows_names,fmask=133,dmask=022,uid=1000,gid=1000 0 0
UUID=A804A52804A4FB08 /mnt/DATA-4TB ntfs-3g rw,auto,user,windows_names,fmask=133,dmask=022,uid=1000,gid=1000 0 0
/mnt/DATA-4TB/DATA/BEN/Documents /home/ben/Documents none bind,nofail,x-gvfs-hide 0 0
/mnt/DATA-4TB/DATA/BEN/Pictures /home/ben/Pictures none bind,nofail,x-gvfs-hide 0 0
/mnt/DATA-4TB/DATA/BEN/Eigene\040Musik /home/ben/Music none bind,nofail,x-gvfs-hide 0 0
/mnt/DATA-4TB/DATA/BEN/Eigene\040Videos /home/ben/Videos none bind,nofail,x-gvfs-hide 0 0

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB und netzgestaltung
benni777 schrieb:
Hier das Ergebnis:
Bash:

Danke, /boot/efi/var/cache/pacman/pkg wurde zuletzt am 5. Juni beschrieben, /var/cache/pacman/pkg dagegen am 27. August, insofern kann man davon ausgehen das /boot/efi/var und alles darunter bedenkenlos gelöscht werden kann denn pacman verwendet anscheinend das korrekte Verzeichnis /var/cache/pacman/pkg.

benni777 schrieb:
Also es war tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit notwendig, mit chroot das System nach einem Update wieder bootfähig zu bekommen. Das hatte auch funktioniert und das Verzechnis wird dann wohl daher stammen?
Wenn das am 5. Juni war dann ist das wohl die Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: benni777
Ok. Vielen Dank für die Hilfe bei der Aufklärung!

Eine Frage hätte ich noch. Dies ist der Inhalt von /boot/efi. Sind darunter noch andere Verzeichnisse, die hier nicht hingehören und gelöscht werden können?
Bash:
[root@mein-EOS boot]# ls efi -lh
total 36K
drwxr-x--- 2 root root 4.0K  5. Jun 08:43 boot
drwxr-x--- 2 root root 4.0K  5. Jun 08:47 dev
drwxr-x--- 4 root root 4.0K 31. Mai 2024  EFI
drwxr-x--- 3 root root 4.0K  5. Jun 08:47 etc
drwxr-x--- 2 root root 4.0K  5. Jun 08:47 proc
drwxr-x--- 2 root root 4.0K  5. Jun 08:47 run
drwxr-x--- 2 root root 4.0K  5. Jun 08:47 sys
drwxr-x--- 2 root root 4.0K  5. Jun 08:47 tmp
drwxr-x--- 5 root root 4.0K  5. Jun 08:47 var

Es sind einige dabei, die am selben Datum erstellt wurden und auch leer sind:
Bash:
[root@mein-EOS efi]# du -ahd 1 .
580K    ./EFI
4.0K    ./boot
496M    ./var
4.0K    ./dev
4.0K    ./run
2.7M    ./etc
4.0K    ./tmp
4.0K    ./sys
4.0K    ./proc
499M    .

Das dürfte die selbe Ursache haben, die auch für efi/var/cache/pacman verantowrtlich war. Da scheinen beim damaligen Chrooten schlicht die Partitionen vertauscht und versehentlich die EFI-Partition als / gemounted worden zu sein.

Dabei wurde dann im Anschluss dort die ganze Verzechnisstruktur neu angelegt und auch verwendet (wie eben der Cache von Pacman).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Crisser67, Deinorius und 3 andere
Um das mal zusammenzufassen, Konsens scheint zu sein, dass beim chroot die falsche Partition gemounted und verwendet wurde.

Ich könnte daher problemlos die Verzeichnisse mit dem Datum vom 5. Juni in /boot/efi löschen, also alles außer /boot/efi/EFI ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
benni777 schrieb:
Ich könnte daher problemlos die Verzeichnisse mit dem Datum vom 5. Juni in /boot/efi löschen, also alles außer /boot/efi/EFI ?
Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und benni777
Zurück
Oben