Endgültige Absegnung 1700 Euro SLI Gamer-PC

repost, da hier das gateway ständig timeouts hat...

ein 900 Watt Netzteil? WTF!?

absolut überdimensioniert. die mehrkosten jetzt und der höhere stromverbrauch (da nur gering ausgelastet häufig geringere effizienz) sprechen klar gegen eine überdimensionierung, blos um später aufzurüsten. wenn jetzt eine 580gtx drin steckt und die 2 jahre ausreicht, dann fährt man wesentlich besser in 2jahren erneut ein topmodell zu kaufen, als eine 2te "alte". da immer mehr wert auf power per watt gelegt wird reicht ein JETZT gut dimensioniertes netzteil auch für das gpu topmodell in 2 jahren.

netzteile mit sohen leistungsdaten machen nur dann sinn, wenn jetzt soviel watt gebraucht wird und nicht wenns irgendwann mal (wenn dann auch unsinnig) erforderlich wird.

ja er steht ja wohl auf sli...... und bei einer 2ten 580er brauch er ein solches netzteil.....KMut du musst nicht immer davon ausgehen das die leute einen so kleinen geldbeutel haben wie du...
ich habe mir mein system auch mit einer 570er zusammengestellt im feb. und dann jetzt auf 580er getauscht.
und jetzt will ich mir ne 2te 580er zum benchen kaufen........ich denke einfach das der TE ersteller auch wie ich nicht so aufs geld achten muss.......dann lieber einmal gut kaufen als 2 mal billig...

ok werde mich wohl vom SLI vorhaben abbringen lassen. nicht wegen der Micro-Ruckler, sondern wegen den anderen Nachteilen (laut + heiß + teuer).

werde mir eine 570 oder 580 nehmen (muss ich noch entscheiden) und mir das Geld sparen um in 1,5-2 Jahren eine neuere Single GPU zu kaufen und damit leben nicht alles auf Max Grafik spielen zu können :)

Ich denke KMut möchte vielleicht auch ein wenig auf die Wirtschaftlichkeit eingehen.

Selbst, wenn man sich einen solchen Luxus leisten mag und kann, ist es nicht verkehrt, immer den Grundsatz "Best Bang For The Buck" einzuhalten - Budget unabhängig.

Man kann sich eine Grafikkarte mit 100% Referenzleistung für 300 Euro gönnen oder eine mit 110% Leistung für 400 Euro. Letztere ist zwar schneller, aber auch unsinnig teurer. So suche ich mir immer die Komponenten heraus, die für das eingesetzte Geld die für mich sinnvollste Leistung erzielen.

Reviews, Tests & (Preis-)Leistungscharts helfen einem gut dabei, sein Budget richtig einzusetzen. Das so Gesparte kann ich dann schon für ein Upgrade (der liebe Hardwarekreislauf) in der Zukunft zurücklegen - oder investiere mal einen höherwertigeren Monitor (z.B. mit IPS Panel) - da hat man recht langfristig Spaß dran :)

@Pain - lass dir keine Meinung "aufschwatzen" - lies dich ein, vergleiche Werte, dann wirst du für dich selbst herausfinden, wieviel du ausgeben möchtest. Für irgendein Hobby muss man ja schließlich auch sein Geld verpulvern dürfen - aber Grundsatz nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AERTS schrieb:
ja er steht ja wohl auf sli...... und bei einer 2ten 580er brauch er ein solches netzteil.....KMut du musst nicht immer davon ausgehen das die leute einen so kleinen geldbeutel haben wie du...
billig...

LOL AERTS! so ein quatsch! er steht nicht auf SLI, er hat es sich einreden lassen (siehe pcghw forum) vom finanziellen könnte ich jeden monat 1.700€ für einen neuen rechner ausgeben. es ist aber schlichtweg unsinnig, da man auch für das anwendungsgebiet des TE ausreichende leistung für weniger geld und weniger resourcen erhält! (denkt was ihr wollt, aber wir leben nunmal in einer welt mit begrenzten resourcen, ich habe daher immer einen blick auf die wirtschaftlichkeit.)
Bei den aktuellen Leistungsdaten von den high end GPUs braucht man für FullHD zocken kein SLI.
es geht um preis/leistung, wie SonyXP richtig erkannt hat. wenn du die letzten punkte aus deinem system zum benchen herauskitzeln willst, dann mach das ruhig. jedem deswegen unwirtschaftliche systeme zu empfehlen ist falsch.

Prozessor und Graka entscheid ich spontan ob es mir den Aufpreis wert ist, ich weiß dass das P/L dann schlechter ist, aber mehr Leistung ist mehr Leistung.
also wären beide Möglichkeiten ok und ich kann so bestellen?

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 oder Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel
ASUS P8Z68-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz
Seasonic X-660, 660 Watt
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD oder ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

2 kleine Fragen hab ich noch

brauche ich nun einen Einschubadapter für die SSD oder nicht?

Und als Monitor will ich mir den IPS DellU23H kaufen, wie schließe ich den dann an? DVI am besten nehm ich an oder? brauch ich da ein extra Kabel?

Danke schon mal für die Hilfe und die Kritik.

Hi Pain,

die zusammenstellung sieht gut aus. wenn du satte leistung willst nimm ruhig die gtx580. dieser mehrpreis ist dir die mehrleistung wohl wert. der aussage "wenn schon neukauf dann auch richtig" kann man sich anschließen. SLI halte ich dann jedoch für unrealistisch und unnötig ;)
bei meiner SSD (OCZ) war damals ein einbaurahmen für den 3 1/2" schacht dabei, crucial macht das vermutlich auch.
du meinst sicherlich den Dell U2311H (bitte verlinke auf den Dell U23H, den finde ich nicht). Den kannst du über dvi oder displayport anschließen. ob ein dvi kabel im lieferumfang ist weiß ich leider nicht, in aller regel liegt es aber bei.

viel spass beim zusammenbau und mit deinem neuen system!

danke, bei der crucial ist kein einbaurahmen dabei, aber irgendjemand meinte ja beim haf-x braucht man keinen. Naja werde halt einen kaufen, auf die 3 euro kommts auch nicht mehr an^^

ja den Dell U2311H mein ich :D wies aussieht ist ein DVI Kabel dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
KMut schrieb:
LOL AERTS! so ein quatsch! er steht nicht auf SLI, er hat es sich einreden lassen (siehe pcghw forum) vom finanziellen könnte ich jeden monat 1.700€ für einen neuen rechner ausgeben. .

Lol KMUt is ja geil das jedes kleine kind gerne das sein kann was es gerne wäre oder hätte.

auf einmal scheinst du jobmäßig aufgestiegen zu sein und kannst 1700€ jeden monat für einen rechner ausgeben......;)
man man man da hab ich einen 12 jährigen aber ganz schön sauer gemacht.....:evillol:

wollte ich eigendlich nicht und wollte dich auch nicht aufgrund deiner wirtschaftlichen verhältnisse diskriminieren........nur hör doch jetzt auf so einen schrott zu erzählen.

ich habe ihm auch keine falsche beratung gegeben sondern meine meinung geäußert........
aus meiner eigenen erfahrung. es ging bei em netzteil um einen aufpreis von ung. 50€ (falls er mal doch sli will)

Zuletzt bearbeitet:
AERTS schrieb:
auf einmal scheinst du jobmäßig aufgestiegen zu sein...
man man man da hab ich einen 12 jährigen aber ganz schön sauer gemacht.....:evillol:
...
es ging bei em netzteil um einen aufpreis von ung. 50€ (falls er mal doch sli will)

Haha AERTS
du kennst meine "wirtschaftlichen" und beruflichen verhältnisse nicht. da scheint eher bei dir der neid zu sprechen :D blos weil man jeden monat viel geld für PC hardware übrig hat, heißt es noch lange nicht, dass man diese auch ausgeben (verschleudern) muss. meine hardware erfüllt meine bedürfnisse sehr gut und ich investiere auch in andere sachen, zum beispiel den hausbau ;)

es ging auch nicht um den aufpreis von 50 euro für das netzteil, sondern um die UNWIRTSCHAFTLICHKEIT, sowohl beim stromverbrauch als auch beim anschaffungspreis - der TE braucht kein 900W netzteil!

@ KMut
klar ich habe es auch nötig neidisch zu sein .....:) ich habe meine hardware da unten stehen im gegensatz zu dir
und wer mit hausbau etc und verdienst protzen möchte dem sei gesagt: " es wird nirgens so viel gelogen wie bei geld und der liebe.....:freaky:
also ich nehm dir deine geschichte nicht ab.........:evillol:

ich bin überzeugt das du entweder das 13 lebensjahr noch nicht vollendet hast oder in deiner harz4 bude hockst und hier ne story erzählst.
davon gibt es hier mehr als genug. und wer dann auch noch so daruf anspring....ja ja bla bla bla.........:lol:

und der stromverbrauch von einem netzteil was 300w mehr schaffen könnte ist galube ich in keiner relation zu einer neuanschaffung.
schätzte mal 10€ mehr verbrauch im jahr wenn keine 2 karten angschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
AERTS schrieb:
ich habe meine hardware da unten stehen im gegensatz zu dir
genauso wie ich eine "geschichte" erzählen kann, kannst du da unten "deine hardware" hinschreiben :D
AERTS schrieb:
und wer mit hausbau etc und verdienst protzen möchte dem sei gesagt: " es wird nirgens so viel gelogen wie bei geld und der liebe.....:freaky: also ich nehm dir deine geschichte nicht ab.........:evillol:
hier wird nicht geprotzt, vielmehr wird es auch dir aufgehen, dass es mehr im leben gibt als pc hardware und benchmarks. komm du mal in mein alter :)

AERTS schrieb:
ich bin überzeugt das du entweder das 13 lebensjahr noch nicht vollendet hast oder in deiner harz4 bude hockst und hier ne story erzählst. davon gibt es hier mehr als genug. und wer dann auch noch so daruf anspring....ja ja bla bla bla.........:lol:
und der stromverbrauch von einem netzteil was 300w mehr schaffen könnte ist galube ich in keiner relation zu einer neuanschaffung.
schätzte mal 10€ mehr verbrauch im jahr wenn keine 2 karten angschlossen sind.
wir leben in einem (relativ) freien land und unsere grundrechte erlauben es uns zu glauben was wir wollen. unsere freiheit wird nur dort eingeschränkt wo die freiheit des anderen beginnt. du glaubst und schätzt und bist überzeugt von dir... ich lasse dich einfach trollen und fordere dich nicht auf deine aussagen auch zu belegen. das hilft niemanden, besonders dem TE nicht, Pain scheint zufrieden mit seiner zusammenstllung :)

@Mods, hier kann sicher geschlossen werden :)
/closed

da hast du wohl recht......die anonymität des internets schützt "gott sei dank" geschichtenerzähler wie dich.
diese diskusion führt zu nichts.....ist mir echt zu dumm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben