Endgültige Absegnung 1700 Euro SLI Gamer-PC

Ich spare es mir inzwischen auf SLI/CF zu reagieren. Die Leute sind immer überzeugt davon und lassen sich selten durch argumente umstimmen..

Tu was Michisauer und Quackmoor schreiben und hau noch einen von mir genannten Kühler zu und ab geht die lutzi!

Die HT Technologie des 2600k bringt in Spielen wie Battlefield BC2 und wahrscheinlich auch BF3 auf jeden Fall einen Vorteil. (s.h. Benchmarks bei PCGH)

Also meine 580 @842 Mhz packt alles auf max.und FullHD.
Wenn Dir eine 580 nicht reicht, würde ich lieber eine GTX590 als zwei GTX570 nehmen.
Mit entsprechender Kühlung, kannst die Karte auf 800 Mhz übertakten.

Der Monitor ist doch gut!
Ich habe mir den auch gekauft und bin zufrieden.
Klar gibt es bessere, aber dafür 300 € mehr ausgeben???

Ich muss sagen, ich find SLI generell nicht sinnvoll - bringt aus meiner Sicht viel mehr Nachteile als Vorteile. Hier wurden ja bereits alle aufgezählt weshalb ich mir das spare.

Was ich aber auch sagen muss, ist dass die Skepsis bezüglich der Performance zweier 570 GTX aus meiner Sicht nicht verstädnlich ist, da alleine schon eine 560 Ti SLI deutlich schneller agiert wie eine GTX 580 (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf). ob einem dass den Mehrpeis bei der Anschaffung, die höhere Stromrechnung, höhere Geräuschpegel als auch die höheren Temps im Gehäuse wert ist ist Ansichtssache. Wenn der TE aber dies auf sich nehmen will, denke ich, dass er einen Leistungsschub im Vergleich zu einer 580 GTX erhalten wird.

kleiner nachtrag: auf 2560x1600 haben natürlich die SLI Lösungen im Vergleich zur 580 das Nachsehen, aber diese Auflösung bietet der Dell Monitor ja nicht, deshalb hab ich das vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, lasst ihn doch die Kohlen rausballern wenn er will, ich kann das schon verstehen!
Allerdings versteh ich es nicht, sie so unsinnig rauszuhauen.
Les dir nochmal die hier gemachten Vorschläge durch und mach dich nicht unglücklich.
Wenn du unbedingt 1700€ ausgeben willst, dann eröffne doch einen Thread mit dem Titel "Vorschläge für 1700€-Gaming-PC".
Dann stimmt wenigstens die Preis/Leistung!

ich zocke auch crysis und warhead und the witcher2 in voller auflösung und habe auch keine probleme.......
kann mich da auch nur anschließen.

Pain^ schrieb:
Micro Ruckler lass ich mich überraschen ob ich welche hab... :)

Da weiß wohl jemand nicht was das ist... Das ist keine Krankheit an der man sich infizieren kann oder nicht -.-
Bei Games, gerade Crysis, die überproportional viele Mickrorückler produzieren wirst du mit SLI @50 FPS keinen Spaß haben. Da sind mir 30 single FPS lieber! Such mal nach Mickroruckler und SLI Problemen in Youtube. Sollte dir nichts auffallen gehörst du zu der gesegneten Gattung, die so etwas visuel nicht wahrnehmen können/wollen.

MichiSauer schrieb:
....
Und nimm ne schnellere HDD

Bei einem Gaming PC ne HDD? Ich glaube du hast selber noch nie eine SSD in Aktion gesehen und für einen Gaming PC dieser Preisklasse ist eine SSD ein muss!!! ssd >>>>> hdd

LordArgaron schrieb:
wirst du mit SLI @50 FPS keinen Spaß haben. Da sind mir 30 single FPS lieber!

Also bitte. Wenn ich konstant 50fps habe, habe ich auch keine Mikroruckler. Noch lustiger ist es, dann auf Youtube Videos zu verweisen, was sollen "Videos" beweisen?

Die Ruckler treten (wenn überhaupt!) erst ab Frames/Sek. unterhalb 30 auf.

Und wenn ich 1700€ ausgeben könnte für einen neuen Rechner, ja dann wäre SLI/CF mit drin ;) Übrigens kann ich als Monitor den IPS Panel HP 24ZRW empfehlen :) Schönes Schwarz, gerade für Metro und andere "dunkle" Spiele wundervoll :)

Ein wenig OT (naja, Zustammenstellungstipps gabs ja schon genug)

Ich habe gelernt, dass es "solche" und "solche" gibt ;)

Ist doch alles eine Frage des Geschmacks und des eigenen, subjektiven Eindrucks.
Bei mir läuft z.B. The Witcher 2 mit allen Details (außer Ubersampling) in einer Mischung aus High / Highest Settings. Allerdings nur mit einer Auflösung von 1680x1050, dafür aber stets bei ca 38-40fps.

Mir persönlich reicht das und fasziniert mich grafisch gleichermaßen.

Aber wenn er höhere Ansprüche hat (Max AA/AF, sehr hohe Auflösungen, Surround View etc.) bzw. (und das lese ich immer öfter) einigen alles unterhalb von 60FPS nicht ausreicht (Vsync läßt grüßen), dann ist das doch auch okay.

Lasst ihn doch, wenn es ihm wert ist - auch, wenn man hier über Sinn und Zweck streiten kann. Dafür geben andere ihr Geld fürs Autotuning, teures HomeCinema.

Ich hab mir vor nem Jahr nen teuren Kopfhörerverstärker (Corda.Contate2) gegönnt. Die Diskussion mit der Verlobten könnt ihr euch gerne ausmalen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kouya1600 schrieb:
€ Ich sehe auch keine Mikroruckler, nutze auch SLI.

Das hängt ja auch davon ab wieviele FPS du hast und was für Spiele du spielst. Wie gesagt, es gibt Leute denen so was nicht auffällt. Das ist genau mit den Schlieren und Inputlag beim Monitor - nicht jedem fallen sie auf, geschweige stören sich daran, aber sie existieren.

Also es sei mal dahingestellt ob man SLI braucht, aber Mikroruckler als Gegenargument zu liefern halt ich seit langem nicht mehr für sinnvoll. Ich glaube die meisten die davon reden haben nie ein SLI System aus Kosten- und Stromgründen gehabt.
Ich hatte eins ( Q6600 x 8800GTS 2. Gen ) und selbst damals hab ich von Mikrorucklern nichts gemerkt, was natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht existieren. Als die Karten an ihre 30 fps Grenze kamen, konnte ich auch keine wahrnehmen. Also entweder gabs damals schon durch neue Treiber nen ordentlichen Sprung bzgl. der Behebung der Mikroruckler oder ich nehme sie einfach nicht war.

Damit will ich nur sagen, es gibt genug Gründe die gegen SLI sprechen, Mikroruckler zähl ich jedoch bei weitem nicht dazu, da sich hier sicherlich seit meinem damaligen PC ( und selbst da war für mich nichts feststellbar ) noch einiges getan hat.

Grüße

Mason89

Hau den Bling Bling Speicher raus. Wenn du nicht in deinen Rechner reinschaust und dir einen runterholst sondern spielst besteht der Unterschied nur darin, dass er teurer war.
Kingston ValuRam und gut.

kibotu83 schrieb:
entweder 2x gtx 580 oder 1x gtx 580 aber 2x gtx 570 machen gar keinen SINN. Und wie oben schon beschrieben anderen Speicher nehmen und einen 2500k. Hyperthreading bringt keinen Spielevorteil.
Wenn SLI, dann High End. Wenn man nicht die schnellste Karte hat, macht es immer mehr Sinn sich eine schnellere SingleGPU zu nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
1700 Euro Budget und son Billigmonitor? Also bitte!
Bau dir EINE GTX580 und kauf dir einen gescheiten Qualitätsmonitor (500€ aufwärts).
Davon hast du wenigstens wirklich etwas.
Bei dem Budget ist es Frevel eine TN Gurke zu kaufen

CompuChecker schrieb:
Die HT Technologie des 2600k bringt in Spielen wie Battlefield BC2 und wahrscheinlich auch BF3 auf jeden Fall einen Vorteil. (s.h. Benchmarks bei PCGH)

...

Der Monitor ist doch gut!
Ich habe mir den auch gekauft und bin zufrieden.
Klar gibt es bessere, aber dafür 300 € mehr ausgeben???
HT bringt bei einigen Ausnahmen etwas. Allerdings wird man bei Spielen wo man mit 30fps rumkrebst bestenfalls ein Frame bekommen und wenn man 200fps hat, machens die 20fps mehr auch nicht mehr aus. Der Aufpreis macht hier keinen Sinn.

Ein besserer Monitor macht ein besseres und angenehmeres Bild und das IMMER sobald du auf den Monitor schaust. Der Monitor muß nur diese Aufgabe erfüllen, es macht einfach keinen Sinn sich hier mit so einem Krüppel zufrieden zu geben und dann das Geld in Blenderhardware zu verpusten.

P67 raus und Z68 Board rein. Green Platte raus und normale rein. Kühler ist OK, finde allerdings einen Topblow wie den da: http://geizhals.at/deutschland/a497937.html erheblich interessanter und besser. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Mugen2, dass Teil ist so miserabel verarbeitet, bei dem Budget und einem -K Prozessor sollte man dann bitte auch was ordentliches drauf tun.

0815*Sir Tom schrieb:
Also bitte. Wenn ich konstant 50fps habe, habe ich auch keine Mikroruckler. Noch lustiger ist es, dann auf Youtube Videos zu verweisen, was sollen "Videos" beweisen?

Ich gebe zu, dass bei 50 FPS wohl eher keine Mickroruckler zu sehen sein werden. Video von Stalker - das hier beweist, meiner Meinung nach, dass bei über 25FPS kein geschmeidiger Spielverlauf zu sehen ist.

Pain^ schrieb:
Möchte mir einen PC zulegen mit dem ich alle Spiele auf max spielen kann.
...
als Monitor nehme ich den Dell U23H.
MfG

Also Leute: so dämliche "Empfehlungen" sind verfehlungen :P
Es wird auf EINEM U2311H (einen U23H gibt es nicht) gespielt. Also Full HD 16:9. Dafür reicht eine 580GTX aus! Siehe diverse Benchmarks auf CB und anderen Seiten.

die Idee mit dem SLI hat sich der TE beim PCGHardwareforum eingefangen. Da behauptet eine Schnapsnase Metro2033 würde die 580GTX in die Knie zwingen. Das ist bewiesenermaßen UNSINN!
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei dem Budget ist es Frevel eine TN Gurke zu kaufen

Der U2311H hat ein IPS Panel :freak:

also da muss ich aber KMUt wiedersprechen.....bei metro geht die 580er bei vollen dx11 einstellungen und erweiterten phys x und alles auf volle pulle, teilweise bei den starken lichtefekten auf 18-22fps
zwar nur kurz aber es passiert und nervt mich tierisch.....
alles andere läuf einwandfrei mit der karte
Ergänzung ()

alleerdings hat mein bruder einen 2600K mit ner 580er und bei dem übernimmt der grafikproz. der cpu die phys x.
dann läuft es nicht unter 35fps

AERTS schrieb:
also da muss ich aber KMUt wiedersprechen.....bei metro geht die 580er bei vollen dx11 einstellungen und erweiterten phys x und alles auf volle pulle, teilweise bei den starken lichtefekten auf 18-22fps
zwar nur kurz aber es passiert und nervt mich tierisch.....
alles andere läuf einwandfrei mit der karte
Ergänzung ()

alleerdings hat mein bruder einen 2600K mit ner 580er und bei dem übernimmt der grafikproz. der cpu die phys x.
dann läuft es nicht unter 35fps

Ich beziehe mich auf https://www.computerbase.de/artikel...tx-580-test.1427/seite-4#abschnitt_benchmarks

Danke für deine Ergänzung. Du hast dein Argument also selbst entkräftet.

ja muss mir deswegen extra ne karte nur für die phys x kaufen :-(

wäre diese Zusammenstellung um 1400 Euro besser? (besser im Sinne von kühler, leiser, besseres P/L und immernoch ausreichender Leistung)

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASUS P8P67 PRO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
Seasonic X-660, 660 Watt
Cooler Master HAF X, ATX
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0

ich finde deine zusammenstellung aufjedenfall sinniger.
das einzige was ich ändern würde wäre das netzteil.....würde 900w nehmen.
falls du doch irgendwann sli probieren willst brauchst du für eine 2te 580er mehr saft und das macht vom preis vlt 50-70€ mehr aus.
ich habe mich bei meinem system auch schon aufgeregt das ich nur 750w genommen habe.
will mir evtl auch noch (aber nur zum benchen) eine 2te 580er verbauen......muss allerdings dann auch gleich für das netzteil in die tasche greifen.
Ergänzung ()

ach und die karte würde ich von evga kaufen.
vorteil : 10 jahre garantie, kein garantieverlust bei kühlertausch und auch beim oc verlierst du die garntie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben