Endgültige Kaufberatung Smartphone bis 260 €

esteban313

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Ich brauche von euch eine endgültige Kaufberatung für ein Smartphone. Da mein Nokia 6720 classic das zeitliche segnet muss etwas Neues her. Bei der riesigen Auswahl heute verliert man schon etwas den Überblick!

Kurz ein paar wichtige Fakten was das Smartphone können bzw. haben sollte:
1. am wichtigsten ist natürlich die Telefon- und SMS-Funktion
2. eine akzeptable Kamera
3. einen akzeptablen Musikplayer
4. anständig bedienbar ohne großes Ruckeln etc.
5. Wlan
6. E-Mail-Synchronisation mit Google
7. annehmbare Surfgeschwindigkeit
8. Kartenmaterial, vergleichbar mit Ovi-Maps wäre ideal, auch zum Offline-Navigieren
9. GPS und passenden Weg-Tracker zum Fahrrad fahre
10. und der Touchscreen sollte sich auch mit großen Fingern bedienen lassen.

Ich benutze das Gerät eigentlich hauptsächlich zum Telefonieren und SMSen mit dem Prepaid-Tarif von Congstar. Dabei soll es auch bleiben. Die Smartphone-Funktionen will ich zuerst eigentlich nur im Wlan an der Hochschule und zu Hause nutzen. Evtl. werde ich später dann eine Flatrate dazu buchen. Deshalb auch die Möglichkeit, das Gerät weitgehend offline zu benutzen.

Nun weiß ich nicht, welches Betriebssystem zu mir passt. Benutzt habe ich schon WP7, iOS und Android. bei Freunden und Verwandten und muss sagen, dass ich dabei keinen Favoriten gefunden habe.

Ich weiß nicht, ob ich die Vielzahl der Apps im Android-Market überhaupt nutzen werde, da ich eigentlich die Zeit hinter mir habe, in der ich PCs, Laptops und Handys groß modifiziere und ständig verbessere etc. Das Gerät muss seinen täglichen Dienst machen und nicht als Spielzeug herhalten!

Herausgesucht habe ich mir die vier folgenden Modelle.

Samsung i8700 Omnia 7
Vorteile: sehr flüssige Bedienung, gutes Display und Kamera, das Desgin von WP7 spricht mich irgendwie an, potente Hardware, vergleichsweise günstig
Nachteile: Appstore nicht so umfangreich, E-Mail-Synchronisation nur über Exchange, gebunden an Zune, nicht so sehr individualisierbar wie Android (mit Mango-Update behoben?)

Nokia C6-01 schwarz
Vorteile: Preis, Oflline-Navigation, Kamera
Nachteile: Symbian, hakelige Bedienung, ich wollte eigentlich kein Nokia mehr, da ich mit dem jetzigen mehr als unzufrieden bin

Motorola Defy schwarz
Vorteil: robust, Android-Market, GPU, sehr individualisierbar,
Nachteil: ruckelige Bedienung (?), durch Motoblur(?), Update-Verfügbarkeit, bekannte Defekte (Ohrhörer)

Motorola Milestone 2
Vorteil: 1GHz CPU, GPU, vollwertige Tastatur, Android-Market, sehr individualisierbar,
Nachteil: ruckelige Bedienung (?), durch Motoblur(?), Update-Verfügbarkeit,

Das Budget endet bei maximal 260 €.
Habt ihr evtl. noch ein paar Geräte die auf meine Anforderungen passen bzw. zu welchem dieser Geräte würdet ihr mir raten?

Ganz zum Schluss: was hat es mit dem Branding auf sich? Kommt dabei nur eine Startanimation des Anbieters oder wirkt es sich auf das Updateverhalten aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

Motorola würde ich nicht nehmen, schlechte Updatepolitik. Mein DEFY war der letzte Schrott, beim 4. Defekt wieder zurückgegeben. Hardwaretastatur würde ich drauf verzichten, v.a. ist die bei Motorola alles andere als langlebig.
Würde für 295.- Euro ein Samsung Galaxy S i9000 nehmen. Viel besseres Display, höhere Akkulaufzeit,...

Branding heißt Startanimation und azf Updates musst du evtl. länger warten.

Würde nicht zu Windows Mobile raten sondern aktuelles Android.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir da noch ein HTC 7 Pro empfehlen. Das Omnia hat angeblich ein Problem beim Video aufnehmen, was die HTC WP7 nicht haben sollen.

Ich empfehle dir Android, und zwar in der Klasse das Defy. Bei Motorolageräten solltest du den launcher ersetzen, du solltest also alle icons und Widgets löschen und dann z.B. LauncherPro aus dem Market laden und einrichten (Zeitaufwand 5 min)

Bezüglich Branding: Achte darauf, dass du keines hast ;) Brandings verzögern Softwareupdates und wahrscheinlich kriegst du überflüssige Software mit.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben

Die Windows Phone 7 Geräte von HTC kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte jeweils das Mozart, HD7 und das 7 Pro zum Testen bestellt und hab mich letzendlich für das 7 Pro entschieden (Mein vorgänger Handy war ein HTC Touch Pro).

Ich bin damit fast wunschlos glücklich. Das "fast" darf nach dem Mango-Update gestrichen werden ;)

Edit1: Hab ganz vergessen auf deine Thesen und Fragen bzgl. WP 7 einzugehen:
Appstore: Zwar nicht so umfangreich, aber dafür qualitativ (meist) hochwertig. Außerdem gibt es von jeder App-Art nicht gleich 20 Stk. wie bei Androiud / Apple. Die Anzahl und der Verbreitungsgrad von Apps für WP 7 wird sich meiner Meinung nach - und mit dieser stehe ich wohl nicht allein - mit Mango stark erhöhen!

Individualität: Da wird sich auch mit Mango nichts tun! Es bleiben die Kacheln, es bleiben die Farbeinstellungen und es bleibt der weisse/schwarze Hintergrund. Lediglich den Lockscreen wirst du wie heut zu Tage mit einem eigenen Bild verschönern können. (Für mich spielt dieser Punkt eine sehr untergeordnete Rolle, da WP7 im Gegenzug in Sachen "Work-Flow" einfach zu viele Vorteile hat)

Liebe Grüße
Fimo

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch das

Samsung S5830
HTC Desire
Sony Ericsson

in den Raum.

Ich persönliche würde aktuell wohl auch mal ein WP7 Phone probieren. Preise sind einfach TOP

Ich hab ein zurückgeschicktes N8 bei Amazon Warehouse Deals gekauft für 250 EUR. Ich denke, da kann man nichts sagen, allein wegen der sehr guten Kamera und der sehr guten Navigation. Google Sync geht gut, robust scheint es auch zu sein.
Ein bisschen ruckelts manchmal, aber das tat mein Defy vorher auch. Für 250 EUR kriegst du nur ruckelfreie Geräte, wenn WP7 drauf ist.

Edit: WP7 Geräte können auch mit Google.

nero-online schrieb:
...E-Mail-Synchronisation nur über Exchange..

Wie meinst du das? Du kannst bei WP7 wie bei jedem anderen Mail client Mails von jedem gängigen Hoster synchronisieren.

@Branding Frage: Wie stark gebrandet wurde ist unterschiedlich. Ich hab ein Omnia 7 mit T-Mobile Branding und kann dir sagen das nur am Anfang ein T-Mobile screen ist und ein paar Apps installiert sind die sich deinstallieren lassen. Es gibt also kein Hardwarebranding. Das ist aber je nach Smartphone unterschiedlich.
Ich würd dir empfehlen dir WP7 einfach mal anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Über mir:
Es gibt bei WP 7 auch kein Hardware-Branding!
Alle Geräte sind Simlock frei und unterliegen keinen Einschränkungen bzgl. der Providerwahl.
Den T-Mobile Screen kann ich bestätigen ( ist aber lediglich der Bootscreen), die Apps sind mehr (Nagigon Select) oder weniger (Notiz-Zettel) brauchbar. Grade beim HTC Mozart würde sich das T-Mobile gebrandete Gerät empfehlen, da es nicht nur wie schon erwähnt über die gute Navigon-Select-Software verfügt, sondern auch 16GB statt 8GB Speicher spendiert bekommen hat :
http://geizhals.at/deutschland/578610

Gib Windows Phone 7 eine Chance und du wirst nicht enttäuscht werden!

P.S.: Android-Geräte für unter 300 Euro laufen meist unrund und die Apps "machen das Gerät träge und langsam" (subjektive Meinung aus dem Bekanntenkreis) Sogar das Galaxy II meines Bruders sieht eher humpelnd in Sachen Menüführung und Animationen aus, wohingegen mein um die Hälfte günstigeres HTC 7 Pro immer schnell reagiert.

Liebe Grüße

Hi, ich kann dir Motorola Milestone2 oder das defy empfhelen.
Ja die updates lassen auf sich warten, abe rich bin mit der Bedienung zufrieden.
Beide geräte laufen flüssig und haben bisher keinerlei probleme gemacht.
Das Defy kann man noch duch roms verändern.
Von Windowsphone 7 halte ich persönlich nix, das ist meine meinung (mag windows nicht ^^)

nero-online schrieb:
Samsung i8700 Omnia 7
Vorteile: sehr flüssige Bedienung, gutes Display und Kamera, das Desgin von WP7 spricht mich irgendwie an, potente Hardware, vergleichsweise günstig
Nachteile: Appstore nicht so umfangreich, E-Mail-Synchronisation nur über Exchange, gebunden an Zune, nicht so sehr individualisierbar wie Android (mit Mango-Update behoben?)
E-Mail Sync ist nicht an Exchange gebunden, pop und imap gehen genauso aber google bietet ja eh Exchange ActiveSync an und es gibt auch ein vordefiniertes Profil für Google Mail unter WP7-> ist also kein Problem. Exchange ActiveSync bietet dir halt den Vorteil dass du Kontakte, Kalender und Aufgaben ebenfalls syncen kannst (wobei das bei WP7 auch mit Yahoo geht, Yahoo aber ´kein EAS anbietet)...

"Individualisierung" wird mit mango nur marginal mehr (z.B. eigene Klingeltöne) aber andere Launcher und dergleichen wird nix ;).

nero-online schrieb:
Das Budget endet bei maximal 260 €.
Habt ihr evtl. noch ein paar Geräte die auf meine Anforderungen passen bzw. zu welchem dieser Geräte würdet ihr mir raten?

Ganz zum Schluss: was hat es mit dem Branding auf sich? Kommt dabei nur eine Startanimation des Anbieters oder wirkt es sich auf das Updateverhalten aus?
Wenn dir das WP7 Design eh zusagt würde ich zum Omnia würde ich raten...n bisschen handlicher wär das mozart....

Zum Branding, viele Androide mit Branding haben u.a. auch ein Simlock und Apps vom Provider vorinstalliert die du ohne rooten und dergleichen nicht weg bekommst. Auch die Updates werden je nach Provider/Landeskennung oft später ausgeliefert
Bei WP7 ist das Branding die Startanimation, eine zusätzliches Farbschema und Apps die du aber wie jede andere App deinstallieren kannst. Das Branding kann Updates verzögern - muss es aber nicht.

Bezüglich kartenmaterial/navi, meiner ansicht nach kommt im smartphone bereich nichts an ovi/nokia maps ran...wenn das für dich ein sehr wichtiger punkt ist, schau dich nach nem nokia gerät um.
Ergänzung ()

gironimo2 schrieb:
Von Windowsphone 7 halte ich persönlich nix, das ist meine meinung (mag windows nicht ^^)
nur weils windows heisst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider konnte ich mich bisher dennoch nicht entscheiden :(

War heute nochmal im Mediamarkt und habe Android und WP7 direkt vergleichen können.
Ich denke, dass ich von WP7 etwas Abstand nehmen werde. Der Grund liegt in der fehlenden kostenlosen Navigation für WP7, fehlendem Alternativbrowser und in der Bindung an Zune zum Medien aufspielen etc.

Was mich am Kauf zur Zeit noch hindert sind die schlechten Kritiken zu den Motorlageräten. Die scheinen ja wirklich reihenweise auszufallen oder schlecht verarbeitet zu sein.

Hardwaretastatur würde ich drauf verzichten v.a. ist die bei Motorola alles andere als langlebig.

wie kommst du darauf ? die tastaturen und gehäuse der milestones die ich in den finger hatte (meins und das meiner freundin) sind tip top und das bei wirklich starker beanspruchung.

zum milestone 2 kann ich nicht viel sagen aber im direkten vergleich hat man da wohl etwas abgespeckt was verarbeitung angeht. sollte sowohl stein 2 als auch defy in frage kommen wäre der stein vorzuziehen.

würde an deiner Stelle auch noch irgendwoher 25-30€ nehmen und mir das SGS1 kaufen. Gabs letztens für 295,- beim MediaMarkt. Das Ding hat vor gut einem Jahr noch ca. 500€ gekostet!

Wenn du das Phone dann sagen wir mal 2 Jahre nutzt dann würden sich die paar Euro mehr auf jeden Fall rechnen.

Hallo,
das SE neo habe ich mir auch schon überlegt.
Die Motorolas fallen beide raus, aufgrund der viel beschriebenen Mängel in der Verarbeitung. Obwohl das Defy eigentlich genau meinen Ansprüchen bezgl. Haltbarkeit entspricht.

Werde mich wohl zwischen dem Galaxy S1 und dem Neo entscheiden müssen und doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen...

ist das Samsung trotzdem zu bevorzugen? Auf Chip ist es ja immer noch auf dem 3. Platz!

nero-online schrieb:
Hallo,
ist das Samsung trotzdem zu bevorzugen? Auf Chip ist es ja immer noch auf dem 3. Platz!
Als das Galaxy ist auch heute noch nicht veraltet und zählt sicherlich zu den besten Smartphones (trotz Singlecore). Vor einem Jahr lag es noch bei ca. 450 EUR und Flash geht auch mittlerweile.

Am besten schaust Du Dir aber mal beide im Laden vor Ort an und entscheidest dann. Auch wenn einige es nicht wahr haben wollen - manchmal ist doch die Größe entscheidend :D.

Warum nicht das Nexus S für etwa 285 Euro? => Idealo.de Nexus S

Hat die Technik vom Galaxy mit dem Vorteil das es immer als erstes die Updates von Google bekommt ohne das ein Hersteller dazwischen funkt. Einen LED Blitz hat es auch noch ;)

Zurück
Oben