Kaufberatung Smartphone / Weg von Xiaomi?

Shelter_7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Guten Morgen alle

Für meine Frau bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Aktuell nutzt sie das Xiaomi Mi 10T Pro.

Ich weiß nicht warum, aber obwohl das Handy sehr pfleglich von ihr behandelt wurde und Sie bspw. auch nur ca. 60% der Speicherkapazität (128 GB) nutzt, spinnt das Handy in letzter Zeit immer öfter.

U.a. funktioniert die Tastensperre oftmals nur mit einer Verzögerung, gestern hat es sich von allein ausgeschaltet und konnte nach 10-12 Minuten erst wieder neugestartet werden.

Woran diese Probleme liegen, kann ich nicht beurteilen – Ein Fachmann bin ich natürlich nicht u. bis auf ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben wir eigentlich schon alles mögliche im „Troubleshooting“ ausprobiert.

Sie liebäugelt allerdings schon seit längerer Zeit im Generellen mit einem neuen Handy, wobei sie sich in einem Preisrahmen von 400-600 Euro bewegen möchte.

Wir haben uns bspw. schon mit einem Vergleich vom Google Pixel 7 & 8 Pro beschäftigt, wenn das 8 Pro noch etwas im Preis fallen sollte oder wir irgendwo ein gutes Angebot dafür entdecken.

Der Wunschkauf meiner Frau wäre aber ein iPhone (14/15), da hier (ihrer Meinung nach) solche Dinge wie diese oben beschriebenen, technischen Mängel einfach nicht vorkommen und das iOS im direkten Vergleich zu Android „smoother“ läuft.

Eine Top-Kamera u. eine große Speicherkapazität von bspw. 256 GB werden nicht unbedingt benötigt, eher wichtig wäre eine gute Akkulaufzeit u. sowie wie gesagt ein gutes, abgestimmtes Verhalten des Betriebssystems.

Sie verbringt die meiste Screen-Zeit auf social-Media-Seiten oder Messengern, ab und an spielt sie auch mal ein Game aus dem Store, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Hättet ihr da einen aktuellen heißen Tipp, welches Gerät in diesem Preisrahmen evtl. in Frage käme u. nach welchen Modellen wir noch die Augen aufhalten sollten?

Vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mail-Adresse entfernt)
Samsung S23. ~639€
Die Samsung Oberfläche ist seit einigen Jahren die beste Alternative zum iOS.


@cyperpirate: ich empfinde dass pixel 7 als preis/leistung deutlich schlechter. Zumal Google leider auch immer wieder einige Kinderkrankheiten bei der Hardware hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Bei den Anforderungen des Thread-Erstellers doch bitte kein Pixel Phone empfehlen.

Ich bin selbst zufriedener Pixel-Besitzer, aber die Akku-Laufzeit ist im Vergleich zu einem Phone mit Snapdragon-Prozessor wirklich mehr als dürftig.

Ein Pixel kauft man sich wegen der guten Kamera (die hier wohl nicht so wichtig ist) und nimmt dafür eine schlechte Akkulaufzeit in Kauf.

+1 für die Empfehlung: Samsung Galaxy S23
 
Shelter_7 schrieb:
bis auf ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben wir eigentlich schon alles mögliche im „Troubleshooting“ ausprobiert.
Warum noch kein Zurücksetzen?
Oder wollt ihr resp. deine Frau unbedingt ein neues Smartphone?

Denn ob du nun das neue Smartphone neu einrichtest oder das 'alte' zurücksetzt und dann wieder neu einrichtest, ist doch eigentlich unerheblich...
 
@serve1chilled
Inwiefern hast du Probleme mit der Akku-Laufzeit?
Die Laufzeit bewegt sich bei den Pixels im oberen Mittelfeld (ähnlich iphone 14/15).

@topic
Würde ein Samsung S23/24 bzw. die Pixel 7/8 empfehlen.
Auch Nothing Phone 2 ist eigentlich nicht schlecht.

 
Im WLAN ist die Akkulaufzeit des Pixels vollkommen in Ordnung. Das sind dann wohl auch die Tests, bei denen sich die Pixels im oberen Mittelfeld befinden.

Die Pixels haben leider Probleme mit dem Akkuverbrauch, sobald man im 5G-Netz unterwegs ist. Das liegt am sehr ineffizienten Exynos 5300 Modem. Ich bin davon nicht allein betroffen. Die einschlägigen Foren sind leider voll von diesem Problem.

Das betrifft auch nicht nur das Pixel 8. Die Modelle bis hinunter zum Pixel 6 sind alle davon betroffen.
 
@JeGe: Mit dem kompletten Reset des aktuellen 10T Pro haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt, auch wenn das sicherlich die schlüssigste Alternative wäre. Meiner Frau liegt allerdings wie du schon richtig vermutest, wohl einfach ein neues Smartphone "in der Nase.."

Danke an alle anderen für die rege Beteiligung im Thread, das Galaxy S23 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das werden wir uns definitiv einmal etwas näher ansehen.

Zwei technische Fragen, die sich mir als mehr oder weniger absoluten Laien noch stellen:

1. Ich blicke bei den Prozessoren nicht so richtig durch und kann die Unterschiede in der Performance nicht wirklich einschätzen. Der Begriff "Snapdragon" ist mir natürlich geläufig, aber auf welche Eigenschaften sollte man dahingehend noch achten (Arbeitsspeicher, Modellversion, Taktfrequenz etc?).

Ich habe dahingehend bspw. auch über die "Versus-Homepage" beim Produktvergleich einen sog. AnTuTu Benchmark-Test ausfindig gemacht - Ist das ein anerkannter/seriöser Test um Androidgeräte und das Zusammenspiel von CPU, Grafik, Arbeitsspeicher und der SD-Karte einschätzen zu können?

2. Was haltet ihr vom o.g. Vorschlag eines iPhone 14/15 (…gerne auch als refurbished-Ausführung)?
 
Shelter_7 schrieb:
Arbeitsspeicher, Modellversion, Taktfrequenz etc?
Bei euren Ansprüchen ist das mMn alles irrelevant. Die Leistung aller Modelle in der Auswahl wird ausreichend sein.

Ob iPhone oder Android, müsst ihr schon selber entscheiden. Das ist hauptsächlich Geschmackssache, solange man nicht eine ganz bestimmte Anforderung hat, die mit dem Betriebssystem steht/fällt. "Eigentlich" sollten bei den sehr casual Ansprüchen alle bereits genannten Handys rund laufen und ausreichen. Genau dafür ist die Mittelklasse ja da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Shelter_7
Mit der Zeit wird ein Gerät "zugemüllt", ein Werksreset hilft.

Beim S23 könnten nur unscharfe Bilder stören. (https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-beim-galaxy-s23-und-s23-plus.1056490.html)

Im Mi 10T pro hattet ihr einen Flaggschiff Prozessor.

Muss es bei den Pixels die Pro Variante sein?

Bei den Antutu Werten bekommt man einen Anhaltspunkt über die Leistung eines SoC.

Snapdragon sind die Prozessoren der Firma Qualcomm, dann gibt es noch Mediatek, Samsung und Spreadtrum/Unisoc. Mit 400 - 600 Euro bekommt man gute Leistung, 8 - 12 GB Ram sind auch drin. Mit zunehmendem Preis wird Speicherkartenunterstützung seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Shelter_7 schrieb:
spinnt das Handy in letzter Zeit immer öfter...
Endlich mal ne klare Fehlerbeschreibung!
Aber Ironie beiseite! Wenn das Smarphone nicht tut, was man befiehlt, ist es Zeit für einen Reset, also Zurücksetzen auf Werkseinstellungen alles frisch installieren.
Zuvor jedoch alles sichern, was man nicht verlieren möchte.
Wenn es, nach dem Neukauf, nicht in der Mülltonne landen soll, muss es sowieso zurückgesetzt werden...
Habe mich auf notebookcheck.com mal über das Althandy informiert...:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Spitzen-Smartphone-auszeichnet.508543.0.html
...Und auf Geizhals dessen Technische Daten für die Suche genutzt. Das MI-10T-Pro-5G ist nicht mehr darunter, aber es ist ja auch schon seit drei Jahren im Verkauf. Bei 316 Euro geht es los.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=149_OLED~157_262144~2302_2800~2607_8192~3285_5000~4283_5G~842_2400x1080~8913_Qualcomm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Zurück
Oben