Endkunde bekommt nur beschnittenes Windows?

Kronos60 schrieb:
wenn man mehr Funktionen will muss man mehr bezahlen
es geht aber um eine funktion, die schon in der pro da war, aber nachträglich entfernt wurde. würde das mit einer von dir genutzten funktion geschehen, würdest du das sicherlich anders sehen.
 
0x8100 schrieb:
würde das mit einer von dir genutzten funktion geschehen, würdest du das sicherlich anders sehen.
Würde ich nicht, Microsoft kann mit den eigenen BS machen was es will. Wenn es jemanden nicht passt so kann er immer noch gratis auf Linux oder Mac wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ah, guter kunde: dir kann man was wegnehmen, was du schon bezahlt hast :) nochmal: microsoft kann gerne den featureumfang für jedes windows so definieren wie sie gerne wollen. aber nachträglich etwas aus einer bereits gekauften version entfernen?
 
Was ist nicht alles schon entfernt und geändert worden?
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications

Veraltete Features und Entfernungen​

Egal ob nun innerhalb eines Upgrades von Windows 10 oder von Windows 8.0 bis Windows 11
Wenn man demnächst auf Windows 11 Upgraden muss, ändert sich doch schon wieder was.
Wo bleiben dann meine geliebten Windows 8- 10 Kacheln?
Gekauft habe ich doch Windows 8.0 damals auch und was kann ich damit jetzt machen?
Abgesehen davon, kauft und besitzt man nur die Lizenz zur Nutzung der Software.
Die Software gehört dir nicht.
https://support.microsoft.com/de-de...immungen-e26eedad-97a2-5250-2670-aad156b654bd
1. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Kronos60
Terrier schrieb:
Egal ob nun innerhalb eines Upgrades von Windows 10
welche basis-features sind denn sonst so innerhalb der windows 10 releases entfernt worden?
Terrier schrieb:
Windows 8.0 bis Windows 11
Wenn man demnächst auf Windows 11 Upgraden muss, ändert sich doch schon wieder was.
zählt nicht, das sind andere produkte.
Terrier schrieb:
Abgesehen davon, kauft und besitzt man nur die Lizenz zur Nutzung der Software.
Die Software gehört dir nicht.
inwiefern ist das relevant? oder steht in meiner lizenz, dass ms einfach was entfernen darf? dein internet-anschluss gehört dir auch nicht, der ist nur gemietet. wie reagierst du, wenn dein provider das feature "mail" jetzt einfach mal sperrt? oder um beim os zu bleiben: wenn ms jetzt directx nur noch in pro statt auch in home anbietet?
 
Ich habe dir oben noch den Link eingefügt.
Alles lesen und bewerten mache ich nicht.
 
Terrier schrieb:
1677518310224.png


und das hilft jetzt wie weiter? :)
 
Soll dir doch nur zeigen, dass dir die Software nicht gehört.
Die genauen Windows 10 Lizenzbedingungen hat jeder Windows 10 User auf seinen PC
Da steht auch nichts anderes.
https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-lizenzbedingungen-wortlaut/
2. Rechte zur Installation und Nutzung.
a. Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten.
 
Terrier schrieb:
Soll dir doch nur zeigen, dass dir die Software nicht gehört.
das ist doch unstrittig. in den bedingungen steht weder ein garantiertes featureset, noch das ms einfach features entfernen darf. solange man keinen expliziten vertrag mit ms darüber hat, ist das einfach ein graubereich.

ich finde es aber interessant, dass es leute gibt, die es ok finden, wenn einfach ein produkt nachträglich künstlich limitiert wird und mit gewisser häme anderen dann vorwerfen, sie sollen doch einfach mehr geld ausgeben, nur weil sie selber dieses feature nicht benutzen.
 
Ist nun mal so, Microsoft entfernt und fügt hinzu, weil die Software Microsoft gehört und auch nie irgendwo versprochen wurde, dass sich nie was ändert.
Im Gegenteil eigentlich sollte es nur noch Windows 10 geben was sich immer verändert.
Der Link sollte doch deine Frage beantworten, was sich alles verändert hat.
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications
 
Braucht normal ja kaum ein Mensch, aber:
Wann soll das denn entfernt worden sein? Ein großes Feature Update gab es doch nach 20H2 gar nicht.
https://woshub.com/configure-nic-teaming-windows/
Um ein NIC-Team unter Windows 10 zu erstellen (in diesem Beispiel ist es Windows 10 20H2), öffnen Sie Ihre PowerShell-Konsole, und listen Sie Netzwerkadapter auf:
Abgesehen davon soll man ja auch auf Windows 11 upgraden
 
Abgesehen davon soll man ja auch auf Windows 11 upgraden

Geht bei mir leider nicht, die Hardware (Prozessor) ist zu schwach. Am 14.10.2025 ist Schluss dann brauche ich einen neuen PC. Aus dem alten mache ich dann eine Linux-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Braucht normal ja kaum ein Mensch, aber:
Wann soll das denn entfernt worden sein? Ein großes Feature Update gab es doch nach 20H2 gar nicht.
https://woshub.com/configure-nic-teaming-windows/
Code:
PS C:\WINDOWS\system32> New-NetLbfoTeam -Name Team0 -TeamMembers Ethernet -LoadBalancingAlgorithm Dynamic
New-NetLbfoTeam : The LBFO feature is not currently enabled, or LBFO is not supported on this SKU.
aktuelles win10 pro 22H2. wie bereits gesagt, ist mit 1809 rausgeflogen, davor war es jahrelang dabei.

Terrier schrieb:
Abgesehen davon soll man ja auch auf Windows 11 upgraden
und das hilft dann wie? da ist es in der pro ja auch nicht mehr vorhanden.
 
0x8100 schrieb:
wie bereits gesagt, ist mit 1809 rausgeflogen, davor war es jahrelang dabei.

Wie gesagt, der Link spricht von 20H2 und das ist nun mal nicht 1809
https://woshub.com/configure-nic-teaming-windows/
Wie aktiviere ich den NIC-Teamvorgang unter Windows 10 und 11?
Sie können den NIC-Teamvorgang verwenden, um Netzwerkadapter sowohl in Windows Server als auch in Desktopversionen von Windows 10 und 11 zu kombinieren. Die Hauptsache ist, dass Ihre Netzwerkkarte Link Aggregation, NIC Teaming oder LBFO unterstützen muss.

Zum Beispiel funktioniert NIC Teaming sofort mit Realtek PCIe GbE Family Controller (10.35.510.2019) oder Intel(R) 82574L Gigabit Network Adapter.
Um ein NIC-Team unter Windows 10 zu erstellen (in diesem Beispiel ist es Windows 10 20H2), öffnen Sie Ihre PowerShell-Konsole, und listen Sie Netzwerkadapter auf:
Abgesehen davon gibt es sogar Threads und User, die sagen es wäre schon beim Erscheinen von Windows 10 nicht dabei gewesen.
Muss wohl auch nicht so einfach sein, und ich muss da jetzt keinen Lehrgang über benötigte Hardware oder Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW braucht es zumindest für Daten per Netzwerk kopieren und SMBv3 kein Teaming. Ich hab 4 autarke Gbit Links im Büro Rechner die alle parallel ausgelastet werden im down und upstream wenn ich auf oder von dem File Server kopiere. LACP Bündelungen können das hingegen nicht, sofern man nur einen einzelnen Datenstream hat.
 
0x8100 schrieb:
ah, guter kunde: dir kann man was wegnehmen, was du schon bezahlt hast :) nochmal: microsoft kann gerne den featureumfang für jedes windows so definieren wie sie gerne wollen. aber nachträglich etwas aus einer bereits gekauften version entfernen?
Weshalb wegnehmen? Ich kaufe ein Produkt mit einem Funktionsumfang. Das Feature war in einer älteren Vollversion vorhanden. Oder heulst Du jetzt auch über verlorene Features rum, die in Win3.11 WfW oder NT 4.0 vorhanden waren? Ich heule ja auch nicht, daß ein DIN-Schacht in einer Mercedes E-Klasse aus dem Jahre 1980 vorhanden war und nun in der aktuellen Version nur noch der integrierte Schrott verfügbar ist. Daß es 1980 normale Lautsprecher verbaut werden konnten, während heute nur noch die Hersteller-Lautsprecher verfügbar sind. Daß man 1980 eine sehr saubere Stereo Bühne aufbauen konnte und heute nur noch Matsch aus den Tröten kommt,...
 
GuruRHM schrieb:
Weshalb wegnehmen? Ich kaufe ein Produkt mit einem Funktionsumfang. Das Feature war in einer älteren Vollversion vorhanden. Oder heulst Du jetzt auch über verlorene Features rum, die in Win3.11 WfW oder NT 4.0 vorhanden waren?
ist das so schwer zu verstehen? es ist innerhalb von windows 10 verschwunden. nicht von einer major version auf eine andere.
 
0x8100 schrieb:
wie reagierst du, wenn dein provider das feature "mail" jetzt einfach mal sperrt?
Vodafone hat seine DNS so konfiguriert, dass du einige Seiten nicht erreichen kannst, wenn du DNS nicht änderst. Zurufe aus der Industrie wirken da offenbar Wunder.
 
0x8100 schrieb:
ist das so schwer zu verstehen? es ist innerhalb von windows 10 verschwunden. nicht von einer major version auf eine andere.
Um Dich mal zu zitieren: Ist das so schwer zu verstehen. daß sich auch Subversionen in ihren Features ändern können? Es sind Facelifts. Und damit eine nachfolgende Version. Wie in der Automobilindustrie. Dort schreit ja auch niemand, wenn Zeugs weggefallen ist.

Es zwingt Dich niemand, ein solches Update zu installieren. MS ist wie alle anderen Software-Firmen auch kein Almosenhaus. Das verbietet schon die Gesetzgebung. Ist das so schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kronos60
Zurück
Oben