Endkunden- oder Profigrafikkarte?

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.409
Hallo, Leute
Ich suche ja jetzt schon eine ganze Weile eine aktuellere Grafikkarte. Da spielen ja im Hintergrund steht, dachte ich mir, ich könnte mich auch mal im Profisegment umschauen. Der alte Rechner von meinem Bruder braucht mal langsam neue Hardwarebeschleunigung. Eigentlich war meine 1050Ti für ihn gedacht, aber das dauert wohl noch eine Weile.

Jetzt wollte ich mal wissen, was der Unterschied zb. zwischen der Radeon Pro W5500 und der RX5700 ist. Beide haben sie 8GB Speicher. Ich hab oft Virtualbox am laufen und würde mich freuen, wenn ich die Grafikkarte einfach durchreichen könnte.

Gibt es für mich Vorteile im Gegensatz zur Endkundenkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
AGB-Leser schrieb:
was der Unterschied zb. zwischen der Radeon Pro W5500 und der RX5700 ist.
Die W5500 verwendet den Navi 14, das ist also eine RX5500XT. Benchmarks zwischen der Karte und einer RX5700 findest du hier auf CB.
 
okay, danke
Ja, hab ja zwei Grafikkarten, das ist kein Problem. Mir gehts ja vor allem darum, da ich in absehbarer Zeit mit CAD anfangen möchte, obs da was bringt. Ich nutze meistens eh Ubuntu. Vorteil der Profikarten: Sie sind verfügbar :D
 
AGB-Leser schrieb:
Vorteil der Profikarten: Sie sind verfügbar
Dann kauf dir besser eine RX5500XT, die ist auch verfügbar und günstiger.
Und die PRO-Treiber kannst du unter Linux auch mit normalen AMD-Karten nutzen. Da hast du also nichts von einer Profikarte.
 
Ach danke AMD. Mit nvidia hab ich unter Ubuntu ja, nicht wirklich überraschend, schlechte Erfahrungen gemacht. Aber trotzdem hab ich kaum Infos gefunden, was jetzt die Unterschiede sind, selbst treibermäßig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Pro-Treiber brauchst du nur bei spezieller Software, generell steckt man die Karte rein und dann läuft sie mit amdgpu, daq musst du nichts zusätzlich installieren solange deine Distribution einigermaßen aktuell ist.
 
Zurück
Oben