News FirePro W9000: AMD kündigt Profigrafikkarte mit 4 TFLOPS an

Weltenspinner schrieb:
Jain, dass Stromversorgung und BIOS anders sind,
habe ich nicht erwähnt. Es ist also nicht möglich,
sich illegal die Treiber zu besorgen und eine normale
HD7970 als W9000 zu betreiben.

Soetwas ging früher mal, aber ATi und nVidia
haben dazugelernt. ^^

Das mit dem Luftstrom stimmt schon, kleiner waren
Karten dieser Klasse jedoch bisher nicht.

Ich weis nicht wie es bei AMD aussieht, aber bei Nvidia ist es nur eine Ini Datei aus den downgeloadeten und entpackten Treiberdateien, die vor der Installation und nach einem bestimmten Muster mit einem einfachen Texteditor angepasst werden muss, dann steht auch die Consumerkarte für Dinge zur Verfügung die eigentlich nur den CAD Karten vorbehalten waren. Funktioniert auch ganz hervorragend, allerdings ist auch dieser Kniff für die Zielgruppen der Grafikkartenhersteller uninteressant, da schon die Cad Programme selbst nur für Profikarten freigegeben sind, und deshalb Kunden mit einer Consumerkarte vom Softwarelieferanten den Support verweigert bekommen. Zudem, so munkelt man, werden die "echten" CAD Karten mit selektierten Chips bestückt was sie zuverlässiger macht, und für reine Gamer ist das ganze Thema ohnehin komplett uninteressant, da es für sie keinerlei Vorteile bietet. So bleibt denn auch die Gruppe der "CAD-Treiber-Modder" relativ überschaubar.

AMD tun gut daran die momentane Situation voll auszunutzen. Jemand der sofort hohe GPGPU Leistung benötigt hat ja kaum eine andere Wahl als FireGL. Was mir bei diesem Thema wirklich fehlt, sind echte (GPGPU-)Anwendungsbenches und keine synthetischen, um wirklich mal abschätzen zu können wie diese Karten in ihrer Praxisleistung einzuschätzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei Nvidia eben auch nicht mehr.
Die FireGL Karten sind eher uninteressant und die neue kommt erst Ende des Jahres, da gibt's schon Tesla 2.
Benchmarks sind auch uninteressant. Interessant sind Programmiermodelle und Threadabläufe. Die Angabe von DP allein sagt hierzu wenig aus. Es kommt darauf an was hinten rauskommt.
 
Bauknecht schrieb:
Das geht bei Nvidia eben auch nicht mehr.
Der Ini Trick soll ab einer 680 nicht mehr funktioniert? Ist das die Aussage?

Bauknecht schrieb:
Die FireGL Karten sind eher uninteressant und die neue kommt erst Ende des Jahres, da gibt's schon Tesla 2. Benchmarks sind auch uninteressant. Interessant sind Programmiermodelle und Threadabläufe. Die Angabe von DP allein sagt hierzu wenig aus.
Sicher interessant für Entwickler, für Anwender kaum. Für die zählt ja nur:

Bauknecht schrieb:
Es kommt darauf an was hinten rauskommt.
Und eben dafür braucht man Anwendungsbenchmarks.
 
Zurück
Oben