News FirePro W9000: AMD kündigt Profigrafikkarte mit 4 TFLOPS an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Mit den Grafikkarten der FirePro-Familie bedient AMD seit geraumer Zeit auch den professionellen Markt mit seinen Grafikprodukten. Entsprechend finden diese Verwendung in Servern und Workstations. Auf Basis der aktuellen GCN-Architektur soll die FirePro W9000 das neue Flaggschiff bilden.

Zur News: FirePro W9000: AMD kündigt Profigrafikkarte mit 4 TFLOPS an
 
kann man jetzt mit denen zocken oder nicht? es ist ja derselbe chip...
 
Damit kann man bestimmt gut bei Milkyway@home mitrechnen. :) Sofort 4 Stück davon und Bitcoins berechnen...
 
Schön das AMD in dem Bereich wenigstens Gas gibt, NVIDIA "beschneidet" die Karten der 6xx-Generation ja absichtlich um mehr "Gamer-Leistung" zu bekommen.
Selbst ne 580 ist knapp doppelt so schnell wie eine 680.
 
Klar kann man damit zocken. Hast einfach keine Vorteile. :)
Bringt also nichts so ne Karte fürs Zocken zu holen.
 
@Perry S. Hilton: ja, kann man...aber es gibt unzählige sinnvollere Möglichkeiten, die mehreren tausend Euro die du für eine solche Grafikkarte abdrücken musst, auszugeben. ;)
 
Perry S. Hilton schrieb:
kann man jetzt mit denen zocken oder nicht? es ist ja derselbe chip...

Nein, das macht absolut keinen Sinn.
Man kann damit zocken aber sie laufen eher schlechter als das Desktop Gegenstück.
Ausserdem wäre das ein Wirtschaftlicher Overkill.
 
ich verstehe den realen unterschied der karten bis heute auch nicht ganz weil der chip doch der selbe ist. soweit ich verstehe ist nur beim ram noch ecc und sowas dabei aber sonst. werden da bereich genutzt die beim gaming nicht genutzt werden oder laufen die treiber anders ^^ zumal ja auch der hohe preisunteschied auch nicht ganz einleuchtet
 
Labtec schrieb:
Schön das AMD in dem Bereich wenigstens Gas gibt, NVIDIA "beschneidet" die Karten der 6xx-Generation ja absichtlich um mehr "Gamer-Leistung" zu bekommen.
Selbst ne 580 ist knapp doppelt so schnell wie eine 680.

Nö. Das auf dem Bild ist eine Workstation-Karte, vergleichbar mit Quadro bei nVidia. Und dort ist GK104 ebenfalls schneller als GF100.
 
Hauptunterschied sind die Treiber und der Service,
die im professionellen Bereich das Geld wert sind.

Die Treiber sind für gewöhnlich stabiler und auf
CAD-Programme optimiert. Bei Problemen bekommt
man innerhalb von Stunden Hilfe.
 
@zombie: Die Karte besteht ja nicht nur aus Chip ;)
Da sind dann irgendwo auf dem Board ein paar Widerstände anders. Dieser Sachverhalt gepaart mit einem speziellen GraKaBIOS und die Treibererkennung läuft auf FirePro statt Radeon. Der Treiber schaltet dann wieder Bereiche der Karte frei, die der Radeon-Treiber vor Dir versteckt hatte.

Die (AMD & Nvidia) sind aber auch soweit angekommen, dass der FirePro-Treiber nicht nur Teile freischaltet, sondern auch spielewichtige Bereiche beschränkt.

So ist mein Informationsstand ;)

Edit: Weltenspinner war schneller :-/
 
Mich irritiert mehr der Fakt, dass da 3 Lüfter drauf sind, Profikarten sind im allgemeinen ja doch darauf ausgelegt auch in Serverracks mit 6000U/min Luft in der normalen Verlaufsrichtung hinten aus dem Teil rauszuprügeln.

Das sieht zumindest bei diesem Modell schwer aus. Ansonsten ist es keine große Sache, war doch bisher bei jeder Generation so, dass das Topmodell als Fire GPU mit wahlweise mehr RAM kommt.

Außerdem scheint das Modell enorm dick zu sein, ebenfalls für Workstations nicht zwingend gut (kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus).

(•_•)
I guess the Papermaster did...
( •_•)>⌐■-■
a paperlaunch.
(⌐■_■)‎
 
Jain, dass Stromversorgung und BIOS anders sind,
habe ich nicht erwähnt. Es ist also nicht möglich,
sich illegal die Treiber zu besorgen und eine normale
HD7970 als W9000 zu betreiben.

Soetwas ging früher mal, aber ATi und nVidia
haben dazugelernt. ^^

Das mit dem Luftstrom stimmt schon, kleiner waren
Karten dieser Klasse jedoch bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturas,
das ist eine Workstationkarte für stationäre Systeme. Deswegen auch der Kühler.
 
Gut, dann bringt das vielleicht doch ein paar Vorteile.
 
Allerdings sollte eine Profikarte, die xxxx kostet, ECC mitbringen -> ein Alleinstellungsmerkmal von NV aktuell.
 
Wow 6GB Speicher, weiß einer von den Profis wie schnell die Graka dann im Vergleich zur GTX 680 theoretisch bei Battlefield 3 werden könnte?
 
*facepalm* zu dem über mir ...

Ein großer kofferraum amcht ja auch ein Auto schneller was? ;-)
 
@ Knuddelbearli, wieso?
Eine macht es keinen großen Unterschied in Spielen ob eine Graka 3,8 oder 4 TFLOPS schafft?
 
Zurück
Oben