Endlich ein neuer Rechner / Hauptsächlich Bildbearbeitung, CAD, ...

DaX.at

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Hallo,
ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC nun endlich austauschen und würde euch bitten meine Konfiguration kurz zu begutachten. Ich habe mich für eine Intel-Konfiguration entschieden da ich derzeit auf die iGPU zurückgreifen möchte, bis sich die aktuelle Lage mit den Grafikkarten wieder normalisiert. Netzteil und SSD übernehme ich vom alten PC (siehe Fragebogen). Der Rest wäre wie folgt:

  • Intel Core i7-10700
  • MSI Z490-A PRO ATX-Mainboard
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit Schwarz
  • Sharkoon M25 Silent PCGH Edition PC Gehäuse

Gibt's daran etwas auszusetzen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • selten, am ehesten möchte ich den neuen MS Flugsimulator ausprobieren. Meine Zockerzeiten sind eigentlich vorbei...
  • FullHD reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-CAD
-Lightroom + Photoshop
-Sketchup


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sollte leise sein, hatte bis jetzt eine WaKü, möchte ich aber im neuen PC nicht mehr.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-derzeit 2x Samsung Syncmaster T220 (1680x150), werden aber sicher irgendwann ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Enermax Platimax 600W
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500gb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…baue ich selber zusammen
 
DaX.at schrieb:
da ich derzeit auf die iGPU zurückgreifen möchte, bis sich die aktuelle Lage mit den Grafikkarten wieder normalisiert
An sich keine schlechte Idee, allerdings ...
DaX.at schrieb:
möchte ich den neuen MS Flugsimulator ausprobieren.
... wird der FS2020 mit der iGPU nicht viel Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ja schon klar - mit der iGPU wird das nix. Da warte ich schon bis ich dann die Grafikkarte habe ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eigentlich nicht; das "BQT Pure Base 600" ist nur sehr schwer kühl zu halten.
Hätte wohl alle Bewertungen lesen sollen^^ ok der Airflow ist nicht so gut. Aber Sharkoon Gehäuse sind hald Rumpelkisten. Fall der TE mehr fürs Gehäuse ausgeben will würde ich ein Fractal Design oder Lian li Gehäuse nehmen.
 
@DaX.at:
gehäuse eher ein Pure Base 500, mit offenem topcover und nem zusätzlichen ausblasenden lüfter oben hat das nen durchaus brauchbaren airflow. oder gleich das 500DX.

RAM -> Crucial Ballistix

für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Fuma 2 oder AS500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer, DaX.at und JollyRoger2408
Danke für die Empfehlungen! Ich werde das Gehäuse durch das Pure Base 500 ersetzen, und den Fuma 2 als Kühler hinzufügen. Beim Ram würde ich nun das G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit bestellen,
was meint ihr?
 
Ok dachte nur weil der auch in "Der Ideale Gaming-PC" empfohlen wird... Beim Crucial Ballistix ist die Verfügbarkeit bescheiden...
 
Zurück
Oben