Neuer Rechner hauptsächlich für Cyberpunk 2077

z00k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hey Leute,

da ich vor acht Jahren hier gut beraten worden bin, dachte ich mir ich mach das wieder :D
Meine GTX670 hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und da der Release von Cyberpunk 2077 in greifbarer Nähe ist (hoffe ich zumindest) muss jetzt ein neuer Rechner her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    WoW classic, CSGO, Dota2, Tekken 7, SFV und Cyberpunk 2077 hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Wenn möglich 4k, aber 1920x1080 ist für mich absolut ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    So hoch wie möglich, aber hoch bei aktuellen Titeln sollte schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Für Multiplayer FPS wie CSGO sollten es schon >200 FPS sein, ansonsten mindestens 60 FPS (über 144 besser)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, RGB ist für mich nutzloser Quatsch. Overclocking wäre eigentlich ganz sinnvoll für die Zukunft, habe mich bei meinem letzten PC da aber trotz Möglichkeit irgendwie nicht herangetraut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe im Moment noch einen 60hz TF Monitor den ich weiternutzen werde. Der wird aber in Zukunft durch ein 144hz Modell ersetzt werden. Also höchstens zwei, den neuen 144hz und den alten 60hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten so bald wie möglich, da mein jetziger eben nicht funktionsfähig ist. Da aber bald ein paar neue GraKas rauskommen (oder besser gesagt verfügbar sind), würde ich aber auch noch darauf warten und solange an meinem armen Thinkpad zocken.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Selbst zusammenbauen hat das letzte Mal geklappt, würde ich wieder machen.

Habe mich ein bisschen umgeschaut und würde gerne als CPU den AMD 5600X haben. Über den Rest bin ich mir nicht sicher, außer das ich mich dann doch eher für eine AMD-GPU entscheiden würde (passend zur CPU). Da jetzt bald eine neue Generation von AMD auf den Markt kommt, würde ich darauf noch warten wollen. Das Problem daran aber: Ich will nicht mehr als ~400€ für die GPU ausgeben und die neue AMD-Generation sieht eher nach ~600€+ aus. Daher sollte ich vielleicht auf die frühere Generation zurückgreifen...

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html
HDD: 500GB vom alten PC sind noch vorhanden, würde ich für alles verwenden das nicht schnell abgerufen werden muss.
GPU: AMD wenn möglich, ~400€
MoBo: Nur eine GraKa wird beschafft, brauche also nicht mehrere Slots für GPUs (ist das immer noch ein Ding?)
Case: Schlicht, kein RGB Zeugs, muss kein Fenster haben, möglichst leise und günstig weil mir die Optik echt Wurst ist.
CPU-Lüfter: Falls keine Einwände vorhande würde ich meinen alten Thermalright Macho weiterbenutzen (Nach Reinigung natürlich)
PSU: Mit bequiet habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht, würde ich gerne wieder kaufen. Frage ist jetzt nur noch welche Watt-Zahl. Hängt aber doch eher mit der GPU zusammen.
RAM: 32GB sollten denke ich mal ausreichen.

Danke schonmal für Vorschläge, habe speziell bei GPU / MoBo / Case keine Ahnung was ich im Moment kaufen soll.
 
Die HDD würde ich weglassen zumal es sich ja nur um eine 500GB HDD handelt - Die Kapazität bekommst du für 50€ in SSD Form.
z00k schrieb:
Hätte einen Thermalright HR-02 Macho Special Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) der eigentlich noch tun sollte. Reinigen, neue Wärmeleitpaste kaufen und fertig?
Da wird das passende AM4 Kit benötigt. Am besten mal beim Hersteller nachfragen. Falls nicht mehr erhältlich wird ein neuer Kühler wohl leider Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
neue karten im von dir anvisierten preisbereich sollen mWn anfang 21 kommen. ich würde auf jeden fall den relase von Cyberpunk 2077 abwarten.

110€ für ne 860 Evo? für ~15€ mehr kriegt man ne 970 Evo oder SN750.

MB z.b. MSI B550-A Pro. gehäuse z.b. Meshify C. RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16 oder noch besser 3600 CL16. 32GB-dualkit. für den kühler brauchst noch das AM4-mountingkit. HDD und leise passt mMn nicht zusammen.

NT wenn be quiet! dann das SP11 (Platinum). 650W reichen wenn es bei karten mit maximal 300W bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
4K in Cyberpunk und 400€ für die Graka ? Also viel ist über die Systemvorraussetzungen ja noch nicht bekannt glaube nicht mal für FHD, aber das schon nen mutiges Brett ;-) Warte lieber den Release ab, gerade da Cyberpunk evtl nochmal verschoben wird...
 
@Nizakh
Dann werde ich mich mal nach einem AM4 Kit umschauen. Habe hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden, der Fortknox vorschlägt, die haben aber Type A / B. Keine Ahnung was der Unterschied ist

Type A: Montagekit (geeignet für: Macho, True Spirit, AXP-100 (alle Versionen), Archon IB-E X2
Type B: Nichts gefunden.

Würde daher eher zu A tendieren.

@Deathangel008 Danke für die Vorschläge, werd ich mir anschauen.

@Novocain
Ich erwarte nicht Cyberpunk in 4k zu spielen, da reicht mir 1920x1080 völlig aus. Hauptsache flüssig und ganz hübsch. Systemvorraussetzungen sind ja zumindest schon angerissen worden.
 
Für FHD und solange das nicht raus ist, kann sich das ja noch in jede Richtung ändern.
 
Hi,

also die Auflösung ist eine essentielle Frage, gerade hinsichtlich GPU. Werde dir doch einig, was für eine Diagonale du willst und entscheide danach. Meine persönliche Meinung (weil ich auch ab und zu damit arbeite und Skalierung meist nervt):
  • 24 = FullHD
  • 27 = WQHD
  • >27 = 4K
Ja die neuen GPUs sind teuer, aber du willst den Rechner doch lange nutzen? Warum die künstliche Beschränkung auf 400€?

Mal noch eine andere Rechnung:
  • 5600 vs 3600 sind im GPU Limit (4K) ca 4% bei 120€ Aufpreis (fast 65%)
  • 5700xt vs 3070 FE sind ca 51% (4K) bei 120€ Aufpreis (um die 30%)
PS:
Ich würde vermutlich zur 6800 greifen, da schneller als 3070 und mehr VRAM aber auch eher Richtung 550€. Test gibt es noch nicht.

Die Preisvergleiche sind UVP. Aktuell gibt es weder 5600 noch 3070FE zu den Kursen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
Gut dann muss ich für die GraKa doch tiefer in die Tasche greifen.

24 Zoll reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 24" reichen wird es spannend
  • 4K fällt raus, da gibt es nämlich keine mit 144hz
  • WQHD
    • Es gibt nur ein Modell mit 24", 144hz und Freesync/ G-Sync Compatible (ist aber schon älter Aoc AG241QX)
    • Es gibt zwei Modelle mit G-Sync - Dann könnte man bei AMD Freesync nicht nutzen (auch doof), hier "müsste" man dann zur Nvidia greifen (kann man machen, find ich aber eher so mittel)
  • FullHD - Hier gibt es mehr (Freesync und G-Sync Compatible) oder noch mehr (Freesync) Auswahl
Für FullHD würde eine 5700xt eigentlich reichen. Aber wie oben geschrieben würde ich bei dem Budget gleich Nägel mit Köpfen machen und eine 6800 kaufen. Wenn der Platz reicht würde ich mit auch 27" mit WQHD anschauen, ich finde die Größe eigentlich super und man bekommt einfach mehr aufs Bild.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
Zurück
Oben