• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Endlich eine Boeing 737 in FS2020

koech

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
831
Na das hat aber eine halbe Ewigkeit gedauert!

Endlich ist eine erste Boeing 737 im neuen Microsoft FlightSim 2020 verfügbar.
Warum der Hersteller (*) nun ausgerechnet die skandalträchtige MAX ausgewählt hat und nicht die erfolgreiche NG oder Classic, wird wohl der zu erwartenden höheren Aufmerksamkeit geschuldet sein (außerdem kennen nur wenige Piloten die MAX, da fallen Fehlerchen nicht so schnell auf :evillol:).

"Schmalrumpfflugzeug" ist schon mal eine hübsche Stilblüte. Wer auch immer die Übersetzung bewerkstelligt (Hersteller oder MS-Menü?) weiß offensichtlich nicht so ganz genau, dass "Narrowbody" in der Fliegersprache wohl doch eher nicht übersetzt wird (auch wenn Wikipedia den Begriff kennt*).

Boeing 737.jpg
*nein, wirklich nicht, das sagt niemand keiner nicht, der irgendwas mit der professionellen Luftfahrt zutun hat :rolleyes:!

* EDIT: ich meine natürlich den AddOn-Hersteller bredok3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es leider nicht nur als add on aber ob das so gut funktioniert bezweifle ich stark.
 
Schmalrumpfflugzeug oder Standardrumpfflugzeug ist die korrekte und übliche Übersetzung von "narrow body",
die - anders als du vielleicht glaubst - auch von "Luftfahrtangehörigen" genutzt wird. Genauso wie man "wide body" korrekt mit Großraumflugzeug übersetzt.

Warum die MAX und nicht die NG? Nun, der Flugsimulator ist ziemlich aktuell und wie sinnig wäre es ein Flugzeug von 1993 zu integrieren,
von dem es seit 2017 eine neue Ausführung gibt?

Die erwähnte 737 MAX ist aber tatsächlich gar nicht enthalten, sondern ein Drittanbieterflugzeug, dass mit Microsoft nichts zu tun hat.
Und wenn man sich das Review ansieht, ist es auch ziemlich schlecht gemacht.

Im FS2020 ist ab Werk die einzige Boeing Maschine die 747-8 Intercontinental und die einzige Airbus Maschine der A320neo.

Es soll aber eine 737 von PMDG kommen, irgendwann... Und diese Flugzeuge sind Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und iNFECTED_pHILZ
KnolleJupp schrieb:
Schmalrumpfflugzeug oder Standardrumpfflugzeug ist die korrekte und übliche Übersetzung von "narrow body",
die - anders als du vielleicht glaubst - auch von "Luftfahrtangehörigen" genutzt wird.
Ganz sicher: NEIN, NIEMALS! Kannste glauben & solltest Du vll. auch glauben.

Im Gegenteil zum tatsächlich genutzten Begriff Großraumflugzeug (wide body) gibt's die deutsche Übersetzung Schmalrumpfflugzeug (für narrow body) nur bei Wikipedia & co. und sonst gar nicht in the wild.

Eher wird noch der Begriff "single aisle" tatsächlich verwendet.

Fliegersprache ist nunmal eine mehr dem englischen verwandte Sprache als Schmalrumpfdeutsch.

(Ich war mehr als 30 Jahre lang "Luftfahrtangehöriger" [Pilot auf eben jenem Flugzeug] und habe den deutschen Begriff weder jemals gehört noch jemals benutzt)
 
koech schrieb:
Ganz sicher: NEIN, NIEMALS! Kannste glauben & solltest Du vll. auch glauben
Ganz ganz sicher?

Also ich stecke in der Materie ja wirklich nicht vollends drin, aber allein wenn man danach googelt bekommt man hunderte Ergebnisse zu Blogs, Forenbeiträgen, News, Werbung, Reviews, Reisebericht usw usf, die alle diesen Begriff nutzen...

Also vielleicht ist das natürlich nur eine Nische, aber sonderlich selten und ungewöhnlich erscheint er mir jetzt auch nicht 🤔.
 
Da die Fliegersprache weltweit nunmal Englisch ist, werden da auch hauptsächlich die englischen Bezeichnungen verwendet. Logisch...
Das heißt aber nicht das es dafür keine gebräuchliche deutsche Übersetzung gibt.

Oder fragen wir doch mal unseren Ex-737-Piloten.
Wenn du jemandem auf der Straße erklärst das du ein "Single Aisle"-Flugzeug geflogen bist, was passiert dann?
Richtig: Du wirst angeguckt wie ein Auto...

Die Unterscheidung zwischen einem narrow-body bzw. standard-body bzw. single-aisle Flugzeug
und einem wide-body bzw. twin-aisle Flugzeug, gibt es immerhin seit es die 747 gibt, also seit 1969...
 
Zurück
Oben