Endlich eine SSD für die Kiste - max 120€ 250/256GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eax1990

Commodore
Hallo CBler,

ich brauche jetzt eine neue Platte weil meine jetzige HDD mit ihren 11383 Stunden in 2 Jahren den Job langsam aufgibt, sprich Gameplays werden fast nur noch fehlerhaft gespeichert (Bild sehr schlechte Qualität, stottern usw.), oder lassen sich schon nimmer öffnen (Datei kaputt) und da dachte ich jetzt, weil es grad ins Budget passt an eine SSD.

250/256GB sollte sie haben, da kommt zumindest mal das drauf was ich aktiv zocke und zum arbeiten brauche und ansonsten Gameplays.

Eigentlich hatte ich auch schon mit einer 850 Evo geliebäugelt aber das lasse ich mal, da ich sowieso immer das Glück habe beim "kaputt gehen".

Was mir so ins Auge sticht sind die AData Premier Pro SP920 und die Crucial MX200.

Aber die Entscheidung ist etwas schwierig, gibts da irgendwo gravierende Unterschiede, oder irgendwelche Vorteile die ich haben "möchte"?
Für mich zählt nahezu nur die Lebensdauer, keine Lust nächsten Monat schon aufn Ersatz zu warten oder sowas.

Ich formatiere seeeeeeehr häufig, in den letzten 2 Jahren warens bestimmt 30 mal (ich mag saubere Systeme und der Wechsel hin und her zwischen Win 8.1 und Win 7 kam da noch dazu), dann kommt ziemlich großer Datenmüll häufig hinzu, irgendwelche Programme, Gameplays welche gerendert sowie hochgeladen werden bis sie dann wieder von der Platte fliegen usw..

Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja sehr häufig formatierst und somit immer wieder Daten löscht und die Platte neu beschreibst rate ich dir auf jeden Fall zu einer HDD.
Auch wenn du saubere Systeme magst finde ich es jedoch ein wenig übertrieben wie häufig du das System "plattmachst", die einfachste lösung hierbei wäre doch ein DualBoot-System mit dem du beide OS installiert hast ohne ständig das System neu aufsetzen zu müssen.
Wenn eine SSD, dann ist die Crucial MX100 256GB eine gute Wahl.

Als Datengrab für gameplays würde ich noch eine zusätzliche HDD verbauen, somit hast du auch genügend schreibgeschwindigkeit und bekommst somit eine flüssige Aufnahme ohne Ruckler oder FPS-Einbrüche.

Und um dir den ganzen Datenmüll zu ersparen greife wenn nötig einfach zu "Portable"-Versionen die sich auch ohne Installation direkt starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Crucial MX100 256GB und fertig. Damit kannst du momentan nichts falsch machen.

Die Unterschiede bei Durchsatz/Zugriffszeiten verschiedener Modelle sind nicht spürbar, höchstens messbar. Die MX100 wird dir lange genug erhalten bleiben, Formatieren hin oder her.

Vor Montagsprodukten ist man nie sicher, aber das ist ein anderes Thema.

Naja ich hoffe ich muss nicht mehr häufig formatieren, ich musste zwischen 4 Grafikkarten wechseln und leider waren die nicht alle von AMD oder Nvidia sondern Beides (GTX 470, HD7870, GTX 780, GTX 970) - außer Blackscreens gibts halt nichts beim Grafikkarten wechsel also muss der Müll runter und neu drauf - ich verbrauche das Zeug schneller als es gekauft ist, ist leider so :/.

Dann habe ich die Performance mit unterschiedlichen Grafikkarten und Betriebssystemen getestet ect pp.. Ich hoff die GTX 970 muss ich jetzt nicht mehr ausbauen, dann fallen da gute 15 Formatierungen weg.
Ging leider nicht anders, aber lieber erwähnt als geschwiegen ^^.

Edit: Du meinst eine externe Platte? Einschubfächer habe ich genug für HDD/SSD, das wäre nicht das Thema. Aber für eine HDD muss ich erst wieder Geld zusammen bringen.

Ich kann danach noch mal probieren ob die HDD vllt doch noch Gameplays aufnimmt oder nicht, ansonsten kommt eine Neue aber nicht Morgen bzw. Heute sondern eher nächsten/übernächsten Monat.

Aber jetzt wieder eine HDD hab ich keine Lust drauf, 120€ sind da und die gehen dieses Mal in eine SSD.
Bin etwas knapp bei Kasse daher muss ich das einteilen, hab viel für den PC gekauft die letzten Monate - gute 800€ wieder reingepumpt.
Da soll dann noch ein neuer Prozessor dieses Jahr rein usw..

Zuletzt bearbeitet:
MX100 + HDD

Zudem würde ich beim nächsten mal, wenn du Windows installierst, alle verfügbaren Updates installieren und dann eine Sicherung davon anlegen, welche du bei Bedarf wieder einspielen kannst.

sprich Gameplays werden fast nur noch fehlerhaft gespeichert (Bild sehr schlechte Qualität, stottern usw.), oder lassen sich schon nimmer öffnen (Datei kaputt) und da dachte ich jetzt

schnell daten sichern bei crc errors ist nicht mit zu spaßen.

Ich formatiere seeeeeeehr häufig, in den letzten 2 Jahren warens bestimmt 30 mal
installiere eine zweite Portition und verwende diese nur offline. Da musst du dir keine sorgen wegen viren machen.

Morgen,

danke für die Tipps und den Link in den Sammelbeitrag, auch wenn ich Sammelbeiträge hasse Zwecks >Übersichtlichkeit, aber immerhin stehen da paar nützliche Infos drinne.

@moshi es geht nicht um Viren, ok die ein oder andere Suspekte Datei hatte ich wohl schon runtergeladen zumindest wenn man Google Chrome glauben schenken darf (VLC -Mediaplayer-Seite wird als Malware eingestuft bspw.) aber das ist weitgehend nicht das Problem was ich leider hatte.

Ich hatte zum einen nen Prozessorwechsel -> Formatieren, Battlefield 4 und co mit Windows 8.1 vs Windows 7 -> Formatieren,dann habe ich ne andere Graka eingebaut -> Formatieren -> die ging kaputt -> formatieren -> neues Mainboard -> Formatieren... -> Garantie-Grafikkarte kam zurück usw. usf..

So ging das halt direkt durch und daher auch die Formatierungen, normalerweise setze ich ein System erst dann neu auf, wenn ich Performanceeinbußen feststellen kann oder Treiberprobleme die ich so nicht in den Griff bekomme.
Sollte ich ja bei ner SSD weitgehend verschont bleiben (zumindest wegen der Performance).

Datensicherung kann und werde ich nicht machen, ich weiß einfach an der Stelle nicht ob vllt anderweitige Dateien von Games und co vllt falsch geschrieben sind und mir macht der zeitliche Aufwand auch nichts aus (120Mbit Internet lässts sowieso rennen).

Eventuell bekomme ich ne alte Samsung Krach.-/Vibrationspoint mit 1TB von meinem alten System (was nun mein Bruder nutzt), die könnte ich dann einbauen aber die ist auch schon ~4 Jahre alt und ist Performancetechnisch nicht mehr der Brüller.

Eine zweite Partition habe ich auf meiner jetzigen HDD auch schon angelegt seit der letzten Formatierung.

Mir ist n toller Fehler gerade aufgefallen :D HDD.jpg naja Heut Mittag bin ich dann erlöst von dem Ding.

Ist meine erste WD Platte die ich in 2 Jahren aufgeben darf :(.

WDHDD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Garantie haste nicht mehr drauf?

Ufffffffff laut WD in einem PDF sinds 3 Jahre, ist ne gute Frage... Womit kann ich denn "schriftlich" feststellen bzw. was handfestes haben für eine Garantieabwicklung? Normalerweise schmeiß ich das Zeug dann einfach weg ^^. (Versandkosten z.B. viel zu hoch).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben