Endlosordnerstruktur

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine nach ext3 formatierte externe Festplatte.
Dort habe ich das Problem, dass ich mich endlos durch Ordner klicken kann.

Beispiel... ich starte im Verzeichnis "test" dort gibt es Unterverzeichnis ... "XY" was mich wieder zu "test" führt und das kann ich dann so endlos weiter klicken!

Also ein Mount ist es nicht.

Scheint irgendein Link im Dateisystem zu sein. Kennt sich jmd damit aus?

Das-Korn

Hi

Das wird ein symbolischer Link nach . (Punkt) sein. Dieser Punkt bezieht sich immer auf das Verzeichnis in welchem man gerade ist, wohingegen ".." das darüberliegende Verzeichnis ist. Sowas sieht man z.B. oft in FTP-Programmen. Du wechselst also in dieses Verzeichnis, landest aber dort wo du eh warst. In der Adressleiste wird nur das angezeigt was du gemacht hast, nämlich in dieses Verzeichnis zu wechseln. Wirklich unendlich ist das natürlich nicht, sieht durch diesen Umstand nur so aus.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal warscheinlich garnichts , weil da ja keine Datei drin liegt. So ähnlich sieht das ja auch bei WinRar aus.

die beiden dateien . und .. sind automatisch in jedem ordner eines linux-dateisystems vorhanden, aber dank dem . normalerweise versteckt. dass das bei dir aber einen eigenen namen hat und angezeigt wird ist seltsam, hast du da eventuell mehr informationen wer oder was da mal was mit der platte gemacht hat?

PS: guck dir den ordner mal mit "ls- l" an, wenn es ein symbolischer link ist sollte das dann ersichtlich sein. dann siehst du auch wann der angelegt wurde und vielleicht von wem ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene die Ordner heißen ja nicht so ;)

Naja, ein einfaches "rm verzeichnis" funktioniert prima bei diesen Links!

Danke für die Hilfe!

klar reicht das, aber das gewissen des neugierigen beruhigt doch nur die vollständige analyse :lol:

Bei mir ist das mit der Bootpartition so. In /boot ist ein Ordner (bzw. ein symlink) namens boot der wieder auf boot (bzw. auf .) zeigt. Ich kann also ohne Probleme in das Verzeichnis /boot/boot/boot/boot/... wechseln. Warum das so ist? Keine Ahnung. Stören tut es mich aber nicht.

Ja, /boot/boot scheint Standard zu sein. Das würde ich so jetzt nicht einfach pauschal löschen, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben ;)

Warum das so ist, bzw. eher so scheint, habe ich oben erklärt.

mfg
aki

aki schrieb:
Warum das so ist, bzw. eher so scheint, habe ich oben erklärt.
Ich sehe nirgends eine Erklärung, wozu der boot Symlink da ist. Der Grund würde mich schon interessieren. Ich glaube nicht, dass irgendetwas passieren würde wenn ich den löschen würde.

Gibts den eigentlich überall oder ist der nur im stage3 tarball bei gentoo dabei?

:D ich musste auch mal einen /boot/boot symlink setzen, damit grub starten konnte. das scheint bei grub beliebt zu sein, sobald man eine boot partition hat. grub würde sich nämlich gerne in /boot installieren, da das aber unter /boot eingebunden ist hat man halt zwangsweise /boot/boot. habs mal hinbekommen grub in ../boot zu installieren ^^ aber das ging irgendwie auch nur ein mal. ist die mühe auch nicht wert, da dann die reperatur wieder schwieriger wird. ob grub2 diese zicken noch macht weiß ich gar nicht, werd ich wohl beim nächsten zerschießen rausfinden :lol:

Zurück
Oben