Endlosschleife nach Installation von Win 8.1 Blue Preview

• Ersteller Ersteller nachtwanderer
  • Erstellt am Erstellt am
N

nachtwanderer

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich übles Problem.
Ich habe heute auf meine Samsung Ultrabook 900x3D die Preview Version von Win 8.1 Blue installiert über den Store. Allerdings hat diese leider irgendein Problem verursacht. Jedenfalls hängt das System nun in einer Endlosschleife. Wenn ich das Book starte erscheint kurz das Samsung Logo und anschliessend sofort ein farbiger Fisch (??), also wahrscheinlich der Startbildschirm von Win8.1.
Der Start bricht aber sofort mit der Meldung ab, dass ein Problem aufgetreten ist und automatisch neugestartet wird. Leider kann ich nichts mehr machen, ich kann weder bei der Fehlermeldung stoppen, noch komme ich ins Bios (alle Tasten ausprobiert DEL, F2 oder auch F8 für das Bootmenü) um die nötigen Einstellungen vorzunehmen um von einem USB-Stick zu starten.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das wieder hinkriegen kann?

eija halt wie in solchen fällen vorgesehen per Win CD die Reparatur aufrufen und den letzten wiederherstellungspunkt laden, der ja mit 100%iger Wahrscheinlichkeit erstellt wird bei Windows Aktualisierungen

Geht leider nicht, da im Bios die Einstellung "Secure Boot" abgeschaltet werden muss, damit von einem USB-Stick oder externem DVD-Laufwerk gebootet werden kann. Leider komme ich aber nicht mehr ins Bios...

das ist natürlich höchstintelligent
lies mal im handbuch welche taste WIRKLICH fürs BIOS verwendet wird
kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ein Windowsupgrade das BIOS so dermaßen unbrauchbar macht
ich hätts ja selbst gemacht aber samsung hat mir nur ne dämliche exe gegeben im supportbereich zu dem ultrading

Zuletzt bearbeitet:
Uns ins BIOS/ UEFI kommst du sobald das Notebook startet, mit der Taste F2, Entf, Esc oder evtl. auch mit F1 oder F10 aufrufen.

Oder Alternativmöglichkeit aus Windows 8 heraus.
Mit der Maus in die untere rechte Ecke, Einstellungen - PC-Einstellungen - Allgemein - Erweiterter Start (jetzt neu starten) - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI Firmwareeinstellungen - Neu starten.

Konnte ich mir auch kaum vorstellen vor diesem Fall....
Ich komme aber wirklich mit keiner dieser Tasten ins Bios rein. Ich denke ich werde das Gerät einschicken müssen, wie sieht den das mit Garantie aus in so einem Fall?

Notebook ist fies. Ich hatte so einen ähnlichen Fall , da half nur CMOS Reset. Also vielleicht mal Default Einstellungen im BIOS laden .....

er kommt doch gar nicht ins bios :D
ich hatte bei windows 8 auch mal probleme ins BIOS zu kommen, war damals aber weil ich windows 8 nur heruntergefahren und nicht neugestartet hatte, könnte es evtl sein das dein notebook nicht komplett neustartet sondern einfach nochma neu mit dem "aufwachen" aus dem "heruntergefahrenen" zustand anfängt?

wenn es das ding zulässt könntest du mal versuchen die ssd auszubauen und es dann mal versuchen ... aber kA ob das bei ultrabooks überhaupt vorgesehen ist

AdoK schrieb:
Uns ins BIOS/ UEFI kommst du sobald das Notebook startet, mit der Taste F2, Entf, Esc oder evtl. auch mit F1 oder F10 aufrufen.
nachtwanderer schrieb:
Ich komme aber wirklich mit keiner dieser Tasten ins Bios rein.
Die Taste, um das BIOS/UEFI aufzurfen, ist vom Latophersteller- und Modell abhängig. Bitte vergwisser Dich, dass Du auch die korrekte Taste drückst.
Es könnte z.B. auch F8 sein. Aber auch das ist nur geraten. ;-)

das ist meistens wegen der Fast/Ultrafastboot-Funktion, dass man nicht mehr so leicht ins Bios/Uefi reinkommt , deshalb haben einige Hersteller in diesem Fall auch extra eine Taste oder Tastenkombination eingebaut, guck mal ins Handbuch, vllt ist bei deinem auch so was vorhanden

Ich konnte das Problem nun beheben, indem ich die SSD ausgebaut habe und so gestartet habe. Bei der Meldung, dass kein Bootmedium vorhanden ist, habe ich die SSD wieder eingebaut und mit der Taste F4 das Recoverymenu gestartet. Nach dem Wiederherstellen des Werkzustandes läuft nun alles wieder.
Ziemlich aufwendig das Ganze...

Zurück
Oben