Endorfy Spartan 5 passt nicht auf MSI PRO A620-M

CableGuy82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe das erste Mal in rund 20 Jahren ein Hardwareproblem, bei dem ich echt wie der Ochs vorm Berg stehe - und ich würde mich total freuen, wenn da mal jemand cleveres als ich draufschauen könnte.

Folgendes Problem: Ich habe ein MSI PRO A620M-B als Board, einen AMD Ryzen 5 8600 als CPU und einen Endorfy Spartan 5 als CPU-Kühler. Die CPU sitzt sauber im Board (Pfeil zeigt zum Pfeil, CPU sitzt mehr oder minder ruckelfrei drin usw.). Der CPU-Kühler kommt als AMD-Variante (muss also nicht umgeschraubt werden) und trotzdem bekomme ich ihn einfach nicht saube auf den Sockel gesetzt.
Der Verschluss nach dem Einsetzen der CPU braucht auch extrem viel Kraft, um zu schließen, was ich schon für ungewöhnlich halte.

Ich habe dazu auch ein Video gemacht, um das Problem besser zu verdeutlichen. Da das Video zu groß ist zum Upload, hier bei Youtube:

Habt ihr eine Idee, was ich hier falsch mache (oder wo das Problem liegt)? Vielen Dank allen im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CableGuy82 und Captain Mumpitz
@Skudrinka Hast ja recht, Asche auf mein Haupt. :) Hier der Youtube-Link:
(editiere ich auch oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, G00fY und Skudrinka
Also wenn ich mir die Bewertungen bei Mindfactory und Alternate durchlese scheint das ein allgemeines Problem zu sein. Ich würde den Kühler Umtauschen und mir was anderes kaufen. So viel Gewalt sollte es nicht brauchen zum Montieren!

PS: Ansonsten denke ich wäre das Thema hier besser aufgehoben: Luftkühlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
G00fY schrieb:
Also wenn ich mir die Bewertungen bei Mindfactory und Alternate durchlese scheint das ein allgemeines Problem zu sein. Ich würde den Kühler Umtauschen und mir was anderes kaufen. So viel Gewalt sollte es nicht brauchen zum Montieren!
Hm, war eine Empfehlung von heise.de/c't aus einem Selbstbauvorschlag (siehe: https://www.heise.de/select/ct/2024/3/2330611585801277496) - da habe ich jetzt irgendwie erwartet, dass das sauber funktioniert. :D

Aber gut, wenn es keine weiteren Tipps oder Ideen gibt, werde ich den wohl austauschen gegen einen anderen Kühler. Keine Lust, mir das Board oder die CPU zu zerlegen, weil der Kühler-Hersteller eine eigene Idee von der Kühlermontage hat.

Sieht denn der Rest soweit "sauber" aus für euch oder gibt's da schon ein Problem?

Laut Montagevideos müssen die beiden Haken für die Montagehalterung genügend Spiel haben. Hast du da die beiden Schrauben entsprechend gelockert?

und doch, SilentiumPC hat durchaus Ahnung von der Kühlersinatallation. Ein Fera oder Fortis lassen sich ganz normal einbauen und verschrauben, nur hast du halt so ziemlich einen der billigsten Kühler geholt, der kaum Heatpipes und ein rein zweckmässiges Montagesystem hat.

• Gefällt mir
Der Spartan 5 hat nur eine Schraube und die andere Seite hat eine fixe Klammer. Wenn ich die fixe Klammer zuerst einsetze, verkantet der böse auf der CPU und ich habe Sorge, dass ich mir dann die CPU zerbreche (oder das Board durchbiege), wenn ich dann die andere Seite mit der Schraube fixiere.

Ich habe jetzt auch kein Problem damit mir einen größeren/besseren/teureren Kühler zu kaufen, ich bin einfach davon ausgegangen, dass günstigere Kühler einfach nicht so effizient sind wie teurere (was bei einem 8600G keine große Rolle spielt) und nicht erwartet, dass das Montagesystem mir da Ärger macht.

Ganz davon ab versuche ich zu verstehen, ob jetzt der Kühler "der Schuldige ist" oder ob ich irgendwo anders was falsch gemacht habe (unwahrscheinlich da das Ganze aus meiner Sicht wie Lego funktioniert, aber trotzdem kann das Problem ja durchaus vor der Kiste sitzen).

1.png

Also so siehts mal bei nem AM4 System aus,Bissle drücken musst da schon.

2:00

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und CableGuy82
CableGuy82 schrieb:
Aber gut, wenn es keine weiteren Tipps oder Ideen gibt, werde ich den wohl austauschen gegen einen anderen Kühler.
Silentware Bora Performance

Montage super easy (wird vernünftig verschraubt), günstig und 5 Heatpipes für 19,90€.

Beschweren kann man sich da eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und CableGuy82
CableGuy82 schrieb:
Ganz davon ab versuche ich zu verstehen, ob jetzt der Kühler "der Schuldige ist" oder ob ich irgendwo anders was falsch gemacht habe (unwahrscheinlich da das Ganze aus meiner Sicht wie Lego funktioniert, aber trotzdem kann das Problem ja durchaus vor der Kiste sitzen).
Also der Anzahl an schlechten Reviews zu Folge ists kein Layer8 Problem. :D Auf Amazon gibts auch etliche 1-Sterne Bewertungen (auch wenn dort natürlich häufig weniger erfahrene Schrauber bewerten ist das schon auffällig).

Viper1982 schrieb:
Hättest ruhig das Youtube Video verlinken können. Der Screenshot hilft wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1617079

Okay, also der Winkel sieht bei Dir auch ziemlich groß aus (bei mir noch größer, aber immerhin).

Scheint also wirklich Teil des Montagekonzepts zu sein, dass man da "mit Gewalt" ran muss (hat für mich nichts mehr mit "bisschen drücken" zu tun, sondern schon eher mit "roher Gewalt", aber das definiert ja jeder anders). Bin da üblicherweise eher vorsichtig, weil die Bauteile ja doch irgendwie sensibel sind.

CableGuy82 schrieb:
Bin da üblicherweise eher vorsichtig, weil die Bauteile ja doch irgendwie sensibel sind.
Ich kann dich da verstehen. Ich hatte damals ebenfalls mit den ekl Ben Nevis advanced der genauso ein komisches Montage system hat unfassbar Angst damit was zu zerstören. Seitdem habe ich einen großen Bogen um solche kühler gemacht und nehme nur noch welche die vernünftig verschraubt werden.

Den Druck den man da teilweise anwenden muss ist echt nichts für schwache Nerven ;)

• Gefällt mir
G00fY schrieb:
Also der Anzahl an schlechten Reviews zu Folge ists kein Layer8 Problem. :D Auf Amazon gibts auch etliche 1-Sterne Bewertungen (auch wenn dort natürlich häufig weniger erfahrene Schrauber bewerten ist das schon auffällig).
Layer8 finde ich gut. :D Okay, ich glaube ich gebe dem System morgen noch mal eine Chance und wenn ich dann immer noch "Angst" habe, kaufe ich einfach einen neuen Kühler und fertig.

Der Ryzen 5 8600G läuft bei mir (fast) nur als "Server-CPU". Habe also Proxmox darauf mit mehreren kleinen virtuellen Maschinen (und kein "High-End-Gaming"). Irgendwelche Empfehlungen für einen DAU-kompatiblen Kühler (ich fühle mich wirklich blöd gerade :D )?

• Gefällt mir
CableGuy82 schrieb:
Irgendwelche Empfehlungen für einen DAU-kompatiblen Kühler (ich fühle mich wirklich blöd gerade :D )?
Am besten einen Kühler der nicht das Standard AMD Retention Module als Befestigung benutzt sondern eine eigene Verschraubung. Ansonsten war dein Ansatz schon richtig - bei deinem System brauchts jetzt keinen High-End Kühler. Schade dass die Befestigung des Endorfy so bescheiden ist. Ansonsten würde der bestimmt ausreichende Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach wenn ich überlege wenn man an nem original AM3/AM4 Kühler Wraith Prism etc. den Hebel umzulegen hatte oder um die zweite Halterung überhaupt zum einrasten bekommen hat (teilweise mit nem Schraubendreher Nachdruck verliehen) denke ich fast es ist mehr die Angst die da mit reinspielt.

So wie schon beim schließen des Sockels, das rappelt immer und so schwer sah das nun zum schließen im Video auch nicht aus.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Alle hier aufgelisteten Kühler lassen sich relativ problemlos verbauen. Selbst ein Peerless Assassin, der etwas mehr Konzentration benötigt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
Habe mir jetzt den Arctic Freezer 36 CO bestellt. You got me at: "Super simple Installation". :D

Ich melde mich noch mal, wenn der Kühler eingetroffen und verbaut ist, ob es wirklich am Kühler lag (Arbeitshypothese) oder ob mir doch irgendwas kaputtgemacht habe. Vielen Dank für eure Geduld mit mir und eure Ratschläge (und extra Dank an Mumpitz für die Aufstellung der ganzen kompatiblen Kühler! <3 ).

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem. Die Lösung war, nicht eine Seite zuerst einzurasten, sondern beide vorsichtig gleichzeitig...

Falls das dann nicht geht dann weiß ich auch nicht.

Beim Freezer 36 CO brauchst du deine originalen Motherboard Schrauben, die mitgelieferten sind für Intel Montage, hat mich verrückt gemacht, weils nicht gepasst hat...

• Gefällt mir
Hallo zusammen, wenn auch mit "leichter" Verspätung hier die Rückmeldung zu dem Thema: Ich habe mir wie besprochen den Arctiv Freezer 36 CO gekauft und der passt wie eine Eins auf das Board. Ganz ohne das sich das Board verbiegt oder ich Angst haben muss, mir die CPU zu spalten. :D

Jetzt hatte ich zwar noch eine defekte SSD, die ausgetauscht werden musste (deswegen hat das so lang gedauert, bis der Rechner schlussendlich getestet werden konnte), aber: Es läuft alles wie gewünscht.

Also, noch mal vielen Dank für eure tolle Unterstützung! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Zurück
Oben