Endstufe will einfach nicht funktionieren!

Ultra_Force

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem und zwar finde ich keine Masse an meinem Auto :(
Ich hab schon alles ausprobiert: Unterm Sitz, Gurt, vorne am Handschuhfach, Kofferraum, sogar ausen an der Karosserie und an der Felge aber es funktioniert einfach nicht.

Strom hab ich 100% da, nur die Masse finde ich keine. Könnt ihr mir da weiter Helfen? bin echt am verzweifeln :(

Hier noch ein paar Infos:

Auto: Fiat Marea Weekend Kombi (1999)
Subwoofer: Hifonics Zeus 500 Watt
Radio: JVC (welches Modell weiß ich nicht)
Endstufe: CRUNCH AMP GP-Serie GPV-1100 1100 Watt

MfG

Ganz sicher das es nicht an der Endstufe liegt?

Ganz sicher, hab sie ganz neu gekauft! Frisch ausgepackt und gleich angeschlossen, aber ich denke es liegt an der Masse.
Und was ich vergessen hab, Mein JVC radio hat kein Remote kabel!

Also ich hatte vor 10Jahre...ja brauche sowas nicht mehr. ein Philips Radio mit einer RTO 600Watt Endstufe. Per Cinch angeschlossen. Endstufe im Kofferraum und an der Rückbank Masse abgegriffen. Remote habe ich am Radio über die Elektirsche Antenne angeschlossen und das ging dann.

Also an den Felgen und an der Karosserie ist so eine Sache, überall wo lack drauf ist wird eigentlich keine Masse geführt...

Also finde am besten einen Punkt ohne lack und wenn etwas Lack da ist, gibt es solche Unterlegscheiben die sich beim festziehen der Mutter drehen und damit den Lack aufkratzen um direkt ans Blech zu kommen...
Oft kann man an die Schrauben von den Rückleuchten gehen aber evtl. ist da Lack drum, dann geht das nicht ohne weiteres...

Kann es dann auch sein, dass die Masse bei mir richtig war und ich das Remote Kabel noch anschließen muss? Kann ich nicht einfach ein einfaches Kabel nehmen und von der Endstufe Remote zu +12V verbinden?
Ergänzung ()

Mein Radio: jvc KD-S891 R

Schließ es an der Antenne an wenn es kein Remote Ausgang hat.

ok dann werde ich mal an einer stelle den lack wegkratzen und das Remote Kabel an die Antenne anschließen.
Ich berichte dann später.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG

Ultra_Force schrieb:
Kann es dann auch sein, dass die Masse bei mir richtig war und ich das Remote Kabel noch anschließen muss? Kann ich nicht einfach ein einfaches Kabel nehmen und von der Endstufe Remote zu +12V verbinden?
Ergänzung ()

Mein Radio: jvc KD-S891 R

Also als erstes würde ich messen, ob du zwischen deiner Plus Leitung und der geplanten Masseleitung Spannung hast. Es müssten ja 12V anliegen.

Dazu musst du nur einen billigen Stromprüfer oder ähnliches benutzen.
Einfach die beiden Kabel testen und die Endstufe außen vor lassen.

Wenn du Spannung hast, brauchst du eigentlich nur noch die Remote Leitung. Ohne Remote springt die Endstufe nicht an.

Grüße

Genau such dir einen +12V Ausgange beim Autoradio. Optimal Elektrische Antenne. Für Masse such dir eine Stelle wo man den Lack leicht und Unauffällig aufkratzen kann. Viel Erfolg!

MKNB schrieb:
Für Masse such dir eine Stelle wo man den Lack leicht und Unauffällig aufkratzen kann. Viel Erfolg!

Genau richtig, normalerweise installiert man die Endstufe ja im Kofferraum. Dort sollte sich unter der Verkleidung irgendwo ne Schraube befinden unter der man den Lack ein bischen abkratzen kann (wenn dort überhaupt welcher ist).
Und dort die Masse dann einfach dranschrauben.

Du kannst zum prüfen auch den +12V Eingang der Endstufe nehmen, dort ein dünnes Kabel mit rein und brücken zum Remote Anschluss der Endstufe. Dann siehst Du ob Masse korrekt arbeitet. Aber nur zum Testen, denn sonst wäre die Endstufe dauerhaft EIN, da das Remotesignal ja eigentlich ab Zündung anliegen sollte...

ich glaube dein Problem ist das du die Endstufe nicht auch per remote angeschlossen hast. Woher soll die Endstufe denn wissen wann sie anzugehen hat ;)

das stell ich mir beim Fahren schwierig vor :freaky:

Gurtbefestigung ist meist ein guter Punkt.
was für ein Radio hast du denn?
Remote ist doch seid Ewigkeiten Standard!

Hallo, also leider hat es nicht geklappt :( die endstufe geht einfach nicht an.
@florian. ein jvc KD-S891 R

Hallo,
funktioniert die Endstufe denn, wenn Du den Remote-Eingang mit aufs Dauerplus legst ?
Falls Du kein externes 12V Netzteil hast, würde ich das erstmal direkt vorne an der Batterie testen, einfach um sicher zu gehen, dass die Endstufe in Ordnung ist.

Also, hab jetz am Metall ein bisschen abgeschliffen und jetz geht alles :)
aber mein nächstes Problem ist, die Endstufe geht nicht mehr aus! Des Radio ist immer an, auch ohne Zündung. Ich schraub immer das Rote kabel ab wenn ich ausm Auto geh und das nervt nach ner gewissen zeit dann.
Was kann ich da tun?

das Zündkabel an Zündplus anschließen!

du hast vermutlich Dauerplus an zündplus und zündplus an Dauerplus.

Zurück
Oben