Endungen hinter Dateien wegbekommen (bsp. .exe ; .docx usw.)

mrkomisch

Cadet 2nd Year
Kann mir einer von euch sagen, wie man die Endungen hinter Dateien wieder wegbekommt? Bis vor kurzem war das nicht so.

MfG

MrKomisch

EInen Ordner öffnen, oben Ansicht auswählen, Dateinamenerweiterungen Haken deaktivieren...

oder kompliziert (wie vor Windows 8):
Ansicht * Optionen * Ansicht * Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Häkchen machen.

Bei Windows 7 geht das in den "Ordner- und Suchoptionen".

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" setzen

/edit
Hach, ich bin zu langsam für diese Welt.

Windows-Explorer öffnen, auf Ansicht, rechts außen auf Optionen und dort Ordner- und Suchoptionen ändern. Im neuen Fenster auf den Reiter Ansicht klicken, unten den Haken vor Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden setzen.

Wieso sollte man denn die Endungen wegbekommen wollen? Das ist eins der ersten Dinge die ich nach Wininstallation einschalte um nicht blind durch die Platten zu eiern. Icons oder Hilfspicture für einen Dateitypen sind wenig hilfreich bei der Menge an verschiedenen Filetypen. Dazu lasse ich mir auch die versteckten Ordner anzeigen.

Vielleicht bekommst du mal eine Datei mit dem Namen Kochrezept.pdf.exe und siehst nur Kochrezep.pdf und klickst es an, während du die .exe-Datei nie geöffnet hättest.

Deshalb ist es gut, wenn die Dateiendung angezeigt wird.

Also volle Zustimmung zu mulatte über mir.

mulatte schrieb:
Wieso sollte man denn die Endungen wegbekommen wollen? Das ist eins der ersten Dinge die ich nach Wininstallation einschalte um nicht blind durch die Platten zu eiern. Icons oder Hilfspicture für einen Dateitypen sind wenig hilfreich bei der Menge an verschiedenen Filetypen. Dazu lasse ich mir auch die versteckten Ordner anzeigen.

Völlig meine Meinung, man verliert ja nur die Übersicht, wenn man sich ohne Dateiendungen durch den Explorer irrt.
Aber ok, war ja nicht die Fragestellung von mrkomisch.

Trotzdem würde ich @mrkomisch die Empfehlung geben, die Endungen zu belassen, irgenwann (bei größeren Projekten) wird Dir dies hilfreich sein !

Man muß einfach lernen mit Dateiendungen umzugehen, genau wie mit einem ordentlichem Dateimanager der nicht nur ein Fenster hat. Ich sehe viele umständlich mit dem Explorer rummachen. Das ist überhaupt kein Komfort gegen zB einem Total- oder Speedcommander. Dazu lasse ich auch das Datum der Datei und die Größe anzeigen.

ah_frankfurt schrieb:
Vielleicht bekommst du mal eine Datei mit dem Namen Kochrezept.pdf.exe und siehst nur Kochrezep.pdf und klickst es an, während du die .exe-Datei nie geöffnet hättest.

Deshalb ist es gut, wenn die Dateiendung angezeigt wird.
Ein fortgeschrittener und erfahrener Nutzer wird auch damit keine Probleme haben.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich die Anzeige der Dateierweiterungen explizit deaktiviert habe und wenn da plötzlich eine Datei mit "Kochrezept.pdf" angezeigt wird, weiß ich, dass die Datei zwei Dateiendungen hat und eine mir davon vorgegaukelt wird, in dem Falle die PDF-Erweiterung. Denn eine normale PDF-Datei würde demnach nur als "Kochrezept" angezeigt werden.
Also schaue ich in die Eigenschaften und wenn ich sehe, dass es eine EXE-Datei ist, dann weg damit.

So einfach ist das. Da muss man keine Dateierweiterungen aktivieren, sieht ohne meiner Meinung nach schöner aus. :)

Und der Vollständigkeit halber: Ja, ich weiß, dass EXE-Dateien auch ein Icon vorgaukeln können, aber unten sieht man im Explorer auch eine kurze Beschreibung, z.B. "Anwendung" (EXE-Datei) oder "Adobe Acrobat Document" (PDF-Datei).
Wem es aber einfacher ist, die Dateiendungen zu aktivieren, der kann das ja machen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben