Zur Diskussion:
Gesamtverbrauch ist das Stichwort. Effizienz muss - egal in welchem Bereich - dort angestrebt werden, wo bisher
hohe Verluste und ein hoher
Anteil an Verbrauch stattfindet. In Deutschland bspw. flächendeckend bei der Heizenergie und dem Wärmeverlust aufgrund schlechter Isolierung. Bedingt durch überalterte Gebäude bzw. zu geringem Sanierungsanteil.
Trinkwasser wird gerne vergessen, dabei ist es das Zukunfts-Problem Nummer eins, nicht die Energie-Frage.
PKW stehen relativ gut da, wenn man deren Leistung mit einbezieht.
LKWs hingegen ließen sich durch weitaus "effizienter" optimieren, weil dort der Aufwand weitaus höhere Einsparungen ermöglichen würde.
Atomkraftwerke kühlen bspw. in die Umgebung, obwohl deren Wärmeabgabe ganze Städte über Fernwärme beheizen könnte. Von den Zwischenlagern mit den Castoren ganz zu schweigen
Ersatz durch neue Technologien und deren bessere "Effizienz" wirft die
Müll- bzw. Entsorgungsfrage auf. Folglich muss jede Effizienz-Frage gleichzeitig die Entwicklung der "Landschaft an Gerätschaften" (privat und industriell) verfolgen.
Von der Alkalie-Batterie bis zum Atommüll gibt es eine riesige Spannweite an Fragen, die schnell die
politische Dimension und die Rolle des Verbrauchers erreicht.
Kennt jemand noch den Öko-Knigge ? Diese Buch war einmal die "Bibel" jedes ökologisch bewußten Haushalts, heute wird zwar auf modernerem Niveau diskutiert, die Fragen und Antworten bleiben meist die gleichen:
Reparieren und Weiternutzen alter Geräte schont den Neuverbrauch an Ressourcen, konterkariert durch den ongoing-Prozeß der Industrialisierung von Schwellenländern.
Auch muss die Effizienz-Frage stets von der Frage nach Wirtschalftlichkeit getrennt behandelt werden. Nicht ob es sich privat für den Konsumenten lohnt, sondern welche Auswirkungen es national hat auf die Grundlagen unserer Wettbewerbsfähigkeit und lietztlich der Basis unseres Wohlstandes. Das effiziente Öko-Auto macht also unsere Auto-Wirtschaft kaputt und treibt den Öl-Preis noch schneller noch höher, was die
Armut in diesem Land noch weiter vergrößert. Ich weiß, sehr provokativ, soll ja zum Nachdenken anregen
Die Technik ist - da schließe ich mich den geäußerten Meinungen an - viel weiter als der Mensch. Die Energie-Effizienz war im 19. Jahrhundert größer als heute, behaupte ich. Zurück auf den Baum will keiner, aber die
Technik-Dominanz von heute ist mir schon unheimlich. Meine Neugier treibt mich an, dieses Spiel mitzuspielen. Die Menschen verlieren den Bezug zur Natur, wissen nicht mehr, daß Milch von Kühen kommt und bekommen keinen Tennis-Arm, sondern einen Maus-Ellenbogen.
Vorschläge:
(0) Jeder Person wird ein
CO2-Konto zugeteilt, kein Zwang sondern Anreiz und Berechtigung für Einsparung. Verwaltung über die lokale Gemeinde, ähnlich der Meldepflicht. Abstimmungsrecht bei CO2-Investitionen der Gemeinde inklusive.
(1) Jeder Haushalt erhält kostenlos von seinem Energieunternehmen (vom Staat subventioniert, von der Steuer abgesetzt) ein
Strom-Messgerät. Symbolisch, praktisch, gut.
(2) Und einen detailierten, jährlichen
CO2-Bericht über seinen tatsächlichen Verbrauch an Stom, Wasser und Heizenergie (vom jeweiligen "Händler" von dem er das bezieht). Wie bei der Rentenauskunft also.
(3) Jeder Haushalt erhält - subventioniert von der neu eingeführten flächendeckenden Straßen-Maut - eine
Nutzungs-Berechtigung für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel. Etwaige Zuschläge für lange Bahnfahrten/ICE werden vom CO2-Konto abgezogen, Flugreisen-Tickets werden drauf geschlagen, Benzin-Rechnungen über 5 Liter/km sowieso.
(4) Jeder CO2-Bilanz senkende Konsum/Investion
kann, muss aber nicht dem CO2-Konto zufließen. Selbstbestimmung und Privatheit bleiben erhalten, ökologischer Konsum soll sich aber wieder - spürbar - lohnen.
Nach 5-10 Jahren Wirkungsdauer dieser drei Maßnahmen hat Deutschland kein CO2-Problem mehr.

Den Klimawandel wird es nicht verhindern, der ist und bleibt im vollen Gange. Aber es macht uns bereit für den nächsten Schritt.
Programm-Tipp:
Schauen Sie auch nächste Woche wieder vorbei bei doesntmatter-TV mit dem Thema: "Runter vom Baum und raus aus dem Forum, hier streamt das Leben ...".