Energie sparen - Alle geöffneten Programme werden geschlossen

Nogtu

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Habe mich extra für diese Frage angemeldet, benötige da mal eure kompetente Hilfe, da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Der PC hat einen Clean-Install auf Windows 11 bekommen, schon relativ kurz nach Release Zeitpunkt.

Nun habe ich gestern das erste Mal den Energie sparen-Modus genutzt.. und als ich den PC wieder startete, war es wie ein Neustart. -< -> Alle Programme geschlossen, PC fährt normal hoch mit Boot-Logo, etc.

Ich kann den Fehler aber leider nicht finden und es ist echt nervig, bin gerade dabei meine Bachelorthesis zu schreiben und jedes mal sämtliche Dokumente etc. zu öffnen ist echt nicht so das Wahre. :rolleyes:

Ich Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße!
 
Die meiste Energie wird halt gespart wenn das Teil einfach aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
Alleine schon aus der Sicht deiner Bachelor-Arbeit solltest du die Dokumente sauber abspeichern (am besten noch zusätzlich auf eine externe Festplatte -> Stichwort Backup). Den Rechner solltest du dann sauber runterfahren.

Ansonsten: Energie sparen = Rechner richtig abschalten, wenn er nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und Radde
"Suspend to RAM" / "Sleep" / "Energie Sparen" sollte unter Windows 11 genau so funktionieren wie unter Windows 10. Sicher, das nicht doch die Spannung über Nacht (kurz) weg war? Oder lässt sich das reproduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was viele nicht wissen: Beim Modus "Energie sparen" muss der PC/Laptop immer noch weiter mit Strom versorgt werden.
Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich beim "Energie sparen" versehentlich aus Gewohnheit die Steckdosenleiste geklickt habe, evtl. so auch bei dir?
Klingt mir bisher am plausibelsten
 
Da sind ja nun schon einige Kommentare zusammen gekommen.

Um mal auf einige einzugehen:
  • Ja, dass ist korrekt, in diesem Fall wird am meisten Energie gespart. :p

  • Dokumente werden vor jedem Energie sparen sauber abgespeichert und ein zusätzliches Backup in die Cloud geladen. Trotzdem Danke für den netten Hinweis. :)

  • Energie sparen mache ich nie über Nacht. Ich benutze diesen Modus wirklich nur, wenn ich beispielsweise Essen mache, kurze Pause, etc.

  • Steckdosenleiste mache ich nicht aus.
Der Fehler ist reproduzierbar, ich kann kein Energie sparen nutzen, selbst wenn ich den PC für einige Sekunden in den Energiesparmodus versetze und anschließen "wecke" startet er neu.

EDIT:
Noch als Ergänzung:
RAM habe ich mit Memtest komplett durchlaufen lassen, 0 Fehler.
In den Energieoptionen ist “Festplatten ausschalten” auf “Nie” eingestellt…
Standby S3 ist laut System verfügbar, Ruhezustand ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben