PC legt alle geöffneten Programme, nach abschalten der Monitore auf den rechten Monitor (Hauptanzeige)

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
283
Hallo zusammen,

an sich gibt es nicht viel dazu dazu zu sagen, außer das was auch schon in der Überschrift steht.

Ich habe eine Dual Monitor Setup und sobald ich den linken (Nebenbildschirm ausschalte, über den am Monitor angebrachten Knopf), werden alle Programme auf den rechten Bildschirm verschoben. In Größe, Form und Status sind sie dabei nicht verändert, aber eben alle auf dem falschen Bildschirm, da ein Dual Monitor Setup den Sinn des Multitaskings hat, ist es halt nervig, wenn man jedes mal all jene Programme/Fenster die links liefen, wieder dahin verschieben muss, nur weil man den Monitor abgeschaltet hat, nochzumal wenn man ggf. die Positionen der einzelnen Fenster sorgfältig gewählt hat.

Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte?

Wäre für Hilfe dankbar, ich hatte ja irgendwelchen Energieeinstellungen in Verdacht, hab da aber nix gefunden. Monitore sind in der Beschreibung laufen beide mit 2560x1440.
Da ich die Monitore vor einer Neuinstallation des PCs auch schon in Betrieb hatte, kann ich allerdings ausschließen, dass es an den Monitoren per Se liegt, da dort das Problem nicht vorherrschte.

schonmal vielen Dank für Eure Tipps

Edit:
Monitor 1 (Hauptbildschirm) rechts: USB Type-C
Monitor 2 (Nebenbildschirm) links: DisplayPort

Gruß
Senoyches
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen zu Monitor)
Das Problem wird Windows wahrscheinlich nie in den Griff bekommen. Ich nutze dafür DesktopOK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
senoyches schrieb:
Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte?

leider ein Problem von HDMI / DP und der dort standardmäßigen Monitorsignalisierung in Windows.

Wenn man den Monitor abschaltet, wird dies zurückgemeldet und dann hält Windows keinen virtuellen Desktop mehr so wie bei VGA / DVI vor, sondern reduziert den Desktop auf die noch vorhandenen Bildschirme oder entsprechend auf 800x600, wenn kein Monitor mehr angeschlossen ist.

Das ganze soll als Energiesparmaßnahme gelten, weil dann auch der zu berechnenden Bereich verringert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Problem besteht auch ganz ohne DP und ohne Abschalten eines Monitors. Windows kann mit 2 (oder mehr) Bildschirmen die Desktopsymbole nicht halten. Konnte es noch nie und wird es (so scheint es) auch niemals können. Daher meine Empfehlung für DektopOK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Also wenn ich mein 2. Monitor(DP-DVI) abschalte passiert garnichts.
Alles bleibt da wo es ist auf dem Abgeschalteten Monitor.
Wenn ich mein 1. Monitor(DP) abschalte wandert alles auf den 2. Monitor.
Beim Starten muss Ich auch jedesmal den 2. Monitor abstecken sonst geht der erste nicht an :p
 
.one schrieb:
Das Problem wird Windows wahrscheinlich nie in den Griff bekommen
Also ich hab das eben getestet. Bei mir macht das Windows ganz von alleine richtig.

Edit: Sry, habe Windows 11... muss das die Tage nochmal mit Windows 10 testen.
 
11 habe ich nur hier am Netbook. Am Desktop nutze ich auch noch 10 und 10 kann definitiv keine Icons auf dem zweiten Monitor halten. Und ich bezweifle stark, dass 11 da gelernt hat.

Ganz davon ab sind wir hier im Windows 10-Bereich.
 
.one schrieb:
die Desktopsymbole nicht halten. Konnte es noch nie
veto.

klappt hier mit Win 10 einwandfrei. beide Monitore mit DP angeschlossen. Schalte ich den sekundären Monitor ab, landen alle Fenster und Icons auf dem ersten Monitor (macht ja auch Sinn, wären ja sonst außer Reichweite).

Schalte ich den Monitor wieder ein, wandern alle Icons wieder zurück auf die ursprüngliche Position. Stimmt also nicht was du behauptest.

Aber:
der TE beschwert sich ja auch nicht über die Icons, sondern die Fenster und die bleiben tatsächlich nach erneutem Einschalten auf dem ersten Monitor. Dafür braucht es dann wirklich ext. Tools, da gebe ich dir Recht.:)

Ich arbeite und code auch viel mit mehreren Monitoren und schalte hin und wieder mal einen ab. Ich find aber mit WIN+Pfeiltasten sind die Fenster wieder schnell genug an ihrem Platz. Hilft aber natürlich nicht, wenn man sie pixelgenau nach eigenem Bedarf ausrichten möchte.
 
Und nach einem Neustart des PC sind alle Icons auf dem sekundären Monitor dort, wo sie vorher waren? Eher nicht.

Win10 hält die Icons nicht. Dabei bleibe ich. 11 habe ich mit mehren Monitoren noch nicht getestet.


Sorry mal eben.

Ich red von Icons und es geht um Programmfenster. Ich hab das Thema offensichtlich falsch oder nur halb gelesen. Meine Schuld. Programmfenster werden natürlich dort gehalten, wo sie waren. Das war nun echt etwas dämlich von mir. Sorry for that. Mein Fehler.
 
.one schrieb:
Windows kann mit 2 (oder mehr) Bildschirmen die Desktopsymbole nicht halten.

doch mit VGA / DVI geht das, da diese solange das Bildschirmkabel eingesteckt ist als "vorhanden" angezeigt werden, so das Windows auch beim Abschalten den "Virtuellen Desktop" beibehält. Bei HDMI / DP hingegen werden die Verbindungen zum Monitor getrennt und Windows verkleinert den Desktop.
 
.one schrieb:

Doch .... ansonsten müssten ich und viele andere 20 Jahre meiner Erfahrungen und Beobachtungen einfach mal das Klo runter spülen. Will ich das? nö!

Und ja, ich kann dir auch noch sagen, das bei HDMI der Pin 19 und bei DP der Pin 18, sprich die Hot Plug Erkennung das Problem sind. DVI hat diesen zwar auch bei Pin 16, aber dort wurde zumindest bei XP / Win 7 dennoch der Desktop beibehalten. wenn man einen die Monitore ausschaltetet. Also haben den entweder die Grafikkarten ignoriert bzw das nicht an windows weitergegeben oder dort hat es Window nicht gekümmert im gegebensatz zu HDMI / DP
 
Der Lord schrieb:
Schalte ich den sekundären Monitor ab, landen alle Fenster und Icons auf dem ersten Monitor (macht ja auch Sinn, wären ja sonst außer Reichweite).

Würde mir voll auf den Zeiger gehn und macht für mich auch keinen Sinn.
Den 2. Monitor schalte ich meist ab um Ungestört auf dem Hauptmonitor z.B. Filme zu schauen oder der Stört beim zocken.
Die Anwendungen die da gerade dort laufen sollen da auch gefälligst bleiben selbst wenn der Monitor aus ist.
 
@HyperSnap Und der Ottonormalverbraucher / DAU findet dann seine offenen Anwendungen nicht mehr auf dem abgeschalteten Monitor. ;) Aber ja, wenn es vernünftig umgesetzt werden würde, wäre das auch kein großes Thema mehr. Befürworte ich grundsätzlich auch. Bis dahin muss man sich eben leider anders behelfen (ext. Tools) oder Linux benutzen - dort beherrschen das einige Windows Manager direkt. :)
 
.one schrieb:
Am Desktop nutze ich auch noch 10 und 10 kann definitiv keine Icons auf dem zweiten Monitor halten. Und ich bezweifle stark, dass 11 da gelernt hat.
Was genau meinst du mit Icons halten? Du meinst das sie an Ort und stelle bleiben? Damit habe ich 0 Probleme sind alle da wo ich sie hin platziert habe, seit Einrichtung. Was hingegen immer wieder Probleme macht ist an meinem Dienstlaptop, der gelegentlich im Büro im Doppelmonitor Betrieb ist, das er mir dann beim nächsten Starten ohne die zwei Monitore alle Icons wieder random durcheinander wirft.
Der Lord schrieb:
Hilft aber natürlich nicht, wenn man sie pixelgenau nach eigenem Bedarf ausrichten möchte.

Naja Pixel genau jetzt vielleicht nicht, nicht nur Coder haben viele Fenster offen, auch Leute die viel Daten von hier nach da schieben, mehrere Fernwartungs Sessions offen haben oder ähnliches brauchen viele Fenster und die sind dann "für mich" zumindest logisch angeordnet, ja ich kann alle 18 Fenster dann wieder anklicken und Win+Shift+links drücken, ist aber nicht Sinn der Sache und nervt halt nach X Tagen irgendwann.

Sebbi schrieb:
doch mit VGA / DVI geht das, da diese solange das Bildschirmkabel eingesteckt ist als "vorhanden" angezeigt werden, so das Windows auch beim Abschalten den "Virtuellen Desktop" beibehält.

Gut zu wissen, das einzige Problem an der Sache ohne es böse zu meinen ist, bringt mir gar nichts und ist im besten Fall ein Eintrag für das Buch des unnützen Wissens. Denn viele der neueren Grafikkarten haben weder einen VGA noch einen DVI Anschluss. Außerdem tut sich gerade ersterer etwas schwer mit Auflösungen jenseits von Full HD.

Meine Monitore sind über USB Type-C und DP angeschlossen.

HyperSnap schrieb:
Würde mir voll auf den Zeiger gehn und macht für mich auch keinen Sinn.
Den 2. Monitor schalte ich meist ab um Ungestört auf dem Hauptmonitor z.B. Filme zu schauen oder der Stört beim zocken.
Die Anwendungen die da gerade dort laufen sollen da auch gefälligst bleiben selbst wenn der Monitor aus ist.
Dem kann ich nur zustimmen, dass würde mir nicht nur auf den Nerv gehen, das geht es mir auch, ich persönlich schalte zwar nie einen der beiden einzeln ab, wenn ich einen Film gucken will stecke ich mein HDMI Kabel vom Fernseher aus dem Wohnzimmer an. Aber der Rechner ist aus strukturellen Gründen sehr selten aus, d.h. abends werden immer nur beide Monitore ausgeschalten, dabei ist es vollkommen egal in welche Reihenfolge, am Ende sind immer alle Anwendungen wieder auf dem Hauptbildschirm.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Würde mir voll auf den Zeiger gehn und macht für mich auch keinen Sinn.
Den 2. Monitor schalte ich meist ab um Ungestört auf dem Hauptmonitor z.B. Filme zu schauen oder der Stört beim zocken.
Die Anwendungen die da gerade dort laufen sollen da auch gefälligst bleiben selbst wenn der Monitor aus ist.

Ja ist oft immer wieder das gleiche, Linux kann einiges besser, aber leider bietet sich die Wahl des Umstiegs aus verschiedenen Gründen nicht für jeden. An meinem Hobby Bastelrechner hab ich auch Linux laufen, an meinen Spielerechner, aber nutze ich z.B. Hardware von Fanatec, die kannst du unter Linux schon mal vergessen und das ist nur eines von vielen Problemen, wo Windows oder drauf genutzte Programme immer mal wieder Abhängigkeiten schafft.
Und dann kommt natürlich zu für den Otto Normal User und drüber ist Linux oft recht kompliziert, die gewohnten Anwendungen funktionieren nicht oder mittelprächtig, es müssen Alternativen her, man will sich aber nicht umgewöhnen, da das über die Jahre hinweg irgendwie nervt. Sich immer und immer wieder zu verändern. Treiber installieren, Probleme erkennen und beheben und dann das Therminal mit den kryptischen Anweisungen, da ist dann für viele der Ofen gänzlich aus, auch wenn damit nahezu alles kann.
Aber kannst ja mal fragen, wer regelmäßig mit der Powershell arbeitet (nicht Profis). Bin überzeugt davon meine Mutter weiß nicht mal von deren Existenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
besten Fall ein Eintrag für das Buch des unnützen Wissens

neee der beste fall ist, das du nun weiß, das das eigentlich kein Fehler ist sondern ein Feature, was man leider nicht abstellen kann ohne extra Tools
 
Dieses Feature ist auch kein Feature. Warum?

An Laptops, ollen Teilen, deren Hauptdisplay #1 ist, funktioniert erstaunlicherweise alles - ob an Dockingstation oder direkt. Bleibt der 2. Schirm aus (für Updates lasse ich ihn aus) bleibt der erweiterte Desktop wie er sein soll, auch normale Fenster merken sich wo sie sein sollen, die Maus mach immer wieder Ausflüge ins Nichts.

Berichte hier und anderswo belegen aber immer wieder, dass diese Funktion (Feature) versagt. Es kann entweder nur am Vermittler liegen - Treiber die es nicht gebacken kriegen Monitorzustände korrekt durchzureichen (WIN ist halt nicht besser als seine Informationen) - oder an der Hardware die ihre Ports nicht sauber organisiert bekommt oder einfach dem Treiber Müll meldet den der auch (mangels besseren Wissens) durchreicht.

WIN ist nicht wirklich der Bösewicht - und doch da das Betriebssystem = MS daselbst es nicht packt Normen durchzudrücken wie ein Energiesparen und einfaches Ausschalten von realem Abtrennen zu unterscheiden.

Kurz - „Leider verloren!“

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügt)
senoyches schrieb:
Wie verhält es sich beiden kritischen Grenzen von HDMI zu Displayport (also große Hz zahlen) oder große Auflösungen?

nun, jeder passive Adapter etc ist eine potenzelle Schwachstelle, Übergangswiderstand und Signaldämpfer.
Gerade im den kritischen Bereichen glaube ich nicht das dort dann noch stabile Links möglich sind.

ansich klingt das ganze ja nicht schlecht, aber ist halt begrenzt.

Lt. Datenblatt des Adapters:

640 x 480p at 60Hz
800 x 600p at 60Hz
1024 x 768p at 60Hz
1280 x 720p at 60Hz
1280 x 960p at 60Hz
1280 x 1024p at 60Hz
1440 x 900p at 60Hz
1680 x 1050p at 60Hz
1920 x 1080p at 60Hz
1920 x 1200 at 60Hz
2560 x 1440p at 60Hz
2560 x 1600p at 60Hz
3840 x 2160p at 24Hz
3840 x 2160p at 30Hz
3840 x 2160 at 60Hz
 
Zurück
Oben