Energie Sparen download speed extrem gedrosselt

dfghdfgfgh

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
206
Ständig, wenn ich den PC aus dem Energie sparen Modus aufwecke, ist der Download Speed nur noch auf 10 Mb/s begrenzt.

Was kann dafür verantwortlich sein?

Hatte vorher eine Bigfoot Killer 2100, diese wurde deinstalliert und auch sind alle entsprechende Dienste "deaktiviert" da nach der Deinstallierung immer noch einiges unter Dienste drin standen, aber nicht aktiv.

Erste habe ich das behoben durch eine "externe" neue Netzwerkkarte, dann nach ein paar Tagen, fing das schon wieder an.

Habe auch mal ein zweites Win10 auf einem anderem Drive in meinem PC installiert und da konnte ich das Phänomen jetzt nicht feststellen, "aaber" das dieses Phänomen zeitversetzt auftritt, ist es nicht auszuschließen, dass eventuell bei mehrstündiger, aktiver Nutzung selbiges Problem auftreten könnte. Das konnte ich bisher nicht testen, da mir bisher nicht danach war, alles komplett neu einzurichten auf dem neu installierten Win10 Drive.

Würde eigentlich einfach den Antagonisten identifizieren wollen.
Es hatte auch schon mal geholfen, das Firewall Protokoll zu deaktivieren unter Netzwerk Adapter und nur IPv4 drin stehenzulassen, hatte dann aber auch nicht lange auf sich warten lassen, bis dasselbe Problem wieder anfing.

Und ich frage mich halt, warum diese Phänomen sich ständig bei 10 Mb/s download Speed einpendelt.
Ich kannte das, wenn ich die Bigfood Software nicht eingestellt hatte, wurde der Speed auf 10 Mb/s gedrosselt, aber die Software und die Karte sind deinstalliert und die Dienste deaktiviert.
 
Es kann ja nur die NW-Karte sein die dann ein Problem hat.
Du kannst mal probieren die NW-Karte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ggf. bebebt das Dein Problem dann.
Auch Zurücksetzen Netzwerk hilft wohl, aber das erfordert einen Neustart, somit ist dann Energiespar-Modus dann obsolet.

Was ist für eine NW-Karte denn im Einsatz auf welchem Board?

Der Verzicht auf den Energiespar-Modus und einfach Abschalten des Rechners wäre auch eien Option.
 
im Modus Energie sparen -> regelt die Verwaltung auch die Netzwerk-karte -> deutlich runter
-> unter den Energie Optionen kannst du diese Sachen abändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, NameHere und Aduasen
Das hat auf jeden Fall (mMn) mit der Software zu tun. Da sind noch Reste installiert oder es ist unter einem anderen Namen noch eine drauf.
Hatte das Problem, dass mir das meinen Upload auf 10Mbit begrenzt hat, per WLAN ging die volle Power.
Hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfghdfgfgh und SSD960
Netzwerkkarte habe ich wie gesagt schon paar Mal gewechselt, auch auf mehrere andere Mainboards. Da ich ständig Mainboards wechsle. Das z590 gaming force hatte z.B. mit dem Realtek Soundchip 4080 USB irgendwas masive Probleme, die sich auch nie gelöst haben durch angebotende Updates.

Ich nutze jetzt das neue Windows eine Weile und schau, ob das Problem da irgendwann auch auftritt, aber ich denke auch, es ist irgendein mysteriöser Software bug. Wünschte nur, ich könnte dieses ganze Netzwerkzeug reseten, statt neues Windows aufzuspielen.

Nicht mal mit dem Tool "NetAdapterRepair" ist das zu beheben.
Und mit den Energiesparoptionen ist dem nicht beizukommen, hatte ich schon probiert.

Und wenn ich evaluieren würde, wann das Problem genau aufgetreten ist, dann würde ich auf ein deinstallierten VPN tippen. Denn da war mal was auffälliges, vor Monaten.
 
Ich war ja der festen Überzeugung ich hätte es deinstalliert:
1675335297368.png


Killer Network Manager:
1675335313277.png


Und DAS hab ich zu 100% rausgneommen und auch den Haken deaktiviert. Aktiviert sich wohl immer wieder neu. Da ich nur noch WLAN nuzte, ist mir das nicht aufgefallen.
Geil, oder? :D
Und ich hab auch mittlerweile nen Realtek Chip, blockiert würde es sicher dennoch.
 
Cardhu schrieb:
Ich war ja der festen Überzeugung ich hätte es deinstalliert:
Anhang anzeigen 1319725

Killer Network Manager:
Anhang anzeigen 1319726

Und DAS hab ich zu 100% rausgneommen und auch den Haken deaktiviert. Aktiviert sich wohl immer wieder neu. Da ich nur noch WLAN nuzte, ist mir das nicht aufgefallen.
Geil, oder? :D
Und ich hab auch mittlerweile nen Realtek Chip, blockiert würde es sicher dennoch.
Wenn das wirklich daran liegt, finde ich das eine Unverschämtheit, denn ich habe geschaut und auch deinstalliert des Anbieters durch und es bleibt. Hoffe, diese Killer Network Dinger werden nicht mehr weiter verkauft. Und der Witz daran, die bringen gaaaaarnix, weder besser Ping sonst was, Scheiße alter..
 
Habe das jetzt mal wissenschaftlich getestet, diese 11 Mb/s Download sperre, tritt fast immer auf, wenn mein PC aus dem Energie sparen Modus kommt. Dabei spielt es anscheinend keine Rolle, welche Software vorher genutzt wurde.
 
Nach mal ein cmos reset (Handbuch des mainboard zeigt wie es geht).
Auch möglich das deine Bios Version zu alt ist
 
Zurück
Oben