Win7 - Internet Upload extrem gedrosselt. System/Netzwerkeinstellungen?

CBase7

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Liebe Leute,

Ich bitte um dringende Hilfe! Mein PC hat ein Problem, mit extrem stark reduzierter Upload-Geschwindigkeit.
Versenden großer E-Mails dauert im zweistelligen Minutenbereich. Upload großer Dateien ist nicht abzuwarten...
Wer kann mir bitte helfen, die Ursache des Problems zu finden?

Vielen Dank vorab!!


Der Fehler:

Mein PC mit DSL Doppel-Flat-100 Anschluss (100 Mb/s down, 50 Mb/s up), erreicht seit zwei Wochen im Upload nur noch Übertragungsraten von 0.05 – 1 Mb/s.

Getestet mit FTP-Upload, Datei-Upload über Webbroswer, E-Mailversandt.


Das System:
  • PC i7-3770, 16 GB Arbeitsspeicher
  • OS: Win 7 Pro, 64-bit
  • Router Fritzbox 7560, PC verbunden per Kabel

Eingrenzungen:
  • Download funktioniert 100% korrekt. Es werden Raten von 100 Mb/s erreicht.
  • Der Upload hat bis von ca. 14 Tagen über Jahre korrekt funktioniert.
  • Ein genaues Ereignis, ab wann das nicht mehr funktioniert ist leider nicht mehr bestimmbar.
  • Andere Benutzer-Accounts auf demselben PC haben dasselbe Problem
  • Andere Geräte, die über WLAN mit der Fritzbox verbunden sind, erreichen normale 50 Mb/s Upload. => Problem beim PC

Bisherige Lösungsversuche und Erkenntnisse:
  • Neustart von PC und Fritzbox bringt nichts
  • Vor 12 Tagen spielte mein Avira Security (Virenscanner) verrückt. Alle Anwendungen wurden beim Start 30 bis 120 Sekunden verzögert. Schaltete man Avira aus, war alles normal.
    Ich habe daraufhin Avira komplett deinstalliert und auch eine manuelle Deinstallation vollzogen gemäß
    https://support.avira.com/hc/de/articles/360003958298-Probleme-bei-der-Avira-Security-Installation
    sowie den Avira Registry Cleaner ausgeführt.
    Den langsamen Upload habe ich erst danach entdeckt. Ob er von Avira verursacht wurde oder die Ursache schon zuvor existierte kann ich nicht sagen.
  • Deaktivieren vom Windows-Defender bringt keine Veränderung.
  • Deaktivieren der Windows-Firewall bringt keine Veränderung.
  • Fritzbox „Firewall“ – Freigaben – dort ist nichts eingestellt.
  • Sonstige „Sicherheitssoftware“ läuft ist nicht installiert.
Jetzt die vielleicht interessantesten Tests:
  • Startet man Windows im PROTECTED-Modus mit Netzwerktreibern, dann ist der Upload wieder ok!!!
  • In meiner Verzweiflung habe ich das SG TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php) verwendet.
    Damit kann ich meine Internetverbindungsparameter „tunen“.
    Wenn ich damit die Internetverbindungsparameter auf „Windows-Standard“ oder „Optimized“ stelle und anschließend das System reboote und mich wieder einlogge,
    dann geht der Upload wieder normal... Leider nur für 30 Sekunden. Danach ist das System wieder „gedrosselt“.
    Kann ich herausfinden, wer oder was da nach 30 Sekunden alles wieder kaputtmacht?


Zusatzinfos:

Die letzten Updates:
  • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.106(KB890830),‎12.‎10.‎2022
  • 2022-10 .NET Core 3.1.30 Security Update for x64 Client (KB5019349), 12.‎10.‎2022
  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.377.627.0), ‎23.‎10.‎2022
  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.377.791.0), 26.‎10.‎2022

Wer hat bitte Ideen, wie ich das Problem eingrenzen, die Ursache finden oder gar lösen kann?
Danke für jede Hilfe!
CB7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Lösung
BFF schrieb:
Dann startet irgendwas verzögert was dieses Verhalten mit sich bringt.
Dafür spricht auch das es im abgesicherten Modus nicht so ist.

Anyway.
In den Diensten/Autostarts nach Auffälligem suchen.

GEFUNDEN!

In den Eigenschaften meiner LAN-Verbindung war ein "WinpkFilter NDIS LeightWeight Filter" aktiviert.
Den hab ich deaktiviert - jetzt geht alles wieder bestens. :)

Was auch immer das ist und wer auch immer den da reingebaut hat...


Danke an alle, die mich mit guten Tipps auf die richtige Spur gebracht haben!

BFF schrieb:
Deine Kiste ist W10 fähig.
Um der Sicherheit Willen würde ich umstellen.
Bist Du sicher?
Das Ding ist 10 oder 12 Jahre alt. Immer noch sau schnell für alles was ich so brauche...

Gab es da nicht die...
Eventuell hast du dir durch das unsichere Windows ja einen Wurm eingefangen, der 12.000 Spammails pro Minute verschickt und daher die Leitung belegt. Oder deine Festplatte wird gerade online gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
CBase7 schrieb:
Wenn ich damit die Internetverbindungsparameter auf „Windows-Standard“ oder „Optimized“ stelle und anschließend das System reboote und mich wieder einlogge,
dann geht der Upload wieder normal... Leider nur für 30 Sekunden. Danach ist das System wieder „gedrosselt“.
Dann startet irgendwas verzögert was dieses Verhalten mit sich bringt.
Dafür spricht auch das es im abgesicherten Modus nicht so ist.

Anyway.
In den Diensten/Autostarts nach Auffälligem suchen.

Deine Kiste ist W10 fähig.
Um der Sicherheit Willen würde ich umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBase7, wolve666 und azereus
Hi und willkommen im Forum...

Erstmal Anerkennung für den gut vorbereiteten Eingangsbeitrag - wären doch nur mehr (bzw. alle) Problem- und Lösungssuchen so zielorientiert ausgeführt. 👍

Dann:​
CBase7 schrieb:
Ein genaues Ereignis, ab wann das nicht mehr funktioniert ist leider nicht mehr bestimmbar.
Heißt das, die Ereignisanzeige spuckt nichts dazu aus?

Stehen Wiederherstellungspunkte vor dem Beginn dieses ominösen Verhaltens vor 14 Tagen zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBase7
Axxid schrieb:
Eventuell hast du dir durch das unsichere Windows ja einen Wurm eingefangen, der 12.000 Spammails pro Minute verschickt und daher die Leitung belegt. Oder deine Festplatte wird gerade online gespiegelt.
Da weder der Taskmanager noch die Fritzbox ausgehenden Datenverkehr anzeigen, glaube ich das ausschließen zu können.

F1database schrieb:
Was zeigt denn der Taskmanager bei der LAN-Verbindung an?
Oder ein Speedtest z.b. bei https://www.speedtest.net/de
Taskmanager:
Wenn ich nichts mache: Auslastung 0%, Übertragungsrate 1 GBit/s
Während speedtet.net download: 12% Auslastung
Während speedtet.net upload: 0,18% Auslastung

speedtest.net
down: 110 Mbps; up: 1,2 Mbps, ping: 29 ms
 
Du könntest zur Vorsicht mal sowas wie adwcleaner in Windows laufen lassen und zudem mal mit einer Antivirus Boot CD, z.B. von Kaspersky, booten und damit das System scannen. Könnte ja sein, dass ein Schädling dieses Phänomen verursacht, den Avira nicht erkannt hat.
 
BFF schrieb:
In den Diensten/Autostarts nach Auffälligem suchen.
Autostarts bin ich durch. Da ist nichts dabei. Hab auch alles schon mal rausgenommen.

Dienste:
Damit kenne ich mich leider kaum aus. Was könnte ich denn da "auffälliges" finden? Bzw. wie kann ich da etwas identifizieren, was sowas verursacht?


User007 schrieb:
Erstmal Anerkennung für den gut vorbereiteten Eingangsbeitrag - wären doch nur mehr (bzw. alle) Problem- und Lösungssuchen so zielorientiert ausgeführt. 👍​
Danke :)

User007 schrieb:
Heißt das, die Ereignisanzeige spuckt nichts dazu aus?​
Nein, heißt es nicht.
Ich hab die kilometerlange Ereignisanzeige zwar mal durchgescrollt, aber ich weiß nicht, was mir da auffallen könnte.
Ich hab da auch nur gesucht, ob nach dem Einloggen in den Systemereignissen etwas komisches drinnensteht.
Aber wirklich auskennen tu ich mich nicht mit den Ereignissen. :(

User007 schrieb:
Stehen Wiederherstellungspunkte vor dem Beginn dieses ominösen Verhaltens vor 14 Tagen zur Verfügung?
Leider nicht.
 
Also wer Windows 7 (13! Jahre alt) und seit bald 3 Jahren ohne Updates heute noch produktiv mit Internetzugriff einsetzt, dem kann man mit logischer und nachvollziehbarer Argumentation glaube ich nicht mehr weiter helfen...sowas geht für mich gegen jede Vernunft. Zumal Microsoft Windows 10 und damit auch sogar 11 seit Ewigkeiten verschenkt mit WIn7 Key...

Ich habe letztens noch einen uralt PC mit Win7 gestartet und fühlte mich, als wenn ich Windows 95 in 2010 starten würde....sehr sehr alt und nicht mehr zu gebrauchen.

Anfang 23 wird auch der letzte Browser den Support für 7 einstellen und auch die ESU-Geschichte läuft aus, spätestens dann ist Schicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BFF schrieb:
Dann startet irgendwas verzögert was dieses Verhalten mit sich bringt.
Dafür spricht auch das es im abgesicherten Modus nicht so ist.

Anyway.
In den Diensten/Autostarts nach Auffälligem suchen.

GEFUNDEN!

In den Eigenschaften meiner LAN-Verbindung war ein "WinpkFilter NDIS LeightWeight Filter" aktiviert.
Den hab ich deaktiviert - jetzt geht alles wieder bestens. :)

Was auch immer das ist und wer auch immer den da reingebaut hat...


Danke an alle, die mich mit guten Tipps auf die richtige Spur gebracht haben!

BFF schrieb:
Deine Kiste ist W10 fähig.
Um der Sicherheit Willen würde ich umstellen.
Bist Du sicher?
Das Ding ist 10 oder 12 Jahre alt. Immer noch sau schnell für alles was ich so brauche...

Gab es da nicht die Hardwarvoraussetzungen? In der Liste ist mein i7-3770 jedenfalls nicht drinnen...
https://learn.microsoft.com/de-de/w...orted-intel-processors?source=recommendations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
CBase7 schrieb:
[...] "WinpkFilter NDIS LeightWeight Filter" [...]
[...]
[...] wer auch immer den da reingebaut hat...
Hört sich i-wie nach Treiber von einem VPN-Service an - evtl. mal sowas installiert gehabt?

CBase7 schrieb:
Gab es da nicht die Hardwarvoraussetzungen?
W10 ist in der Tat recht genügsam und auf unzähligen "alten" Hardware-Komponenten lauffähig.
Allerdings sollte bedacht werden, dass durchaus auch trotz Kompatibilitätsmodus manche Anwendungen den Dienst verweigern können. Also ist ein Backup bzw. sogar bevorzugt ein Image des Datenträgers (sofern sich auch die Start-Partition auf diesem befindet, ansonsten der verschiedenen Partitionen) vor dem Upgrade immer ratsam.

Btw.:
Ich betreibe auch heutzutage immer noch meinen DJ-Laptop mit W7 und bin auf Events auch mit dem Internet verbunden - bis jetzt ist der weder von Viren überschwemmt worden noch wird er durch ein Botnetz mißbraucht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBase7
Zurück
Oben