"energie sparen" und SSD: problemlos?

NRJ

Lt. Junior Grade
hi

In meinen Notebook (msi GE60PE) will ich demnächst eine Crucial M500 (mSATA, 240GB) einbauen.

Die Frage:

kann ich unter W7 die Option "energie sparen" auf der CRUCIAL M500 benutzen?

Die Option benutze ich sehr oft bei meinen anderen rechnern (auf den HDDs), und möchte sie unbedingt
beim GE60 weite nutzen. Auch die Option "Ruhezustand" finde ich perönlich sehr nützlich.
Sind die beiden Optionen problemlos wenn man sie auf der M500 benutzt?

thx

NRj

Energie sparen:
Das ist nicht von der Festplatte abhängig, bei Energie sparen lässt er alles im RAM drinnen. Die SSD/Festplatte hat da gar nichts zu tun.

Bei Ruhezustand speichert er alle Daten vom RAM auf die SSD/Festplatte und dafür wird im vorhinein schon Platz reserviert. (auch deshalb ist nach einer frischen Windows installation so viel Speicherplatz "belegt") Dass das festplattenabhängig ist, kann ich nicht glauben.

Es gibt lediglich eine RAM-Beschränkung.... auf 200GB. Bis dahin wüsste ich sonst keine Konflikte.

Es geht halt schneller.

Bei Windows 7 ist standardmäßig der hybride Standbymodus aktiviert, d.h. "Energie sparen" hält den RAM weiter mit Spannung versorgt und schreibt den Inhalt zusätzlich auf die SSD. Wenn man das 20x am Tag macht, wird halt je nach verbauter RAM-Menge relativ viel auf die SSD geschrieben, aber selbst damit wird man sie nicht kaputtgeschrieben bekommen und außerdem braucht man den Ruhezustand beim Notebook auch, falls der Akku mal in einem unpassenden Moment leer ist. Dann fährt er nämlich automatisch in den Ruhezustand bevor er aus geht.

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn man das 20x am Tag macht, wird halt je nach verbauter RAM-Menge relativ viel auf die SSD geschrieben, aber selbst damit wird man sie nicht kaputtgeschrieben bekommen und außerdem braucht man den Ruhezustand beim Notebook auch, falls der Akku mal in einem unpassenden Moment leer ist.

Das waren eigentlich meine bedenken: "kaputtschreiben".
Leicht Erhöhte abnutzung wäre eigentlich kein problem: dann tausche ich sie eben etwas früher aus...

legan710 schrieb:
Das mute ich meiner C300 seit Jahren zu. Ist kein Problem.

...aber abnutzung ist in diesem Fall wohl überhaupt kein problem.....

OK, thx @ all

NRJ

Zurück
Oben