Energieausweis beim Hausverkauf

ThomasK_7 schrieb:
Kostenpunkt?

Vergiss den Schwachsinn vom consul75.
Wer schon nicht weis, das der verbrauchsorientierte Ausweis für ein Haus wie Deines nicht erlaubt ist ...

400€ wenn ich die Pläne zusammenbekomme, etwas mehr wenn er selber ausmessen muss.

Auf die anderen Antworten gehe ich jetzt nicht ein da sie nicht zu meinem Thema passen. Der Käufer fordert gar nichts sondern ich als Verkäufer bestehe auf die Erstellung vor Verkauf da ich Rechtssicherheit wünsche.

Der Käufer will das Haus lieber gestern als heute und möchte es einfach nur schnellstmöglich übernehmen um mit der Sanierung beginnen zu können.

Und für das Haus kommt nur der aufwändigere Ausweis in Frage, soviel kann ich sagen. Es stammt aus der Kriegszeit und wurde niemals modernisiert (zumindest nicht energetisch).
 
Bestätigt alle meine Annahmen.
 
Da ich nun einen Termin habe und guter Dinge bin, dass ich nun den Ausweis erhalten werde ist das Thema im Grunde abgeschlossen.

Schade, dass es so umständlich sein muss. Man hätte dem Haus auch einfach ein rotes "F" geben können ohne großes drum herum oder die Möglichkeit offen lassen sollen, dass man in beiderseitigem Einverständnis darauf verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und ThomasK_7
Zurück
Oben