TeamViewer Motive 3

Energieeffizienter Computer

aedi

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt bereits einen kompletten Desktop-Computer.
Jedoch möchte ich einfach mal eine Meinung dazu hören, ob es sich lohnen würde einen energieeffizienteren Computer mir zusammenzustellen (ggf. sogar einen Gaming-Notebook?), da man bestimmt immer was an Strom sparen könnte.

Mein jetziges Setup:
Intel i5-4460 @3.20GHz
MSI H81M-P33
Crucial Ballistix 2x4GB DDR3
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC 2GB
1 TB HDD Festplatte
be quiet! System Power 7 500W
29'' LG 29UM57-P Monitor

Ich nutze den Computer täglich aufgrund der Arbeit, aber gleichzeitig auch um ab und zu mal an Wochenenden zu spielen.
Dementsprechend ist der Computer täglich für mehrere Stunden an.
Ist dieser Monitor vielleicht vom Stromverbrauch her auch eher uneffizient?
Sollte ich lieber auf ein kleineres zurückgreifen?

Ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt einfach einen 'Gaming-Notebook' zu kaufen aufgrund des praktischen Nutzens. Wäre dies sinnvoll?

Ich würde mich über jegliche Antwort und Hilfe freuen!
Und Frohe Weihnachtstage :)

Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab, hast du da mal nachgemessen was die Geräte alle so verbrauchen? bzw. Mal ausgerechnet wie lange es dauert bis du die Einsparung wieder drin hast?

Energieeffizienz schön und gut aber Strom ist jetzt auch nicht soo teuer. Da gibt es andere Sachen wo man deutlich mehr Sparen kann.

Ansonsten könnte man die CPU & Grafikkarte noch etwas undervolten. Da sind wahrscheinlich noch so um die 50 Watt einzusparen.
Bevor du das ausgegebene Geld für einen Neukauf eingespart hast, ist die neue Hardware auch schon wieder ineffizient. Also solange nutzen bis kaputt, dann neu kaufen. Da dankt dir die Umwelt und deine Geldbörse :)

eine neuanschaffung nur um strom zu sparen lohnt sich auf keinen fall. zumal deine hardware auch nicht uralt ist. das meiste potential beim stromverbrauch liegt sicher bei der grafikkarte.

KWh sind günstiger als eine neuanschaffung, auch ökologisch gesehen ist es Umweltfreundlicher wenn du dein aktuelles System weiter nutzt als was neues zu kaufen (Herstellung, Verpackung, Entsorgung des alten etc.....)

mMn ist eine neuanschaffung aufgrund des verbrauchs nicht wert, würdest du ein Pentium 4 Heizkraftwerk haben würde ich es dir emfehlen, aber nicht wenn du einen Haswell mit div. Stromsparmodi etc. hast.
wenn du sparen wills dann geh in deine Energieverwaltung rein und drossel deine CPU, oder nimm den Turbo raus (wenn die leistung dir vollkommen ausreicht).
ansonsten hast ein Effizientes system, abgesehen von der GPU wenn der rechner NUR für office genutzt wird. aber du wills auch mal zocken....

bzgl. Monitor

du hast einen 29Z Moni, klar will der auch mit strom versogt werden, aber wenn damit arbeitest und ggf. auf einen Laptop wechseln wills wo max. 17,9Z meißt drinne ist, dann viel spass bei der arbeit.
zum arbeiten ist ein großer bildschirm sehr viel angenehmer.

lass es so wie es ist (meine Meinung), so tust du deinem Geldbeutel auch was gutes.

Fujiyama schrieb:
Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab, hast du da mal nachgemessen was die Geräte alle so verbrauchen? bzw. Mal ausgerechnet wie lange es dauert bis du die Einsparung wieder drin hast?

Habe ich leider nie gemacht.
Ich kann jetzt gerade aus dem Stand lediglich sagen, dass der PC täglich von montags bis freitags +/- 8h-10h in Nutzung bzw. an ist. Dann dazu noch ggf. an Wochenenden in Nutzung ist.

Was wird denn mit dem PC gemacht ? Für Office und googeln reicht die interne GPU vom Prozessor. Dementsprechend könntest du die Grafikkarte abklemmen.

die betriebszeit sagt nichts aus....... (betrifft den Rechner)
Bildschirm trifft es zu

ein i7 mit OC wird im leerlauf weniger strom verbrauchen als ein i3 / Pentium unter last.

was macht deine CPU die 8 std a 5 Tage die Woche?

Black&White schrieb:
Was wird denn mit dem PC gemacht ? Für Office und googeln reicht die interne GPU vom Prozessor. Dementsprechend könntest du die Grafikkarte abklemmen.

Ich bin Grafiker und Fotograf ergo nutze ich Photoshop und Lightroom.
Wenn ich mal spiele, dann sind es meistens Spiele wie League of Legends oder WoW.

aedi schrieb:

da wird ein Laptop schnell an seine grenzen kommen (schneller als dein rechner), ich weis zwar nicht was du genau machst aber Performance mäßig machst dir keine freude (ich weis nicht was du für einen Laptop ausgeben wills)

bzgl. GPU die lass ma schön drin, CUDA wird da warscheinlich genutzt und somit wird die CPU entlastet.

EDIT:
kauf deinem rechner noch 8GB RAM, mit 16GB solltest du mehr spass bei der arbeit haben.

aedi schrieb:
Wenn ich mal spiele, dann sind es meistens Spiele wie League of Legends oder WoW.

Dann vergiss die Idee :) Wenn du es dir zutraust kannst du CPU & Grafikkarte etwas undervolten. Ist kein Hexenwerk und eigentlich mit 2 Klicks gemacht. Wie viel Watt & Euro du dann sparst, kann ich nicht genau beziffern aber Lohnenswert wird es nicht unbedingt.

Besorgen dir mal bei örtlichen Stromversorgung ein Stromkostenzähler, damit kannst du sehen was dein PC so verbraucht.
Da kannst du auch mal andere Geräte im Haushalt messen, oft finden sich dort echte Stromvernichter.

P.s: Oftmals hat man schon eine riesige Stromersparnis wenn man zuhause die Beleuchtung auf LED umstellt.

Aufrüsten ist sinnvoll, wenn die Hardware spürbar zu langsam ist, oder eben defekt ist.
Ich schätze deinen Verbrauch auf ca ~1kWh pro Tag. Mit oerdentlich Toleranz hochgerechnet 400kWh/Jahr. Mit aktuellen Komponenten ala Skylake (Intel) und Pascal (nVidia) wirst Du vielleicht 10% sparen. Also 40kWh. Bei gut gerechneten 30Cent sparst Du max 12€ Strom im Jahr. NUR Stromsparen alleine ist kein Grund für Neukauf!

Durch bereits genanntes Undervolten kannste etwas sparen, und das ist sogar gratis und ergibt Sinn ;)

PS: Eine SSD, auch wenn's nur eine 240GB fürs System ist würde deinem System einen guten Geschwindigkeitschub verpassen, RAM ist z.Zt zu teuer, aber auch ne gute Idee.

Fujiyama's Idee mit den Stromzähler ist schon gut, aber für den Hausgebrauch reicht auch so ein Billig-Stromzähler für die Steckdose aus dem Baumarkt für 'n Zehner ;)

Zuletzt bearbeitet:
achja wo EcoeZ ne SSD anspricht wenn du 1TB nicht dauerhaft brauchst kauf dir ein Externes gehäuse mit einem schalter.
so nutzt die als Externe weiter wenn die brachst und für dein Sys holst dir eine SSD die ist schneller und effizienter als eine HDD ( da Halbleiter statt Mechanik arbeitet)

EDIT:
eine HDD liegt im schnitt mit 4-8W (leerlauf / last), ne SSD 0,2 - 2,5W. wobei der stromverbraucht an 2. stelle stehen sollte.
ne SSD bringt in 1. linie, eine viel höher lese- Schreibgeschwindikeit und ne niedriege reaktionszeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben